26.Spieltag, Saison 2021/2022: Hallescher FC vs. FSV Zwickau 2:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Zwickau geht in Halle leer aus

Der FSV hat das Auswärtsspiel beim Halleschen FC mit 0:2 verloren. Ein Treffer von Elias Huth ließ den FSV früh in Rückstand geraten. Nach dem Wechsel hatte Yannic Voigt die große Chance zum Ausgleich, doch Halle legte nach und gewann am Ende verdient.

Trainer Joe Enochs rotierte im Vergleich zum Nachholspiel am Dienstag gleich sechs neue Spieler in die Startelf. Den besseren Start erwischte der HFC. Zunächst verzog Löhmannsröben noch knapp (2.). Doch bereits wenig später ging Halle in Führung. Eberwein schickte Guttau, dessen Eingabe Huth erreichte, der zum 1:0 einschob (6.). Zwickau hatte kurz darauf fast die passende Antwort parat. Lars Lokotsch legte zurück auf Yannik Möker, dessen Schuss knapp rechts am Tor vorbei zischte (9.). Dem FSV gelang es in der Folge aber nur selten für Gefahr zu sorgen. Halle stand recht sicher und unterband die Zwickauer Angriffsbemühungen früh. Als Nils Butzen dann ein Fehlabspiel unterlief, ging Guttau über links auf und davon. Seinen Schuss klatschte Johannes Brinkies nach vorne ab und auch beim Nachschuss blieb der Zwickauer Kapitän Sieger (22.). Bis zur Pause gab es kaum noch nennenswerte Aktionen. Der HFC verteidigte und dem FSV fehlten die Ideen. Zur Halbzeit wechselte Zwickau dann gleich drei Mal. Wenig später folgte die große Chance zum Ausgleich. Yannic Voigt hatte auf links viel Platz und drang in den Strafraum ein. Sein Schuss zwang Schreiber zur Glanzparade, der den Ball noch um den rechten Pfosten lenkte (52.). Doch statt des Ausgleichs musste der FSV einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Der eingewechselte Wosz behauptete sich an der Grundlinie und legte zurück zu Titsch Rivero. Der zog ab und traf dank seines noch abgefälschten Schusses zum 2:0 (56.). Bei einer Eingabe von Can Coskun hatte Dominic Baumann beinahe eine gute Möglichkeit, kam aber nicht richtig an den Ball (64.). Und so lief die Zeit davon, ohne dass der FSV den Anschluss schaffte. Patrick Göbel hatte kurz vor Schluss noch einmal viel Platz im Strafraum, verzog bei seinem Abschluss allerdings (82.). Zum Ende hatte der HFC noch zwei Konterchancen durch Wosz und Kreuzer, die allerdings auch keinen weiteren Treffer brachten. Letztendlich blieb es beim Heimsieg für Halle, der alles in allem auch verdient war. Für den FSV geht es nächsten Freitag weiter. Dann geht es nach Lotte zum SC Verl.

Tore

1:0 Huth (6.), 2:0 Titsch Rivero (56.)

Aufstellungen

Hallescher FC: (Trainer: A. Meyer)

Schreiber – Vollert, Nietfeld, Landgraf – Kreuzer, Löhmannsröben (72. Bösel), Titsch Rivero, Guttau (65. Sternberg) – Shcherbakovski (46. Wosz) – Huth (72. Zulechner), Eberwein (90.+1 Samson)

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Butzen, Frick, Nkansah (46.Reinthaler), Coskun – Göbel, Syhre (46. Könnecke), Möker (63. Gomez), Voigt (70. Hilßner) – König, Lokotsch (46. Baumann)

Schiedsrichter

Nico Fuchs (Bergisch Gladbach/Mittelrhein)

Zuschauer

4.280 - darunter 300 Gäste

Spielort

Leuna-Chemie-Stadion, Halle

Stimmen zum Spiel

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Wir haben Moral gezeigt. Wie wir versuchen in der zweiten Halbzeit nach vorne zu kommen - wir glauben an uns. Aber heute hat die Präzision gefehlt. In der ersten Halbzeit standen die Mannschaftsteile zu weit auseinander. Halle hatte die Mehrzahl der Torchancen. Wir kamen nicht in die Zweikämpfe, wir haben ihnen zuviel Raum gelassen. Halle war besser und ging auch verdient mit einer Führung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit haben wir aufgrund der kurzen Spielwoche ein bisschen gewechselt, da haben wir es besser gemacht und hatten eine Riesenchance das Tor zu machen. Wenn wir das Tor machen, sind wir wieder im Spiel. Aber mit dem 2:0 war es dann schwer, wieder zurückzukommen. Aber wir haben bis zur letzten Sekunde alles versucht. Das ist der FSV Zwickau - da bin ich stolz drauf."

Andrè Meyer (Trainer Hallescher FC): "Wir haben in der ersten Halbzeit viel riskiert, wir wollten unser Spiel durchdrücken, haben das in der ersten Halbzeit mit vie Ballbesitz auch gemacht. Das Spiel hat sich dann ein bisschen verändert, auch durch die Platzverhältnisse. Es war jetzt das dritte Spiel in sieben Tagen, logischerweise kommst Du dann irgendwann auch an Deine Grenzen. Wir haben das Spiel dann eher einfach gestaltet und wollten in die Tiefe reinkommen. Wir sind dann eher über den zweiten Ball gekommen, aber die defensive Stabilität war deswegen nicht weg."

-- zurück zur Saison 2021/22