06.10.2017 - Zwickau steigt in den Sachsenpokal ein

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Sonntag steigen in der 3. Hauptrunde des Wernesgrüner Sachsenpokals nun auch die beiden sächsischen Drittligisten ein. Für unseren FSV geht die Reise dabei in die Oberlausitz zur SG Crostwitz 1981. Bei allem Respekt für den Gegner sollte ein Einzug in die nächste Runde für unsere Rot-Weißen Pflicht sein.

Für die SG Crostwitz selbst ist es natürlich das Spiel des Jahres, wenn nicht sogar das Spiel der Vereinsgeschichte. Nach dem Sieg beim LSV Tauscha (7:6 n.E.) in der Pokal-Auftaktrunde und dem Heimsieg gegen den SV Germania Mittweida (4:1 n.V.) in Runde zwei kommt es nun zum mit Spannung erwarteten „Kracher“ gegen unsere Drittligaprofis. In der Landesklasse Ost (7. Liga) rangieren die Oberlausitzer aktuell mit 7 Punkten aus 7 Spielen und Platz 10 nur zwei Plätze vor einem Abstiegsplatz. Im vergangenen Heimspiel gab es vor knapp 100 Zuschauern sogar ein regelrechtes Heimdebakel, als man überraschend deutlich mit 0:8 gegen die zweite Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf unter die Räder geriet. Wenn man auf das Aufgebot der Crostwitzer schaut, entdeckt man mit Josef Němec (FCO Neugersdorf / FSV Budissa Bautzen) auch einen bekannten Namen aus Regionalligazeiten. Weiterhin stehen mit den beiden Tschechen Pavel Runt und Miroslav Sentivan zwei Spieler im Aufgebot, die sich beide bereits im 42. Lebenjahr befinden. Auch wenn der Pokal seine eigenen Gesetze hat und gerade die vermeintlichen Underdogs an so einem Tag über sich hinauswachsen können, darf die SG Crostwitz auf unserem angestrebten Weg in den DFB-Pokal kein größeres Problem darstellen. Dementsprechend professionell und konzentriert wird unsere Mannschaft diese Aufgabe angehen und keine Zweifel am Weiterkommen aufkommen lassen.

Für unsere Fans dürfte die Reise zu diesem Spiel auch recht gemütlich werden. Musste man als FSV-Anhänger in den ersten 11 Spieltagen der 3. Liga einige tausend Kilometer zurücklegen, so hat man diesmal nur eine Anreise von 166km vor sich. Crostwitz selbst liegt im Landkreis Bautzen und zählt zum sorbischen Kernsiedlungsgebiet und ist eines von dessen Zentren. Die Mehrheitssprache in Crostwitz ist Sorbisch. Mit 571 Einwohnern ist Crostwitz der kleinste Ort, in dem der FSV Zwickau je ein Pflichtspiel ausgetragen hat. Das Pokalspiel gegen den FSV Zwickau trägt die SG Crostwitz, wie auch in der Liga, im Sportzentrum Jednota aus, welches von 2009 bis 2010 komplett erneuert wurde.

-- Zurück zur Saison 2017/18