38.Spieltag, Saison 2022/23: FSV Zwickau vs. TSV 1860 München 2:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Unentschieden zum Abschluss

Der FSV Zwickau hat in seinem vorerst letzten Drittligaspiel 2:2 gegen den TSV 1860 München gespielt. Dabei sahen die Zuschauer zwei grundverschiedene Halbzeiten. Alle Tore fielen nach der Pause.

Zwickau startete mit drei Änderungen in der Startelf. Für Coskun, von Schroetter und Eichinger begannen Butzen, Carrera und Voigt. Es war ein Spiel, in dem es für beide Mannschaften um nichts mehr ging. Und das merkte man zunächst auch auf dem Rasen. Viel passierte in der ersten Halbzeit nämlich nicht. Ein Schuss des aufgerückten Susac nach zwei Minuten war für lange Zeit die einzige Torannäherung. Zwickau versuchte es über den agilen Gomez, doch sein Tempovorstoß wurde kurz vor der gefährlichen Zone abgeblockt (13.). Auf der anderen Seite dribbelte sich Greilinger in den Strafraum, doch auch bei ihm war noch vor dem Torabschluss ein Abwehrbein die Endstation (24.). Nach Vorarbeit von Gomez und Jansen kam Schneider zum Abschluss, aber Kretzschmar war zur Stelle (32.). Für die Münchner Löwen probierte es der talentierte Wörl aus der Distanz, Brinkies faustete den Ball jedoch aus der Gefahrenzone (38.). Kurz vor der Pause hatten die Zwickauer Fans das erste Mal den Torschrei auf den Lippen. Möker kam nach einem weiten Einwurf im Strafraum zum Schuss, traf aber nur den linken Pfosten. Schneider scheiterte im Nachschuss am Münchner Torhüter (45.+1).

Nach dem Wechsel nahm die Partie dann richtig Fahrt auf. Ein paar Sekunden waren gespielt, als Boyamba eine scharfe Eingabe um Haaresbreite verpasste (46.). Zwei Minuten später setzte sich Deichmann auf rechts durch und fand den ehemaligen Zwickauer Bär. Der nahm den Ball direkt und traf zum 0:1 (48.). Susac kam nach einer Ecke zu einer guten Kopfballchance, verfehlte aber das Tor (53.). Auf der anderen Seite bediente Lex Wörl, der nur knapp verfehlte (54.). Die beste Chance, um zu erhöhen hatte erneut Bär, der aber in Brinkies seinen Meister fand (64.). Im Gegenzug konnte der FSV ausgleichen. Eichinger schickte Gomez, der in den Strafraum sprintete und den Ball aus spitzem Winkel zum 1:1 ins Tor hämmerte (65.). Nun war der FSV am Drücker, doch es dauerte bis in die Schlussphase, ehe endlich der Zwickauer Führungstreffer gelang. Der eingewechselte Assibey-Mensah dribbelte sich die Grundlinie entlang und fand Coskun, dessen Schuss wurde abgewehrt und kam zu Greilinger, der den Ball zum 2:1 ins eigene Tor schoss (86.). Im Gegenzug hatte Lex die Chance zum schnellen Ausgleich, doch Brinkies parierte stark. Letztendlich fiel der Ausgleich dann aber doch noch. Holzhauser fand Bär, der zu Cocic köpfte. Der Joker stach und traf zum 2:2 Endstand (88.). Damit endet für den FSV nach sieben Jahren vorerst das Kapitel 3.Liga.

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: R. Thielemann)

Brinkies – Carrera, Susac, Frick (46. Löhmannsröben) – Jansen, Möker (46. Eichinger) – Butzen (77. von Schroetter), Gomez, Voigt (61. Coskun) – Schneider, Baumann (84. Assibey-Mensah)

TSV 1860 München: (Trainer: M. Jacobacci)

Kretzschmar – Lannert, Belkahia, Lang (79. Morgalla), Greilinger – Wörl, Deichmann – Lex, Bär, Boyamba (71. Cocic) – Lakenmacher (57. Holzhauser)

Tore

0:1 Bär (48.), 1:1 Gomez (65.), 2:1 Greilinger (86./ET), 2:2 Cocic (88.)

Schiedsrichter

Felix Bickel (Wolfsburg/Niedersachsen)

Zuschauer

6.264 - darunter 1.353 Gäste

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Ronny Thielemann (Trainer FSV Zwickau): "Ich hätte mir schon gewünscht, dass wir mehr Gas geben und mehr Druck mache., um den Fans den gebührenden Abschied zu geben. Letztendlich ist das Ergebnis ein Spiegelbild unserer Saison. Die Konsequenz in der Box beim Verteidigen konnten wir wieder nicht über 90 Minuten aufrechterhalten. Mit dem 2:2 kann ich leben. Es ist immer schwierig sich zu motivieren, wenn es um nichts mehr geht. Ronny war ein ganz Großer des Ostfußballs. Leider konnte ich ihn viel zu kurz trainieren. Die Jungs, die uns verlassen werden, haben wir am Sonntag im Mannschaftskreis verabschiedet. Andere haben Vertragsangebote erhalten. Jetzt müssen wir abwarten, ob diese angenommen werden. Dann sehen wir weiter."

Maurizio Jacobacci (Trainer TSV 1860 München): "Wir hätten eigentlich das Spiel für uns entscheiden müssen, auch wenn wir kurz vor der Pause einen Pfostenschuss von Zwickau zu beklagen hatten. Natürlich können wir da 0:1 zurückliegen. In der 2.Halbzeit haben wir sofort ein anderes gesicht gezeigt mit einer Riesenchance gleich zu Anfang und dem Tor, das zwei Minuten später gefallen ist. Hätten wir da geschickter und gescheiter weitergespielt, hätten wir das Spiel ohne Probleme gewonnen. Milos Cocic hat mit seinem Tor-Debüt noch den Ausgleich geschossen. Es freut mich für ihn. Wir hätten das Spiel gewinnen müssen, aber am Ende sind wir mit dem Punkt zufrieden. Nichtsdestotrotz schade, dass wir die Saison nicht mit einem Sieg beenden konnten, auch für die vielen Fans, die wieder mitgekommen sind."

-- zurück zur Saison 2022/23