15.05.2007 - FSV will morgen seinen Fans drei Punkte bescheren

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

FSV will morgen seinen Fans drei Punkte bescheren - FSV Zwickau trifft ab 18 Uhr auf Sachsen Leipzig

Nach der Niederlage gegen Chemnitz will der FSV Zwickau morgen in heimischen Westsachsenstadion gegen den FC Sachsen Leipzig drei Punkte kassieren. Um 18 Uhr wird die Oberliga-Begegnung angepfiffen.

"Wir müssen alles daran setzen und das Spiel unbedingt ziehen. Wenn jeder über 100 Prozent bringt, müsste es auch zu schaffen sein", ist sich Kapitän Alexander Köcher ziemlich sicher. "Der Trainer wird uns dazu richtig einstellen. Ich denke, wir brauchen aus den restlichen drei Spielen noch vier Punkte, um nicht abzusteigen. Ich gehe davon aus, dass wir es schaffen werden", ergänzte der 32-Jährige und dienstälteste Zwickauer Spieler.

Angesichts des überraschenden Sieges von FV Dresden-Nord gegen den Spitzenreiter FC Energie Cottbus II (2:0), des Erfolgs von SV Dessau 05 (2:1 in Meuselwitz) und des Unentschieden von VfB Auerbach (0:0 gegen Budissa Bautzen) sind die abstiegsbedrohten Mannschaften wieder enger zusammengerückt. Den Neunten, Dresden-Nord (33 Punkte), und den 15., Dessau (26), trennen nur noch sieben Zähler. Der FSV Zwickau, Germania Halberstadt, FC Carl-Zeiss Jena II und VfB Auerbach haben jeweils 31 Punkte. Der FC Sachsen gewann am Sonntag gegen den VFC Plauen mit 2:0, doch im vorangegangenen Auswärtsspiel in Pößneck gab es für ihn eine 1:2-Niederlage.

"Die Leipziger stehen mit dem Rücken zur Wand, viele Spieler wissen noch nicht, wie es mit ihnen weitergeht. Wir müssen die Gunst der Stunde deshalb nutzen, um drei Punkte gegen sie einzufahren. Als gebürtiger Leipziger kenne ich einige Spieler vom FC Sachsen. Mit Maximilian Watzka und Benjamin Boltze habe ich beim VfB (jetzt 1. FC Lok Leipzig) in der ersten Mannschaft zusammengespielt", sagte FSV-Libero Jens Werner.

Auch der 24-Jährige geht davon aus, dass dem FSV ein Sieg und Remis für den Klassenerhalt des FSV reichen werden. Die Chancen stehen dafür nicht schlecht. Denn den zwei Heimspielen (gegen Leipzig und Dresden-Nord) steht nur eine Auswärtspartie (in Halle) gegenüber. Wie die Anfangself des FSV morgen aussehen wird, darüber fällt erst nach dem heutigen Abschlusstraining die Entscheidung. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Stürmer Sebastian Meyer, der sich in Chemnitz verletzte. (RR)

(Quelle: Freie Presse vom 15.05.2007)

-- zurück zur Saison 2006/07