Saison 2023/24, Testspiel: FSV Zwickau vs. SG Dynamo Dresden 0:3

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV verliert Testspiel gegen Dynamo

Der FSV Zwickau hat sein Testspiel gegen die SG Dynamo Dresden mit 0:3 (0:2) verloren. Vor fast 6.000 Zuschauern in der GGZ Arena war der Drittligist spielbestimmend und gewann verdient. Ein Tor des Zwickauer Probespielers Michel Ulrich fand wegen Abseitsstellung keine Anerkennung.

Eine Woche vor Beginn der neuen Saison hat sich die neu zusammengestellte Mannschaft des FSV Zwickau erstmals im heimischen Stadion seinen Fans vorgestellt. Gegner war die befreundete SG Dynamo Dresden. Von Beginn an übernahm Dynamo die Initiative und hatte durch Stefan Kutschke nach Zuspiel von Robin Meißner eine erste Möglichkeit, doch Lucas Hiemann im Zwickauer Tor war zur Stelle (5.). Meißner, Neuzugang von Viktoria Köln, hatte dann auch gleich die nächste Chance für den Drittligisten. Sein Flachschuss wurde aber von einem Zwickauer Abwehrbein zur Ecke abgewehrt (13.). Der FSV stand tief und kam nur selten in die gegnerische Hälfte. Auf der anderen Seite verzog Dennis Borkowski nur knapp (25.). Eine Minute später dann war es erneut Borkowski, der mit Dynamik in den Strafraum drang aber am reaktionsschnellen Hiemann scheiterte (26.). Nach einer guten halben Stunde musste der FSV einen Doppelschlag hinnehmen. Zunächst traf Hauptmann nach Flanke von Kammerknecht per Kopf zum 0:1 (31.). Unmittelbar nach Wiederanpfiff war es erneut Hauptmann, der über links in den Strafraum drang und auf Kutschke ablegte. Der streichelte den Ball im Lauf zum 0:2 ins Tor (32.). Kurz vor der Pause dann noch ein Entlastungsangriff des FSV. Theo Martens spielte zu Yannic Voigt, dessen Eingabe aber sichere Beute von Torwart Kevin Broll wurde (43.).

Die zweite Hälfte begann mit einem schnellen Angriff des FSV. Der gerade erst eingewechselte Lloyd Addo Kuffour konnte sich über links durchsetzen und den Ball nach innen bringen. Dort traf Testspieler Michel Ulrich ins Tor, welches aber wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung fand. Im Gegenzug konnte Dynamo einen weiteren Treffer erzielen. Manuel Schäffler köpfte den Ball zum 0:3 in die Maschen (47.). Kurz darauf war Hiemann gegen Luca Herrmann zur Stelle und parierte (49.). Die Partie gestaltete sich in der Folge etwas ausgeglichener. Der FSV traute sich nun immer mal nach vorne. Nach einer von Voigt getretenen Ecke verpassten alle in der Mitte und am Ende auch Davy Frick (52.). Als Jahn Herrmann einen Freistoß an der Grundlinie zu Luis Klein ablegte, wurde dessen Schuss aber abgeblockt (63.). Für Dynamo hatte Jonas Oehmichen eine weitere gute Gelegenheit. Leicht abgedrängt scheiterte der junge Spieler allerdings am aufmerksamen Hiemann (67.). In der Schlussphase klärte Seo eine scharfe Eingabe von Voigt in höchster Not (82.). Die letzte Aktion gehörte noch einmal Dynamo. Tony Menzel kam zentral zum Kopfball, doch erneut parierte Hiemann stark (88.). Bereits nächste Woche geht es dann in der Regionalliga um Punkte. Der FSV reist zum ersten Auswärtsspiel in die Hauptstadt zum BFC Dynamo.

Tore

0:1 Hauptmann (31.), 0:2 Kutschke (32.), 0:3 Schäffler (47.)

Aufstellungen

FSV Zwickau (Trainer: R. Schmitt):

Hiemann – Senkbeil, Frick (68. Schädel), Sengersdorf (46. Kuffour) – Heller (46. Schlüsselburg), Somnitz (46. Albert) – Rüther, J. Herrmann, Voigt – Martens (62. Klein), L. Will (46. Ulrich)

SG Dynamo Dresden (Trainer: M. Anfang):

Broll (46. Drljaca) – Kammerknecht (76. Menzel), Ehlers, Lewald (76. Kraulich) – P. Will, Meier (60. Seo) – Zimmerschied (46. L. Herrmann), Hauptmann (76. Lehmann) – Borkowski (60. Vlachodimos), Meißner (60. Oehmichen), Kutschke (46. Schäffler)

Schiedsrichter

Christopher Gaunitz (Leipzig)

Zuschauer

5.979 - darunter 1.200 Gäste

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

-- zurück zur Saison 2023/24