09.Spieltag, Saison 2023/24: Berliner AK 07 vs. FSV Zwickau 2:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV verliert beim Schlusslicht

Der FSV Zwickau bleibt auswärts weiter punktlos. Beim Berliner AK wurde mit 2:1 verloren. Spielentscheidend war, dass der FSV nach dem Ausgleich sofort den zweiten Berliner Treffer kassierte.

Der FSV begann mit einem Wechsel in der Startformation. Wie von Trainer Rico Schmitt im Vorfeld angekündigt, hütete Lucas Hiemann das Tor. Benjamin Leneis nahm dafür auf der Bank Platz. Der noch sieglose Tabellenletzte aus der Hauptstadt hatte gleich zu Beginn des Spiels eine dicke Chance. Bei einem weiten Ball kam Hiemann aus seinem Tor, doch weder er noch Sengersdorf konnten klären. Rogero kam zum Abschluss, schoss aber über das leere Tor (5.). Wenig später musste Hiemann bei einem Flatterball von Osawe auf der Hut sein und lenkte den Schuss über das Tor (8.). Die selbstbewusst auftretenden Berliner stellten den FSV vor einige Probleme. Die Rot-Weißen hingegen kamen erst einmal nicht gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Zwickau hatte zwar mehr Ballbesitz, doch der BAK lauerte auf Konter. Als bei einem Rückpass Hiemann der Ball versprang gab es eine Ecke für den BAK. Wurr stieg am höchsten und köpfte an die Latte (26.). Noch vor der Pause gingen die Berliner in Führung. Ein weiter Ball von Torhüter Zwick kam zu Lubaki. Der setzte sich gegen Sengersdorf durch und legte zurück auf Yamada, der aus vollem Lauf zum 1:0 einschoss (40.). Danach hatte der FSV recht schnell die Chance zum Ausgleich. Nach einer Flanke von Voigt kam es zum Gewühl vor dem Berliner Tor. Herrmann und Zimmermann verpassten, so dass Ucar den Ball aus der Gefahrenzone klären konnte (45.).

Zur Pause wechselte Rico Schmitt gleich drei Mal. Der BAK war natürlich bemüht die Führung zu verteidigen. Dem FSV fiel es jedoch auch weiterhin schwer sich Chancen zu erspielen. Eine Eingabe von Zimmermann titschte auf die Latte (52.). Als dann Kuffour einen weiten Ball vors Tor brachte, kam Zimmermann zum Kopfball und versenkte das Leder über Zwick hinweg zum 1:1 Ausgleich ins Tor (67.). Der Jubel war noch nicht verhallt, da schlug der BAK zurück. Postwendend gelang den Berlinern der Ausgleich. Osawe ging mit Tempo allein aufs Tor zu und ließ Hiemann keine Chance – 2:1 (68.). Zwickau hätte durch einen Kopfball von Dobruna nach Flanke von Martens ausgleichen können (73.). Der BAK ließ noch einige gute Konterchancen liegen, so dass für den FSV bis zum Schluss der Ausgleich möglich war. Am Ende blieb es jedoch bei der bitteren Niederlage.

Nächste Woche kommt der Chemnitzer FC zum Westsachsenderby in die GGZ Arena.

Tore

1:0 Yamada (40.), 1:1 Zimmermann (67.), 2:1 Osawe (68.)

Aufstellungen

Berliner AK: (Trainer: J. Seitz)

Zwick - Yamada, Avellino, Wurr, Rmieh - Hajjaj, Ucar - Lubaki (73. Osse), Schindler (82. Brando), Osawe - Rogero (90. Akdag)

FSV Zwickau: (Trainer: R. Schmitt)

Hiemann - Rüther (71. Ziemer), Senkbeil, Heller (71. Martens), Sengersdorf - Schlüsselburg, Könnecke (46. Will) - Voigt (46. Dobruna), Herrmann (46. Somnitz), Kuffour - Zimmermann

Schiedsrichter

Niclas Rose (Schwerin)

Zuschauer

622 - darunter 389 Gäste

Spielort

Poststadion, Berlin

Stimmen zum Spiel

Rico Schmitt (Trainer FSV Zwickau): "Ich bin sehr enttäuscht. Unsere Leistung war mehr als dürftig. Meine Mannschaft hat im erstren Durchgang über weite Strecken körperlos gespielt. Zur Pause habe ich dreimal gewechselt, dadurch kam in der Offensive wenigstens etwas mehr Schwung. Das beste am ersten Durchngang war noch das Ergebnis. Das 1;:1 war so wichtig. Das wir anschließeng sofort den nächsten Treffer kassieren darf uns so nicht passieren."

Robin Lenk (Sportdirektor FSV Zwickau): "Das war eindeutig zu wenig von uns. Vor allem von den erfahrenen Spielern hätte ich mehr erwartet. Vom guten Eindruck der Trainingswoche war nach dem Anpfiff nicht mehr viel zu sehen."

-- zurück zur Saison 2023/24