26.08.2016 - Ausblick auf das kommende Auswärtsspiel bei Holsten Kiel

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziegners Zuversicht

Nach dem Pokalkracher folgt der Ligaalltag. Auf die viel gelobten Spieler des FSV Zwickau wartet die längste Auswärtsfahrt der Saison. Vorbericht vom FSV Medienpartner „Freie Presse“ (geschrieben von Thomas Prenzel)

Dienstag die Analyse des ersten Spiels im neuen Stadion gegen den Hamburger SV, Mittwoch frei, gestern Training und heute volle Fahrt voraus nach Kiel: Für die Fußballprofis und Betreuer des FSV Zwickau blieb in den letzten Tagen nicht so viel Zeit, die Großereignisse sacken zu lassen. Wieder in den Ligaalltag zu finden, sollte dennoch nicht schwerfallen. Schließlich ist die 3. Liga auch etwas Neues für den Aufsteiger, der bisher ein Remis (2:2 beim FSV Mainz II), einen Sieg (3:1 bei Bremen II) und eine Niederlage (0:3 in Dresden gegen Wehen Wiesbaden) zu Buche stehen hat.

"Wir haben nach dem Pokal sehr viel positive Resonanz erhalten. Doch dafür können wir uns jetzt nichts kaufen. Das ist uns klar", sagt Christoph Göbel. Ob der Linksfuß in Kiel auflaufen kann, stand gestern nicht fest. Der 27-Jährige hatte gegen den HSV einen schmerzhaften Pferdekuss davongetragen. Sein Einsatz ist fraglich, der von Robert Paul (Muskelprobleme in der Wade) eher unwahrscheinlich.

Torsten Ziegner beschäftigte sich mit seinem Trainerteam anderthalb Tage mit dem kommenden Konkurrenten, sagt aber gleichzeitig: "Wir wollen unsere Spielweise durchziehen. Dass Kiel bereits den Trainer gewechselt hat, Spieler deshalb möglicherweise verunsichert sind oder vor Ehrgeiz sprühen, weil sie eine neur Chance erhalten, können wir nicht beeinflussen." Die Störche hatten nach dem 4. Spieltag Karsten Neitzel von seinen Cheftraineraufgaben entbunden, dafür übernahmen interimsmäßig der bisherige U-23-Trainer Ole Werner (28 Jahre) und U-19-Coach Hannes Drews (34) das Zepter in der ersten Mannschaft.

Torsten Ziegner wirkte zuversichtlich, dass die längste Auswärtsreise der Saison über gut 600 Kilometer kein Ausflug ohne Ertrag wird. Und dies hatte mit der zweiten Halbzeit gegen den HSV zu tun. "Da haben wir gezeigt, dass wir gegen fußballerisch gute Mannschaften, die Kiel auch ist, mithalten können. Wir müssen nur den Mut mitnehmen." Dass es hitzig werden soll am Wochenende, spielt da eher eine Nebenrolle. Christoph Göbel weiß, warum: "Egal wie heiß es wird, Kiel muss damit auch klarkommen."

Wichtige Informationen des Fanprojekt Zwickau e.V. zur Anreise:

Das Fanprojekt rät der Anreiseempfehlung des Fanbriefes der Polizei Kiel zu folgen. Bitte fahrt nicht nach Navi, sonst kommt ihr direkt am Heimbereich heraus. Eine Zufahrt von dort aus zum Gästeeingang, wo Parkplätze für Zwickauer Fans zur Verfügung stehen, ist nicht möglich, sodass ihr umdrehen müsst. In der Nähe des Gästeeingangs befindet sich eine Tankstelle. Diese hat an Spieltagen nicht geöffnet.

Zum Auswärtsspiel des FSV Zwickau in Kiel begleitet das Fanprojekt Zwickau keine gemeinsame Anreise. Wir stehen euch jedoch vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung. Bei Fragen bzw. Problemen erreicht ihr uns unter den bekannten Telefonnummern.

-- Zurück zur Saison 2016/17