29.Spieltag, Saison 2007/2008: ZFC Meuselwitz vs. FSV Zwickau 6:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Debakel in Meuselwitz

Am Vorletzten Spieltag der NOFV Oberliga Staffel Süd musste der FSV Zwickau beim ZFC Meuselwitz antreten. Dabei kam die Mannschaft von Peter Keller mit 6:0 unter die Räder. Bei guten äußeren Bedingungen zeigten die Rot – Weißen aus Zwickau vor 940 Zuschauern in der Bluechip Arena in Meuselwitz eine katastrophale Abwehrleistung.

Kurzfristig musste Peter Keller auf Michael Gasser verzichten. Der FSV Abwehrspieler zog sich im Abschlusstraining am Sonnabend eine Leistenverletzung zu. Der FSV Zwickau ging von Beginn an konzentriert zu Werke. Frühes Stören im Mittelfeld und ein geordneter Spielaufbau ließen die 150 mitgereisten Fans auf einen guten Spielausgang hoffen. Die Anfangsphase gehörte dem FSV. In der 6. Minute zwang Felix Lietz ZFC Torhüter Dix zu seiner ersten Parade. Nach einem Römer Eckball scheiterte der Youngster mit dem Hinterkopf. Die nächste Großchance hatte Robert Römer in Minute 14. Die Kopfballrückgabe von Lietz brachte der FSV Stürmer nicht im Tor unter. Mit der aggressiven Spielweise kamen die Meuselwitzer anfangs nicht zurecht. Bis zur 27. Minute konnte dieser Zustand aufrechterhalten werden. Aus dem „Nichts“ dann die 1:0 Führung für die Gastgeber. Martin Bocek erzielte nach einem Freistoß die Führung mit dem Kopf. Nur wenig geschockt, spielte der FSV weiter nach vorne. Chancen von Alexander Gleis(31.) und Danny Moses (33.) waren zu vermelden. In der 36. Minute nahm FSV Kapitän Alexander Köcher im Strafraum die Hand zu Hilfe. Nach diesem Black – Out zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Sven Dimter ließ sich die Chance nicht nehmen und erhöhte auf 2:0. Nur zwei Minuten später dann der Knock – Out. Sebastian Miltzow erzielte mit einem Heber das 3:0. Das Spiel war nun völlig auf den Kopf gestellt. Die Möglichkeiten zum Anschlusstreffer waren noch vor der Pause vorhanden. Felix Lietz in der 40. Minute und Marcus Balg in der 43. Minute hatten einen Treffer auf dem Fuß. Mit 3:0 gingen beide Mannschaften in die Kabine. Kurz nach Wideranpfiff erzielte Rene Weinert das 4:0. Die Moral des FSV Zwickau war nun gebrochen. Die Zipsendorfer hatten die Partie im Griff. Mit sicherem Passspiel und kontrolliertem Spielaufbau erarbeiteten sich die Meuselwitzer immer wieder gefährliche Situationen. Mit einem Doppelschlag in der 71. Minute und der 73. Minute zog der ZFC auf 6:0 davon. Die Mannschaft von Damian Halata verwaltete den Vorsprung und ließ keinen Gegentreffer zu.

Fazit: Aus wenigen Chancen in Halbzeit eins machten die Meuselwitzer 3 Tore. Dem Spielverlauf nicht immer entsprechend. Mit anfänglich gutem Fußball, konnte vom FSV Zwickau mehr erwartet werden. In Halbzeit zwei ist die Mannschaft völlig auseinander gebrochen. Schlechtes Abwehrverhalten und keine Durchschlagskraft in der Offensive ließen dieses Spiel zum Debakel werden. Viele frustrierte FSV-Fans verließen vorzeitig das Stadion.

Statistik

Aufstellung Meuselwitz: (Trainer: D. Halata)

Dix - Kotowski, Bronec, Elias, Fischer – Weinert, Dimter, Weis, Gemazashvili - Bocek (54. Graf), Miltzow (85. Mees)

Aufstellung Zwickau: (Trainer: P. Keller)

Kallisch - Trehkopf, Köcher, Strobel – Lietz, Gleis, Scholze, Schmidt (64. Kunz) - Moses, Balg, Römer

Tore: 1:0 Bocek (26.), 2:0 Dimter (36./HE), 3:0 Miltzow (38.), 4:0 Weinert (48.), 5:0 Miltzow (72.), 6:0 Graf (74.)

Zuschauer: 564 - darunter 140 Gäste

Stimmen zum Spiel

Peter Keller (Trainer FSV Zwickau): „Bei uns herrscht natürlich sehr große Enttäuschung nach dem Spiel. Wir haben in den ersten 30 Minuten ordentlichen Fußball gespielt. Nach einfachen Fehlern haben wir in der 1. Halbzeit drei Tore kassiert. Für mich ist es ein Rätsel, wie man so ein Spiel aus der Hand geben kann. Ich kann mich nur bei unseren treuen Fans für dieses Ergebnis entschuldigen.“

Damian Halata (Trainer ZFC Meuselwitz): „Mit dem Ergebnis bin ich sicherlich zufrieden. Nur so eindeutig wie es auf den ersten Blick scheint war es nicht. In der 1. Halbzeit hatten wir großes Glück nicht in Rückstand zu geraten. Die 3:0-Führung war sicherlich etwas glücklich. In der 2. Halbzeit geht das Ergebnis dann in Ordnung. Die Nervosität am Anfang war sicherlich der vergangenen turbulenten Tage geschuldet. Wenn man sich die Tabelle heute anschaut, ist es für uns sehr ärgerlich was alles möglich gewesen wäre. Wir müssen weiter nach vorne schauen und werden alles am letzten Spieltag versuchen.“

-- zurück zur Saison 2007/08