20.04.2020 FSV Zwickau e.V. eSports geht an den Start

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der FSV Zwickau geht mit der Zeit und bringt ein virtuelles Fußballteam an den Start. Damit bestätigen die Schwäne den Trend der deutschen Fußballvereine, die bereits auf dem virtuellen Rasen aktiv sind. Für das neu gegründete eSports-Team konnten die Schwäne mit Sascha Hendel und Marcel Gramann zwei talentierte Gamer verpflichten.

„Bereits seit letztem Jahr planen wir die Etablierung einer eSports-Abteilung für FIFA bei uns im Verein. Daher haben wir bereits seit dieser Zeit ein Auge auf die Szene geworfen. Hier sind uns Sascha Hendel und Marcel Gramann aufgefallen. Nicht zuletzt durch ihre positiven Ergebnisse auf der Dreamhack in Leipzig war es an der Zeit, die Jungs – welche aus der Nähe von Zwickau und aus Dresden stammen – kennenzulernen,“ so Projektkoordinator Mathias Arnold, welcher für die beiden eSportler als Teammanager fungiert.

Für unsere beiden „Neuzugänge“ und das FSV Zwickau eSports-Team wartet bereits in dieser Woche die erste Aufgabe. „Wir wollen als Einstieg in den eSports-Bereich am SFV-Finish-It Cup, Sachsens größtes FIFA-Vereinsturnier, teilnehmen. Der moderne Ansatz des SFV kommt uns hier sehr entgegen, um unsere neue Abteilung der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Mit dem eSports-Engagement sehen wir eine großartige Möglichkeit aufzuzeigen, dass Tradition zwar ein Markenzeichen ist, damit aber nicht einhergehen muss, in seiner Entwicklung stehen zu bleiben. Wir haben Sascha und Marcel als engagiert, zielstrebig und kämpferisch kennengelernt. Das sind die Werte die wir im realen Lebensumfeld mit dem FSV Zwickau verkörpern und dies nun auch in der virtuellen Welt vorleben wollen,“ erklärt Marvin Klotzkowsky, Strategischer Leiter Marketing & Vertrieb beim FSV Zwickau.

Auch beim Engagement im eSports kann sich der FSV Zwickau auf die Unterstützung von sunmaker verlassen. Der im vergangenen Jahr neu gewonnene Haupt- und Trikotsponsor wird auch im eSports-Bereich als Trikotsponsor auftreten."Dieser Schritt ist der nächste Beleg für uns, dass unser Einstieg in den eSports genau der richtige war. Das damit verbundene Engagement von sunmaker passt zu 100 Prozent in die von uns gefahrene Strategie," so Toralf Wagner Vorstand Vertrieb / Sponsoring / Nachwuchs beim FSV Zwickau.

Vorstellung FSV Zwickau eSport-Team

Name: Sascha Hendel

Nickname: sahex Alter: 20

Sascha über Sascha: „Mein Name ist Sascha Hendel und ich freue mich sehr, den FSV Zwickau im eSports-Bereich vertreten zu dürfen. Mein Traum war es schon immer, das Trikot vom FSV Zwickau zu tragen und den Verein dabei zu repräsentieren. Ich bin dem FSV Zwickau sehr dankbar für die Chance und werde wie immer mein Bestes geben.“

Zielsetzung: „In erster Linie möchte ich dafür Sorge tragen, den FSV Zwickau in der eSports-Szene zu etablieren. Ebenso möchte ich mich dafür einsetzen, dass der eSports-Bereich als glaubwürdige Sportart wahrgenommen wird.“

Name: Marcel Gramann

Nickname: Minusmacher Alter: 23

Marcel über Marcel: „Mein Name ist Marcel Gramann und ich freue mich ebenso, als zukünftiger Spieler die ersten Schritte des FSV Zwickau im Bereich des eSports begleiten zu dürfen. Ich werde den FSV Zwickau bestmöglich unterstützen und mich dabei den neuen Herausforderungen stellen. Ich bin motiviert und kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.“

Zielsetzung: „Mein oberstes Ziel besteht darin, zusammen mit dem FSV Zwickau eine eSports-Abteilung aufzubauen und sich dabei einer neuen Community zu öffnen. Über erste sportliche Erfolge würde ich mich ebenso sehr freuen.“