15.Spieltag, Saison 2009/2010: FSV Zwickau vs. VfB Germania Halberstadt 3:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Das letzte Heimspiel vor der Winterpause hatte der FSV Zwickau klar mit 3:0 gegen Germania Halberstadt gewonnen. Bereits nach acht Minuten ging Helbig allein auf Kischel zu und Reitzig konnte den FSV-Angreifer nur noch mit einem Foul stoppen. Dem umsichtigen Schiri Jauch blieb keine andere Wahl: ROT! Den fälligen Freistoß von Helbig konnte Kischel gerade noch entschärfen. Nur zwei Minuten später wieder Fuchsenthaler, der von rechts in den Strafraum eindrang, den Ball aber am Tor vorbeischoss. Die Halberstädter versuchten nun natürlich die Räume eng zu machen. Dies klappte auch ganz gut - der FSV hatte erst einmal keine Chancen mehr. Die FSV Abwehr hatte einen ruhigen Nachmittag. Torjäger Blankenburg, der mittlerweile in die Regionalliga zum ZFC Meuselwitz gewechselt ist, schoss kein einziges Mal aufs Tor und auch Toni Freimann, der in der Rückrunde beim Reichenbacher FC spielt, konnte sich nicht durchsetzen und war eine einzige Enttäuschung. Zehn Minuten vor der Pause fiel dann endlich das 1:0 durch Axel Fuchsenthaler . Gleich nach Wiederbeginn machte der FSV den Sack zu. Nach super Flügellauf von Felix Lietz netzt Helbig souverän zum 2:0 ein (49.). Die Gäste hingegen kamen nur ein einziges Mal gefährlich vors Tor des FSV. Doch Benjamin Gommert machte die Chance gewohnt sicher zunichte (61.). Weitere Großchancen des FSV folgten. Koziak (67.), Trehkopf (68.) und Jazwinski (69.) trafen allerdings nicht. Besser machte es da Fuchsenthaler, der nach Vorarbeit von Shubitidze keine Mühe hatte das 3:0 zu erzielen (72.). In den Schlussminuten hatte schließlich der lange verletzte Danny Troschke noch einen Kurzeinsatz.


Tore

1:0 Fuchsenthaler (35.), 2:0 Helbig (49.), 3:0 Fuchsenthaler (72.)

Besondere Vorkommnisse

Rote Karte Reitzig (8., Notbremse)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: D. Barsikow)

Gommert; Gillert, Baumann, Trehkopf, Lietz – Shubitidze (ab 85. Troschke), Wölfel, Jazwinski, Koziak – Fuchsenthaler (ab 78. Pietsch), Helbig (ab 81. Bazan)

VfB Germania Halberstadt: (Trainer: A. Petersen)

Kischel; Heit, Reitzig, Gerlach, Gerlach - Kopp, Grimm (71. Mutschler), Binsker (46. Köhler), Weichert, Götz -Freimann (46. Neumann), Blankenburg

Schiedsrichter

T. Jauch (Suhl)

Zuschauer

829 (Gäste: 7)

Spielort

Westsachsenstadion, Zwickau

-- Zurück zur Saison 2009/10