20.05.2016 - Ausblick auf das "Herzschlagfinale" beim FC Schönberg 95

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Morgen geht's um den Staffelsieg Vorbericht vom FSV Medienpartner „Freie Presse“ (geschrieben von Reiner Thümmler)

Das letzte Punktspiel der Regionalliga ist hoffentlich nicht das Saisonende für die Rot-Weißen. Die Fans erwarten, dass noch zwei spannende Partien folgen.

In den fünf Regionalligen wird am Wochenende zum Halali geblasen. Während im Norden (VfL Wolfsburg II), Westen (Sportfreunde Lotte) und Bayern (Jahn Regensburg) die Titelträger schon feststehen, fallen morgen die Entscheidungen im Nordosten und Südwesten. Gesucht werden die letzten Teilnehmer an den Relegationsspielen zur 3. Liga (25. und 29. Mai).

Als Spitzenreiter begibt sich der FSV Zwickau bereits heute, 11 Uhr, auf die 550 Kilometer weite Reise nach Nordwestmecklenburg. Beim FC Schönberg 95, in der Nähe von Lübeck, wird der FSV sein 34. Punktspiel der Saison 2015/16 bestreiten. Die Partie beim vorjährigen Aufsteiger wird nicht leicht. Im vergangenen Monat trotzten die Schönberger zu Hause dem Tabellenzweiten, Berliner AK 07, ein 0:0-Unentschieden ab. Ein Remis würde den FSV wohl nicht reichen, um den ersten Platz gegenüber den Berlinern erfolgreich zu behaupten. Der BAK tritt bei Budissa Bautzen an. Lediglich ein Tor trennt die beiden punktgleichen Kontrahenten (je 74 Punkte). Zwickau hat allerdings zehn Tore mehr erzielt, sodass die 07er schon einen um zwei Tore höheren Sieg landen müssten, um vorbeizuziehen.

Für ausreichend Spannung ist also gesorgt. Die beiden entscheidenden Spiele werden im MDR-Fernsehen und Internet-Livestream übertragen. "Es ist ein enorm wichtiges Spiel für uns. Wir haben die Möglichkeit, Staffelsieger zu werden, und freuen uns, dass wir in so einer Situation sind", sagte Trainer Torsten Ziegner. "Wir wissen, dass die Schönberger eine gute Mannschaft mit vielen Spielern aus der Nachwuchsakademie von Rostock haben, die sehr gut ausgebildet sind."

Zum Kader: Oliver Genausch, der nach seiner Einwechslung gegen Jena in der zweiten Halbzeit nach nur zwölf Minuten bereits wieder ausscheiden musste, fällt wegen Kniebeschwerden aus. Libero Sebastian Mai kehrt nach seiner Gelb-Sperre in die Elf zurück. Für den 22-jährigen Abwehrchef ist es sein letztes Punktspiel für die Rot-Weißen. Er hofft natürlich, dass er mit dem FSV Meister wird und dann noch zweimal in der Relegation zur 3. Liga gegen einen Vertreter aus der Südwest-Staffel (Elversberg oder Waldhof Mannheim) spielen kann.

Weitere wichtige Infos zum Auswärtsspiel beim FC Schönberg 95:

➨ Anstoss ist am Sonnabend, 14:05 Uhr im Palmberg Stadion. Schiedsrichter ist Henry Müller aus Cottbus.

➨ Futter für das Navi: Palmberg Stadion | Rudolf-Hartmann-Straße 15 | 23923 Schönberg

➨ Zum letzten Punktspiel wartet auf die FSV-Fans noch die Königsetappe. Dennoch erwarten wir zahlreiche Unterstützung an der Küste. Gemeinsam werden wir Schönberg in unsere Rot-Weißen Farben eintauchen. Bis zum Palmberg Stadion in Schönberg sind es von Zwickau aus 550 km. Über die A4 bis zum Hermsdorfer Kreuz, dann auf die A9 Richtung Berlin, die A10 westlicher Berliner Ring, die A24 Richtung Hamburg, die A14 Richtung Schwerin und die A20 Richtung Lübeck geht es ins westliche Mecklenburg-Vorpommern.

-- Zurück zur Saison 2015/16