27.07.2016 - FSV Zwickau ab 01.08. mit hauptamtlichem Sportdirektor

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ab dem 01.08.2016 wird David Wagner für die nächsten beiden Jahre vollberuflich für den FSV Zwickau als Sportdirektor tätig werden. Aufgrund der erhöhten Anforderungen im Bereich Sport des Vereines, hier insbesondere die Themen Spielbeobachtungen, Scouting, Kaderplanung und strategische Ausrichtung, ist eine seriöse Abarbeitung im Nebenamt nicht mehr möglich.

David Wagner hat eine lange Historie im Verein. Zunächst war er als Aktiver für unseren Verein tätig. Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn hat „Dave“ zunächst die U19 unseres Vereines betreut, bis er 2010 in der Insolvenz das Amt des Co-Trainers der 1. Männermannschaft übernahm. Dort erreichte er an der Seite von Nico Quade den Aufstieg in die Regionalliga. Mit Umstellung des Sportbetriebes der 1. Männermannschaft auf Profibedingungen im Sommer 2015 wechselte David Wagner von der Trainerbank in die Vereinsführung, wo er sich im Vorstand des Themas Sport annahm.

Mit Genehmigung des Aufsichtsrates wird David Wagner nun vollberuflich für den Verein tätig werden. Eine deswegen notwendige Änderung der Vereinssatzung wird der FSV Zwickau in die Wege leiten, um auch die Mitgliedschaft des Vereines mit auf die Reise in den Profifußball zu nehmen.

David Wagner: “Ich freue mich riesig auf die Aufgabe, die vor uns und jetzt auch speziell vor mir liegt. Ich bin seit der Neuausrichtung des Vereines im Jahr 2010 in verantwortlicher Position beim FSV Zwickau tätig und möchte mithelfen, dass die geschaffenen professionellen Strukturen auch greifen und den von uns allen erhofften Erfolg bringen.“

-- Zurück zur Saison 2016/17