04.11.2005 - FSV startet in die "Wochen der Wahrheit"

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

FSV startet in die "Wochen der Wahrheit"; Fußball-Landesliga: Spitzenreiter Zwickau gastiert morgen beim 1. FC Dynamo Dresden II

Im Duell zweier Aufstiegsanwärter stehen sich morgen der Tabellensechste 1. FC Dynamo Dresden II und Landesliga-Spitzenreiter FSV Zwickau gegenüber. Los geht's um 14 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Jens Stahlmann aus Hainichen.

Im letzten Punktspiel bei der "Ersten" von Dynamo zog der FSV am 8. September 2001, damals in der NOFV-Oberliga Süd, mit 2:3 den Kürzeren. Holger Krauß hatte die Gäste mit einem verwandelten Foulstrafstoß in Führung gebracht. Morgen will man nicht mit leeren Händen heimfahren. Nach fünf Siegen in Folge hoffen die Zwickauer Anhänger auf eine Fortsetzung der Erfolgsserie. Zumal die Elbestädter dem FSV offenbar liegen (4:0 bei Dresden-Nord II, 2:0 gegen Laubegast, 6:0 beim DSC). Die vom Ex-Zwickauer Jan Seifert betreute "Zweite" der Dynamos büßte nach den Niederlagen gegen Markranstädt (0:1) und beim FC Sachsen Leipzig II (1:2) in der Tabelle etwas Boden ein. Uwe Ferl hat den morgigen Gegner in Leutzsch beobachtet. "Da war ganz schön Feuer drin", meinte der FSV-Trainer. "Die sind alle topfit, schnell und ballsicher. Das wird eine ganz heiße Kiste!"

Angesichts des Zwei-Punkte-Vorsprungs würde seine Elf selbst mit einem Unentschieden ihren ersten Platz verteidigen. Uwe Ferl hat bereits das nächste Heimspiel im Blick: "Ich hoffe ja, dass es gegen Markranstädt zu einem echten Spitzenderby zwischen dem Ersten und Zweiten kommt. Vielleicht haben wir ja dann eine ähnlich tolle Zuschauerzahl wie gegen Aue."

Anfang Dezember erwartet den FSV ein harter Brocken in Sebnitz. Ferl hat schon Informationen über den starken Aufsteiger eingeholt. "Die sind absolut kompakt, stehen hinten gut und warten auf ihre Chancen." Die morgen beginnenden "Wochen der Wahrheit" werden zeigen, ob Zwickau auch an der Spitze überwintern kann.

(Quelle: Thomas Croy; Freie Presse vom 04.11.2005)

-- zurück zur Saison 2005/06