23.Spieltag, Saison 2010/2011: SG Dynamo Dresden II vs. FSV Zwickau 1:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Das Spiel begann mit Anstoß für Dynamo Dresden. Der FSV Zwickau, begann im Vergleich zum Pokalspiel gegen Chemnitz Axel Fuchsenthaler für Marcus Jazwinski begann, kam jedoch sofort ın Ballbesitz. Stürmer Steffen Kellig ging auf und davon und erzielte mit einem satten Schuss nach wenigen Sekunden das 0:1 (1.). Die Freude währte jedoch nicht lange. Auch die Dynamo-Reserve, bei der mit Dennis Bührer, Denny Herzig und Thomas Franke auch Spieler aus dem Drittligakader ihre Einsatzchance bekamen, ließ sich nicht lange bitten. Ein hoher Ball kommt zu Leistner, der ins lange Ecke zum 1:1 einköpfen kann (7.). Viele der mit der Bahn angereisten Zwickauer Fans kamen erst jetzt ins Heinz-Steyer-Stadion, da ihr Zug gut 40 Minuten Verspätung hatte.

Nach der turbulenten Anfangsphase beruhigte sich nun das Spiel. Ein Schuss von Walther kann von Sascha Gillert abgeblockt werden (15.). Auf der anderen Seite kann Torschütze Leistner vor Fuchsenthaler klären. Schade, der Zwickauer Stürmer wäre einköpfbereit gewesen (25.). Eine Schrecksekunde gab es dann in der 28. Minute: Christof Neumann und Dynamos Kapitän Kreher krachen mit den Köpfen zusammen. Während es für den Dresdner mit Turban weiterging, musste der Zwickauer Öffensivspieler mit tiefer Wunde und stark blutend ausgewechselt werden. Der eingewechselte Marcus Jazwinski hatte dann nach einem abgewährten Kellig-Schuss die Führung auf dem Fuß. Axel Mittag im Tor der Dresdner brachte aber kurz vor dem Zwickauer den Ball unter Kontrolle (40.). Kurz vor der Pause dann das Tor des Tages. Der aufgerückte Sascha Gillert kommt über rechts in den Strafraum, legt sich den Ball von rechts auf links und zieht in bester Robben-Manier unwiderstehlich zum 1:2 ab (43.) - ein Klassetor unter großem Jubel der Zwickauer Fans. Kurz vor der Pause war dann nochmal Dynamo am Drücker, doch Norman Wohlfeld kann einen gefährlichen Ball zur Ecke klären (45.).

Nach der Pause kontrollierte der FSV Zwickau mit der Führung im Rücken weitestgehend das Spiel. Ein Freistoß von Marcel Trehkopf aus 28 Metern ging nur knapp über das Tor (62). Dynamo kam allerdings auch noch einmal ins Spiel. Ein schneller Angriff über rechts kommt zu Kreher, der nur knapp verzieht (63.). Bei einem Schuss von Süß ist Wohlfeld auf dem Posten (69.). Der FSV Zwickau spielte sein Pensum nun clever runter. Dynamos letzte Chance zum Ausgleich wurde nach einer Ecke kurz vor Schluss vergeben (90.). 250 Zwickauer konnten so einen erfolgreichen Nachmittag bei schönstem Fussballwetter gemeinsam mit den befreundeten Dresdner Fans genießen.


Tore

0:1 Kellig (1.), 1:1 Leistner (7.), 1:2 Gillert (42.)


Aufstellungen

SG Dynamo Dresden II: (Trainer: T. Köhler)

Mittag; Scholze (46. Soltau), Herzig, Franke, Leistner, Kunze, Süß, Bührer (83. Worbs), Dießner(62. Mazar), Walther, Kreher

FSV Zwickau: (Trainer: N. Quade)

Wohlfeld; Gillert, Strobel, Trehkopf, Lietz (85. Fischer), Neumann (28. Jazwinski), Wölfel, Hauser, Schumann, Fuchsenthaler, Kellig (90. Baumann)

Schiedsrichter

M. Lämmchen (Meuselwitz)

Zuschauer

607 (Gäste: 250)

Spielort

Heinz-Steyer-Stadion, Dresden

-- Zurück zur Saison 2010/11