17.Spieltag, Saison 2007/2008: FSV Zwickau vs. SC Borea Dresden 1:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Zwickau – Ausgerechnet gegen Spitzenreiter Borea Dresden hat der FSV Zwickau seinen ersten Heimsieg in dieser Saison eingefahren – 1:0!

Der Erfolg ging vor allem dank einer starken ersten Hälfte der Zwickauer in Ordnung. Das „Tor des Tages“ fiel schon in der 5. Minute: Alexander Gleis bediente Sebastian Meyer, dessen abgefälschter Schuss von der Strafraumgrenze unhaltbar für Borea-Keeper Enrico Keller zur Freude der 821 Zuschauer im Netz zappelte. Davon und wahrscheinlich auch noch von einem gemeinsamen Frühstück am Morgen beflügelt, machten die FSV-Kicker weiter ordentlich Dampf allen voran Basti Meyer. Der glatzköpfige Offensivmann hätte schon vor der Pause alles klar machen können: In der 12. Minute klatschte sein 18-m-Hammer nur an die Lattenunterkante, kurze Zeit später strich das Leder nach einem Schuss aus 22 Metern ganz knapp über das Dresdner Gehäuse. Von den Gästen war im ersten Abschnitt herzlich wenig zu sehen, Borea Goalgetter Robert Koch wurde von der Zwickauer Abwehr um Alexander Köcher völlig kalt gestellt.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der FSV die erste dicke Möglichkeit, doch Rico Hanke spitzelte den Ball aus Nahdistanz am rechten Pfosten vorbei (46.) Nun wachte endlich auch der Tabellenführer auf, fand aber immer wieder in FSV-Schlussmann Falk Fährmann seinen Meister. Rico Kühne per 16-m-Freistoß und Gregor Hoppadietz im Nachschuss (53.) scheiterten genauso an Fährmann wie Philipp Grätz (80.) und Robert Koch (86.).

„Wir haben kämpferisch alles gegeben und hatten endlich mal das Glück des Tüchtigen“, strahlte FSV-Coach Peter Keller, während Gegenüber Tino Gaunitz vor allem mit der ersten Hälfte seiner Mannschaft überhaupt nicht einverstanden war: „Da haben wir nur reagiert, anstatt zu agieren.“

(Quelle: Sebastian Wutzler; Chemnitzer Morgenpost vom 03.03.2008)

Statistik

Aufstellung Zwickau: (Trainer: P. Keller)

Fährmann - Trehkopf, Köcher, Trochocki – Jazwinksi, Scholze, Meyer, Gleis (67. Schmidt), Strobel - Hanke, Fuchsenthaler (90. Kunz)

Aufstellung Dresden: (Trainer: T. Gaunitz)

Keller - Kühne, Hoppadietz, Csik, Kolan – Paulus (23. Hecht), Jugo, Heineccius, Georgi (63. Schindler) - Koch, Liebich (72. Grätsch)

Tor: 1:0 Meyer (5.)

Zuschauer: 821 - darunter 6 Gäste

Stimmen zum Spiel

Peter Keller (Trainer FSV Zwickau): "Es war eine taktisch gute und disziplinierte Mannschaftsleistung. Ich freue mich, dass wir die drei Punkte eingefahren haben. Das Team hat kämpferisch alles gegeben. Die ersten 50 Minuten haben mir besonders gut gefallen. Danach hatten wir das Glück des Tüchtigen und einen sehr guten Torwart."

Tino Gaunitz (Trainer SC Borea Dresden): "Es war ein glücklicher Sieg für Zwickau. Aber aufgrund der starken ersten Halbzeit verdient, weil sie mehr investiert haben. In der zweiten Halbzeit haben wir alles probiert, hatten auch Möglichkeiten, sind aber am Torhüter gescheitert."

-- zurück zur Saison 2007/08