08.07.2019 - FSV angelt sich Nationalspieler

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Marcus Godinho kann der FSV Zwickau knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart die gewünschte Verstärkung für den Defensivbereich präsentieren. Der 22-jährige Außenverteidiger wechselt vom schottischen Erstligisten Heart of Midlothian zu den Schwänen, wo er einen 2-Jahresvertrag, bis zum 30.06.2021, unterzeichnet hat.

Für FSV-Sportdirektor Toni Wachsmuth ist Marcus Godinho, der vor wenigen Tagen noch mit der kanadischen Nationalmannschaft beim Gold Cup im Einsatz war, der gewünschte Transfer, um die Lücke auf der rechten Verteidigerposition zu schließen. „Wir freuen uns, dass wir mit Marcus einen Rechtsverteidiger verpflichten konnten, der in der Viererkette und auch im Dreierkettensystem einsetzbar ist. Er hat bereits in der schottischen 1. Liga und auch in der kanadischen A-Nationalmannschaft sehr gute Leistungen auf der Position gezeigt und wir sind davon überzeugt, dass er das auch in der 3. Liga unter Beweis stellen kann.“

Toni Wachsmuth sieht in den sportlichen Vorzügen von Marcus Godinho auch ein „neues Element“ auf der rechten Defensivposition. „Marcus ist ein gelernter Rechtsverteidiger der sehr dynamisch Fussball spielt, sowohl gegen den Ball, als auch mit dem Ball.“

Der in Toronto (Kanada) geborene Rechtsfuß wurde in der Toronto FC Academy ausgebildet und gelangte über 2. Mannschaft von Toronto FC nach Schottland, wo er sich im Sommer 2016 Heart of Midlothian anschloss. Unterbrochen wurde seine Zeit bei Midlothian im Jahr 2017, als er für 4 Monate nach England zu den Berwick Rangers ausgeliehen wurde.

Nach 9 U-Länderspielen für Kanada gab Godinho am 24.03.2018 gegen Neuseeland sein Debüt in der A-Nationalmannschaft für die Nordamerikaner. Beim, in der vergangenen Nacht beendeten, CONCACAF Gold Cup, der Kontinentalmeisterschaft im Fußball für Nord-, Mittelamerika und der Karibik, erreichte Marcus Godinho mit Kanada das Viertelfinale und kam in 3 von 4 Spielen über die volle Spielzeit für sein Heimatland zum Einsatz.

Nachdem Marcus Godinho am Montag in Zwickau eingetroffen ist geht es laut dem FSV-Sportchef darum: „(…) ihn schnellstmöglich in die Mannschaft zu integrieren und die Belastung so zu steuern, dass er uns schnellstmöglich auf dem Feld zur Verfügung stehen wird.“

Apropos Kanadier: Marcus Godinho wird keineswegs der erste Kanadier im FSV-Trikot sein. Bei den Namen Jason Bent und Dwayne De Rosario dürfte den eingefleischten FSV-Fans ziemlich warm ums Herz werden. Zu Zwickauer Zweitligazeiten hinterließen damals beide einen bleibenden Eindruck. Vor allem für Dwayne de Rosario war seine Zeit beim FSV Zwickau ein echter Karriere-Push. Er ist bis heute mit 22 Toren der Rekordtorschütze der kanadischen Nationalmannschaft.

Wir sagen „Herzlich Willkommen“ Marcus, in der Rot-Weißen Familie!

-- zurück zur Saison 2019/20