18.04.2014 - Ausblick auf das kommende Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rot-Weiß gegen Blau-Gelb, Schwäne gegen Paradiesvögel oder Flügelmuttern gegen verrostete Flutlichtmasten. Es gibt viele Floskeln die man über die Ostersonntagspartie zwischen dem FSV Zwickau und dem FC Carl Zeiss Jena schreiben könnte. Leider fehlt diesem Rückrundenduell beider Teams die sportliche Brisanz, die zum Beispiel noch in der letzten Saison bestanden hat. Trotzdem ist das Spiel ein ewig junger Klassiker zwischen zwei Traditionsmannschaften und verdient allein deswegen Beachtung. Dazu kommt, dass der letzte Zwickauer Pflichtspielsieg gegen den FC Carl Zeiss Jena am Sonntag auf den Tag genau 15 Jahre her ist. Am 20.04.1999 gewann der FSV im Westsachsenstadion durch einen Dreierpack von Veselin Popovic mit 3:0. Unser heutiger Trainer Torsten Ziegner stand damals als Spieler im Rot-Weißen Trikot auf dem Rasen. Nachdem in dieser Saison der Auerbachfluch schon besiegt werden konnte, sollte es uns nun auch endlich gelingen, die Jenenser mal wieder in die Knie zu zwingen.

Unsere Gäste aus Jena waren als großer Staffelfavorit gestartet, mussten im Saisonverlauf allerdings Federn lassen und haben mittlerweile den Anschluss an Spitzenreiter Neustrelitz verloren. Damit einhergehend gab es einige Veränderungen im Umfeld, so sitzt mit Lothar Kurbjuweit bereits der dritte Trainer in dieser Spielzeit auf der Jenenser Bank. Zudem sorgte der Einstieg eines belgischen Investors für Unruhe im „Paradies“ und vor allem für hitzige Debatten in der Carl-Zeiss-Anhängerschar.

Für unseren FSV beginnt mit diesem Spiel der Saisonendspurt. Mit guten Leistungen vor allem in den Heimspielen gegen Jena und Neustrelitz will sich die Mannschaft für den durchwachsenen Saisonverlauf rehabilitieren und Vorfreude auf die nächste Spielzeit schüren.

Rund um das Spiel gegen Jena wird die AOK plus als Spieltagspräsentator / Sponsor of the Day mit verschiedenen Aktionen für Osterstimmung sorgen.

Auch die Wettervorhersage für den Ostersonntag schaut auch nicht so schlecht aus, so dass wir uns alle zusammen als Rot-Weiße Familie mit 3 Ostereiern in Form von 3 Punkten beschenken können. Der Anstoß zu diesem „Klassiker“ erfolgt um 13:30 Uhr in unserer heimischen „Raumkapsel“. Das Spiel wird geleitet von Felix-Benjamin Schwermer aus Magdeburg. An den Seitenlinien fungieren Patrick Kluge (Zeitz) und Frank Hildebrandt (Nebra/Unstrut). Das Hinspiel am 13. Oktober in Jena endete 1:1. Die zwischenzeitliche Zwickauer Führung erzielte Karsten Werneke.

-- Zurück zur Saison 2013/14