23.Spieltag, Saison 2022/23: FSV Zwickau vs. SV Elversberg 0:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Starker FSV geht leer aus

Trotz einer starken Leistung musste sich der FSV Zwickau dem Spitzenreiter von der SV Elversberg spät mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. In einer spannenden Partie zeigte der FSV über die volle Spielzeit einen richtig guten Auftritt und hatte mehrere Möglichkeiten in Führung zu gehen. Besonders bitter: Der vermeintliche Ausgleichstreffer durch Baumann wurde vom Schiedsrichtergespann wegen einer Abseitsstellung von Mensah abgepfiffen.

Interimstrainer Robin Lenk brachte im Vergleich zum Auswärtsspiel in Duisburg gleich fünf neue Spieler in seiner Startelf. Frick, Coskun, Eichinger, Jansen und Möker begannen für Ziegele, Carrera (beide verletzt), von Schroetter, Göbel und Könnecke. Die Vorzeichen der Partie konnten nicht unterschiedlicher sein. Aufsteiger Elversberg ist der souveräne Tabellenführer, der FSV hingegen kämpft gegen den Abstieg. Dies wurde im Spiel aber erst einmal nicht ersichtlich. Zwickau begann mutig und hatte durch Gomez einen ersten Torschuss (2.). Voigt wurde geschickt und ging auf Kristof zu. Der junge Außenbahnspieler scheiterte am Elversberger Torhüter, stand aber zuvor auch im Abseits (7.). Hinten hielt man die kombinationsstarken Gäste meist vom eigenen Tor weg und vorne wurden die Möglichkeiten immer besser. Eichinger scheiterte mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze (24.). Ein paar Minuten später fand Baumann bei seinem Drehschuss in Kristof seinen Meister (32.). Die folgende Ecke köpfte Baumann dann an die Latte (33.). Nach der Pause wurden die Gäste stärker. Woltemade hatte einen ersten gefährlichen Torschuss (53.) und auch die folgende Ecke brachte nach einem Kopfball von Correia Gefahr. Beide Male konnte Brinkies stark parieren. Ein Schuss von Rochelt wurde ebenfalls von Brinkies geklärt (58.). Doch auch der FSV kam wieder gefährlich nach vorn. So traf Gomez nach einer Stunde mit einem Kopfball das Außennetz. Elversberg blieb gefährlich, doch auch Neubauer köpfte daneben (71.). Als Baumann vor dem gegnerischen Strafraum von Correia zu Fall gebracht wurde, blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Elversberg kam ins Umschaltspiel und trieb den Ball nach vorne. Jacobsen passte nach innen, wo der gerade eingewechselte Mustafa den Ball zum 0:1 ins Tor schieben konnte (77.). Zwickau war jedoch noch nicht geschlagen. Ein weiter Freistoß von Frick wurde von Mensah per Kopf in die Mitte abgelegt, wo Baumann sehenswert zum 1:1 traf (88.). Da war die Situation jedoch bereits abgepfiffen da das Schiedsrichtergespann Mensah im Abseits gesehen hatte. Eine enge, auch mit den Fernsehbildern nicht abschließend aufzulösende Entscheidung. In der Schlussminute gab es dann nach einem Handspiel von Correia Freistoß unmittelbar vor dem Strafraum der Gäste. Auch über diese Entscheidung, ob Freistoß oder Handelfmeter konnte man durchaus diskutieren. Göbel lief an uns setzte den Ball knapp über das Tor (90.). Den Schlusspunkt setzte erneut Mustafa, der in der Nachspielzeit zum 0:2 Endstand traf (90.+6). Damit bleibt der FSV weiter tief im Tabellenkeller hängen. Nächste Woche geht es dann Bayreuth, wo es zum Debüt von Neu-Trainer Ronny Thielemann kommen wird.

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Interimstrainer: R. Lenk)

Brinkies – Butzen, Löhmannsröben, Frick, Coskun (60. von Schroetter) – Eichinger (68. Göbel), Möker, Jansen, Voigt (72. Mensah) – Baumann, Gomez

SV Elversberg 07: (Trainer: H. Steffen)

Kristof – Fellhauer, Correia, Conrad, Neubauer – Feil (90. Antonitsch), Jacobsen, Dürholtz (81. Sickinger), Rochelt – Koffi (74. Mustafa), Woltemade

Tore

0:1 Mustafa (77.), 0:2 Mustafa (90.+6)

Schiedsrichter

Eric Weisbach (Leuna)

Zuschauer

3.396 - darunter 56 Gäste

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Robin Lenk (Interimstrainer FSV Zwickau): "Die Enttäuschung ist sehr, sehr groß, weil wir alles reingehauen und ein gutes Spiel gemacht haben. Wir hatten den Tabellenführer am Rande einer Niederlage. Ich bin vom Hauptberuf Co-Trainer, die Arbeit macht mir Spaß. Die Arbeit hat mir mit Joe Enochs Spaß gemacht, die Arbeit wird mir mit Ronny Thielemann Spaß machen. Es geht nicht um Ronny, es geht nicht um mich - es geht darum, dass wir die nötigen Punkte holen, um am 38. Spieltag über dem Strich zu sein. Und das werden wir auch schaffen."

Nils Butzen (Spieler FSV Zwickau): "Wir haben insgesamt wenig zugelassen und hatten vor der Pause selbst Chancen für ein Tor. Mit der Art und Weise können wir zufrieden sein, auf die Leistung können wir aufbauen. Ronny Thielemann passt zu 100 Prozent nach Zwickau, er hat erfolgreich in der 3. Liga gearbeitet. Ich bin guter Dinge, dass wir mit dem neuen Trainer gemeinsam noch ein paar Prozente herauskitzeln werden"

Horst Steffen (Trainer SV Elversberg): Das war eher ein Arbeiten. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch das kann. Darauf bin ich auch sehr stolz. Wir haben gegen einen Abstiegskandidaten gespielt, der uns alles abverlangt hat, der uns unter Druck gesetzt hat. Ich habe großes Vertrauen in die Mannschaft, dass wir weiterhin erfolgreich spielen werden. Aber ich habe schon so viele Dinge erlebt im Fußball. Und die habe ich auch nicht vergessen. Insofern weiß ich, was passieren kann. Ich bin optimistisch, dass wir unseren Lauf fortsetzen werden.

-- zurück zur Saison 2022/23