08.09.2023 - FSV Zwickau startet in die Pokalsaison

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der zweiten Runde des Wernesgrüner Sachsenpokal steigt nun auch der FSV Zwickau ins Pokalgeschehen der Saison 2023/24 ein. Zu Gast sind die Schwäne am Samstag beim Achtligisten Roßweiner SV aus der Kreisoberliga (Kreis Muldental/Leipziger Land).

Rico Schmitt hat für diese erste Pokalaufgabe die Zielstellung klar definiert. „Es ist unser Anspruch diese erste Pokalhürde zu nehmen und ich bin davon überzeugt, wenn wir das Spiel seriös angehen und auch großen Respekt dem Gegner gegenüber zeigen, dass wir das Spiel gewinnen werden.“ Auch im Hinblick auf die gesamte Pokalsaison äußerte sich der FSV-Trainer kämpferisch und sagte: „Ganz klar, wir wollen den Pott holen!“

Wie die Zwickauer Pokalhistorie allerdings im negativen Sinne eindrucksvoll bestätigt, ist dies alles andere als einfach. Spricht man in Zwickau den Sachsenpokal an, gibt es meist nur ein müdes Kopfschütteln als Antwort. Bleibt die Hoffnung, dass wir in der aktuellen Pokalsaison vielleicht als Außenseiter überraschen können.

Personell geht der FSV gehandicapt in das Pokalspiel in Roßwein. Theo Martens (verletzt) und Marc-Philipp Zimmermann (Arbeit) werden definitiv nicht zur Verfügung stehen und hinter dem Einsatz von Felix Schlüsselburg (Knieprobleme) und Lucas Albert (Kopfverletzung aus dem Spiel gegen Rostock) steht aktuell noch ein Fragezeichen.

Positiv zu erwähnen ist allerdings, dass sich Mike Könnecke und Lucas Will seit dieser Woche wieder im Mannschaftstraining befinden. Sonny Ziemer steigt am heutigen Freitag ebenfalls in das Mannschaftstraining ein. Alle drei Spieler sind allerdings für das Pokalspiel noch keine Option.

-- zurück zur Saison 2023/24