15.05.2020 - Neuer Nachwuchsleiter für „Die jungen Schwäne“

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volker Piekarski übernimmt Führungsposition im FSV-Nachwuchszentrum

Der FSV Zwickau hat zum 01.06.2020 einen neuen Leiter für sein Nachwuchszentrum „Die jungen Schwäne“ verpflichtet. Mit Volker Piekarski, zuletzt für Borussia Mönchengladbach in China tätig, konnte ein erfahrener Fußball-Lehrer für den FSV gewonnen werden.

„Obwohl ich zuletzt lange Zeit als Sportberater für Borussia Mönchengladbach in China tätig war, habe ich sowohl von dort aus, aber auch bei Heimataufenthalten, die gesamte Entwicklung des FSV Zwickau und speziell die seines Nachwuchszentrums sehr interessiert verfolgt. Deshalb war es für mich eine Selbstverständlichkeit, mich auf die ausgeschriebene Stelle des Nachwuchsleiters zu bewerben. Jugendarbeit im Fußball ist und bleibt mir eine Herzensangelegenheit in meinem gesamten beruflichen Leben. In einem bereits gut aufgestellten Nachwuchszentrum kann ich nun meine Ideen und Vorstellungen mit einbringen, um es gemeinsam mit hoch motivierten Mitarbeitern weiterentwickeln und auch die Lizenzierung abschließen zu können“, so der in Bürstadt geborene Fußball-Lehrer.

Der 61-jährige kann neben einem abgeschlossenen Sportstudium auf vielfältige Erfahrungen aus einer langjährigen Berufspraxis- als Nachwuchsleiter, Verbandssportlehrer und Profitrainer- zurückgreifen. Unter anderem als Verbandssportlehrer des Hessischen Fußball-Verbandes, wo er zwischen 1990 und 2010 in leitender Funktion für die Organisation und konzeptionelle Entwicklung der Auswahlarbeit und des Lehrgangswesen -speziell der Trainerausbildung- verantwortlich war. Als dessen Auswahltrainer betreute er sowohl alle Altersstufen im weiblichen und männlichen Jugendbereich, sowie die Herren U21-Verbandsauswahl und die Frauenverbandsauswahl.

Von 2010 bis 2012, als Nachwuchsleiter der SG Dynamo Dresden, konnte er im lizenzierten Leistungszentrum sportlich, organisatorisch und konzeptionell wichtige und neue Impulse setzen und erstmals eine Zertifizierung des Zentrums durchführen.

„Die jungen Schwäne“ freuen sich auf eine vertrauensvolle und langfriste Zusammenarbeit, um das gemeinsame Ziel „Nachwuchsleistungszentrum“ auch in Zwickau final umsetzen zu können.

-- Zurück zur Saison 2019/20