13.Spieltag, Saison 2023/24: FSV Zwickau vs. FC Eilenburg 2:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Kein Sieg im Kellerduell

Der FSV Zwickau muss sich gegen den FC Eilenburg mit einem 2:2 (0:1) begnügen und steckt weiterhin im Tabellenkeller fest. Den Rückstand zur Halbzeit konnte der FSV zwar drehen, kassierte dann aber noch den Ausgleich.

Der FSV ging mit großen Personalsorgen in diese Partie. Neben den schon länger verletzten Spielern fielen auch noch Kuffour und die erkrankten Albert und Rüther aus. Beide Mannschaften hatten schon früh gute Möglichkeiten. Für Eilenburg scheiterte Bibaku per Kopf (6.). Auf der anderen Seite sah Dobruna, dass der Eilenburger Torhüter zu weit aus dem Kasten war und zog sofort ab. Der Ball ging knapp am Tor vorbei (8.). Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der FSV hatte mehr Ballbesitz und Eilenburg lauerte auf Konterchancen. Nach einer Flanke von Möbius war es wieder Bibaku, dessen Kopfball das Tor knapp verfehlte (23.). Danach war es erneut Dobruna, der mit einem spektakulären Fallrückzieher knapp scheiterte (26.). Als Zaruba Zimmermann im Strafraum foulte, blieb die Pfeife von Schiri Wien stumm (28.), eine klare Fehlentscheidung! Nach einer scharfen Eingabe von Klein kam Martens an den Ball und zog aus vollem Lauf ab. Naumann war zur Stelle und klärte zur Ecke (33.). Kurz vor der Pause gingen die Gäste in Führung: Bibaku kam zum Abschluss. Der Ball wurde von Senkbeil abgefälscht und ging an die Latte und von dort über den Arm von Hiemann zum 0:1 ins Netz (40.). Kurz darauf hätte Dobruna ausgleichen können, doch sein Kopfball nach Flanke von Voigt ging über das Tor (41.).

Nach dem Wechsel gelang der schnelle Ausgleich. Ein Schuss von Zimmermann wurde geblockt und fiel dem Torjäger wieder vor die Füße. Diese Chance ließ er sich nicht nehmen und traf zum 1:1 (50.). Nun war der FSV am Drücker. Erneut kam Zimmermann zum Schuss, doch Naumann war zur Stelle und klärte zur Ecke (53.). Von Eilenburg kam in dieser Phase des Spiels nicht viel. Ein Schuss von Al-Dawoud blieb ungefährlich und ging links am Tor vorbei (58.). Nach einem Einwurf brachte Klein den Ball präzise nach innen, wo Dobruna das 2:1 erzielen konnte (62.). Die Führung hielt dann aber nur 10 Minuten. Zunächst konnte Somnitz eine Eingabe von Möbius in höchster Not zur Ecke klären. Diese kam dann punktgenau auf den Kopf von Zaruba, der zum 2:2 einnickte (72.). Nach dem Ausgleich hatte der FSV Probleme ins Spiel zurückzufinden. Erst kurz vor Schluss gab es noch die Chance zum Lucky Punch. Eine Flanke von Will ließ Naumann durch. Zimmermann reagierte am schnellsten, scheiterte jedoch an einem Eilenburger Abwehrbein (86.). Es gelang dem FSV nicht mehr Druck aufzubauen, so dass am Ende ein 2:2 Unentschieden zu Buche steht. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag statt. Dann gastiert der FSV beim FC Carl Zeiss Jena.

Tore

0:1 Bibaku (40.), 1:1 Zimmermann (50.), 2:1 Dobruna (62.), 2:2 Zaruba (72.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: R. Schmitt)

Hiemann – Senkbeil, Somnitz, Frick – Könnecke – Martens, Herrmann (90. Schädel), Voigt, Klein (78. Heller) – Dobruna (68. Will), Zimmermann

FC Eilenburg: (Trainer: S. Prüfer)

Naumann – Aguilar, Rühlemann (88. Vogel), Jarosch, Zaruba – Kretzer, Möbius (79. Borck), Schlicht, Al-Dawoud (59. Baumann) – Bibaku, Bunge (59. Ph. Sauer)

Schiedsrichter

Pascal Wien (Berlin)

Zuschauer

3.416 - darunter 30 Gäste

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Marc-Philipp Zimmermann (Spieler FSV Zwickau): "Wie viele Punkte haben wir unter dem Strich mit meinen ganzen Toren geholt? Sechs. Also richtig produktiv bin ich auch noch nicht gewesen. Es sind zwei verschenkte Punkte. Wenn du wieder so ein Gegentor bekommst wie gegen Meuselwitz, dann ist es halt dumm, absolut bitter. In der ersten Halbzeit hatten wir Glück, dass wir nicht 0:2 hinten liegen. Die hatten drei Riesenchancen. Wir hatten auch Chancen, aber da stellen wir uns zu prasslig an. Bei der einen Situation bin ich in vollem Tempo gewesen, lege mir den Ball vor und dann gibt es einen kleinen Kontakt, der bei diesem Tempo ausreicht. Der Trainer von Eilenburg und mein Gegenspieler haben im Nachgang gesagt, dass es ein Elfmeter war. Die erste Halbzeit war aber auch nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Wir sind dagewesen, machen in der ersten Viertelstunde die Tore, aber dann bekommen wir ein identisches Gegentor zu dem in Meuselwitz, weil wir ehrlich gesagt einfach zu naiv verteidigen. Es muss halt auch mal so ein Spiel über die Bühne gebracht werden. Ich wünsche mir, dass wir alle offensiv mit einlaufen und, wenn wir mit zwei Stürmern spielen, dann auch mit zwei, drei Mann im Strafraum präsent sind. Dann konzentriert sich nicht alles auf mich, sondern ein anderer steht auch mal frei. So sollte es sein.'"

Rico Schmitt (Trainer FSV Zwickau): Es war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die 1.Halbzeit hatte meine Manschaft Schwierigkeiten mit dem Druck umzugehen - gegen einen guten Gegner. In der Halbzeit sind klare Worte gefallen. Das gehört zum Fussball auch dazu. Man muss sich gegen Niederlagen stemmen und das spricht für die Mannschaft. Wir haben es dann besser vorgetragen in der 2.Halbzeit. Es ist ein gerechtes Remis. Die 5% die die Fans am Vorabend beim Trainingsbesuch eingefordert haben, haben wir auf das Feld gebracht. '"

Sascha Prüfer (Trainer FC Eilenburg): Wir haben einen Punkt gewonnen. Wir haben eine richtig gute erste Halbzeit gespielt und ich habe meinen Jungs in der Halbzeit gesagt, dass ich stinksauer bin wie wir die Konter wegschmeißen. Das spielen wir nicht sauber aus und müssen dazulernen. In der zweiten Halbzeit hat Zwickau aufgedreht mit der ganzen Unterstützung und dem medialen Druck den sie aufgebaut haben. Das wir den Ausgleich noch machen zeigt unsere Moral.'"

-- zurück zur Saison 2023/24