04.Spieltag, Saison 2014/2015: FSV Zwickau vs. FSV Wacker Nordhausen 3:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV holt sich im Spitzenspiel Tabellenspitze

Das Spitzenspiel des 4. Spieltages im Sportforum „Sojus31“ entschied der FSV als Tabellenzweiter gegen Tabellenführer FSV Wacker Nordhausen mit 3:0, Tore durch Doppel-Torschütze Marc-Philipp Zimmerman und Patrick Grander, für sich. Zunächst standen beide Abwehrreihen sehr gut und ließen nur wenige Tormöglichkeiten zu. Erste Chance für den FSV in der 17. Minute hat Manuel Stiefel auf dem Fuß, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze entschärfte Wacker-Torhüter Siefkes. In der 27. Minute wurde es dann doch mal gefährlich, zunächst zwang Patrick Grandner Wacker-Keeper Siefkes zu einer Parade, kurz darauf prüfte Christoph Göbel den Gästeschlussmann. Bis dahin kommen die Nordhäuser nur Freistöße gefährlich vor den 16ner des FSV, doch ein Freistoß von Pfingsten-Reddig fliegt an Freund und Feind vorbei. Die Schlussphase der ersten Halbzeit war von vielen Zweikämpfen geprägt, es sprang aber auf beiden Seiten nicht Zählbares heraus. Man merkte beiden Teams an, hinten kein Tor zulassen zu wollen. Beide Mannschaften hatten in der noch jungen Saison kein Gegentreffer zugelassen, so endete Halbzeit eins 0:0.

Nach dem Wechsel drängte der FSV auf den Führungstreffer. In der 55. Minute schoss Patrick Grandner nach Flanke von Michael Schlicht knapp neben das Tor. In der 57. Minute war es dann aber soweit, nach einer weiten Flanke traf Marc-Philipp Zimmerman mit einem 16-Meter-Kopfball ins Tor. Der FSV machte weiter Druck, Oliver Genausch passt auf Michael Schlicht, dessen Schuss noch von einem Nordhäuser Spieler geklärt werden kann. Im Gegenzug zieht Hauswald aus 20-Metern ab, Marian Unger klärt mit Faustabwehr. Die Entscheidung in der 76. Minute, wieder war es Marc-Philipp Zimmermann, der mit einem Knaller aus 16-Metern zum 2:0 ins Tor trifft. Die Gäste bemühen sich um Schadensbegrenzung, Pfingsten-Reddig kann jedoch eine Freistoßchance nicht nutzen. Der FSV steht an diesem Tag wieder sicher in der Abwehr und lässt nichts anbrennen. Die 90. Minute hatte es in sich, erst verfehlt Rischker aus 23 Metern das Tor von Marian Unger und im Gegenzug trifft Patrick Grandner mit einem Schuss aus 16-Metern ins rechte untere Eck zum 3:0-Endstand. Es war über die 90 Minuten gesehen ein verdienter Sieg für den FSV, der damit die Tabellenspitze übernimmt.

Tore

1:0 Zimmermann (57.), 2:0 Zimmermann (76.), 3:0 Grandner (90.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Fuß, Paul, Mai, Göbel - Stiefel, Frick, Schlicht (73. Röhr) - Grandner, Zimmermann (78. Morozow), Genausch (88. Eggert)

FSV Wacker Nordhausen: (Trainer: J. Goslar)

Siefkes - Benes, Langer, Peßolat, Schlüter (64. Semmer) - Pfingsten- Reddig, Farrona-Pulido, Rischker, Löhmannsröben, Georgi (74. Goslar) - Hauswald

Schiedsrichter

Philipp Kutscher (Berlin)

Zuschauer

1.637 - darunter 25 Gäste

Spielort

Sportforum "Sojus 31", Zwickau

-- Zurück zur Saison 2014/15