05.11.2022 - FSV empfängt Osnabrück zum Jahres-Heimabschluss

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etwas ungewöhnlich aber in diesem Jahr Realität. Es ist Anfang November und wir bestreiten aufgrund der Winter-WM bereits unser letztes Heimspiel im Jahr 2022. Es ist dazu der Auftakt in eine Englische Woche, die es in sich hat. 3 Spiele in 6 Tagen sind äußerst anspruchsvoll aber auch gleichzeitig eine große Chance. Bevor der FSV die beiden Auswärtsspiele in Mannheim und Dresden vor der Brust hat, steht am morgigen Sonntag in der GGZ Arena zunächst das extrem wichtige Heimspiel gegen den VfL Osnabrück an. Es heißt: Verlieren verboten! Der VfL Osnabrück hat in der letzten Saison den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga verpasst. Am Ende sprang Rang 5 heraus bei 5 Punkten Rückstand zu den Aufstiegsplätzen. Mit Trainer Daniel Scherning ging es in die neue Spielzeit, um einen weiteren Anlauf Richtung Tabellenspitze zu unternehmen. Doch nach einem Drittel der Saison befindet sich der Verein nur knapp über der Abstiegsregion. Bereits Ende August verabschiedete sich Daniel Scherning in die 2. Bundesliga zu Arminia Bielefeld. Für ihn übernahm Tobias Schweinsteiger. Nach Erfahrungen als Co-Trainer in Nürnberg, beim HSV und bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München ist Osnabrück seine erste Station als Cheftrainer. Den Osnabrückern fehlt in dieser Saison bisher die Konstanz in den Ergebnissen. Guten Leistungen folgten immer wieder Phasen mit geringer Punktausbeute. Bester Torschütze ist bislang Mittelfeldmann Ba-Muaka Simakala, der auch schon in der letzten absoluter Leistungsträger gewesen ist. Von den Neuzugängen haben sich zwei Spieler in der Stammelf festgespielt: Routinier Robert Tesche, der vom VfL Bochum gekommen war und Innenverteidiger Maxwell Gyamfi vom HSV II.

Nachfolgend gibt es wie gewohnt kurz & kompakt alle wichtigen Infos zum Spiel auf einen Blick.

Anstoß: Sonntag 14 Uhr GGZ Arena - Zwickau

Spielwetter: 11 Grad / sonnig

Aktueller Vorverkaufsstand (Sa 13 Uhr): 2.966

Gegnerfakten VfL Osnabrück: Platz 14 | 16 Punkte | 4 Siege - 4 Unentschieden - 6 Niederlagen | 21:22 Tore

Letztes Duell: 13.03.22 | FSV-VFL 1:3 (0:3) - 0:1 Higl (22.), 0:2 Trapp (34.), 0:3 Kunze (43.), 1:3 Baumann (57.)

Bisherige Drittliga-Duelle gegen den VfL Osnabrück aus Sicht des FSV: 8 Spiele | 2 Siege | 1 Unentschieden | 5 Niederlage | 4:13 Tore

Gesperrt: Zwickau - Davy Frick (Rote Karte) | Osnabrück - keiner

Aktuelle FSV-Ausfälle: Felix Brand (Bänderverletzung), Nils Butzen (Oberschenkelprobleme), Yannik Möker (Schambeinentzündung)

Schiedsrichter: Tobias Schultes (32) aus Betzigau (Bayern). Er piff den FSV Zwickau zuletzt im vorletzten Heimspiel gegen Wiesbaden (0:1). An der Linie stehen Tobias Wittmann und Lothar Ostheimer.

Gäste-Wissen: Populäres Trainerteam: Der Cheftrainer des VfL Osnabrück und Bruder des Weltmeisters Bastian Schweinsteiger ist Tobias Schweinsteiger. Aus 148 Einsätzen für die SpVgg Unterhaching und Jahn Regensburg ist ihm die 3. Liga bestens bekannt. Ihm assistiert unter anderem Co-Trainer Tim Danneberg, der mit 332 Einsätzen auf Platz zwei der Rekordspielerliste in Liga 3 rangiert.

-- zurück zur Saison 2022/23