07.Spieltag, Saison 2021/2022: FSV Zwickau vs. Hallescher FC 2:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Unentschieden im Ostderby

Der FSV Zwickau hat sich in einem Nachholspiel 2:2 (1:0) vom Halleschen FC getrennt. Nach starker erster Hälfte mit einem Tor von Schikora geriet der FSV Mitte der zweiten Halbzeit in Rückstand. Lokotsch gelang aber der postwendende Ausgleich. Damit wartet der FSV weiter auf den ersten Saisonsieg.

Beim FSV gab es vier Wechsel im Vergleich zur Heimniederlage gegen Verl. Neuzugang Jansen kam zu seinem Debüt, dazu begannen Starke, Göbel und Gomez. Möker, Willms, Hauptmann und Lokotsch nahmen auf der Bank Platz. Eine erste Chance hatte der FSV durch einen Schuss von Schikora. Doch der Ball zischte rechts am Tor vorbei (5.). Zwickau spielte einen guten Ball und hatte schnell ein Übergewicht. Nach einer Ecke von Göbel köpfte Schikora den FSV mit 1:0 in Front (18.). Nur zwei Minuten später hätte König erhöhen können. Nach Flanke von Starke drehte sich sein Kopfball an den Pfosten (20.). Ein fulminanter Schuss von Gomez verfehlte das Tor der Gäste denkbar knapp (31.). Kurz vor der Pause war es noch einmal Schikora, der aus dem Hinterhalt abzog und über das Tor schoss (45.). Nach dem Wechsel kamen die Gäste schnell zum Ausgleich. Herzog passte zum einlaufenden Derstroff, der mit sattem Schuss ins lange Eck zum 1:1 traf (49.). Nach einer Ecke für den FSV konterte dann der FSV. Da Frick gerade behandelt wurde, wurde es sehr gefährlich, doch Eberwein schoss vorbei (58.). Als der HFC Mitte der zweiten Halbzeit in Führung ging, schwante den Zwickauer Fans nichts Gutes. Sherbakovski flankte zum einlaufenden Titsch-Rivero, der zum 1:2 einköpfte (71.). Zum Glück antwortete der FSV sofort. Göbel bediente Joker Lokotsch, der mit dem langen Bein den Ball zum 2:2 ins Tor spitzelte. Die Partie wog bis zum Schluss hin und her. Ein letzter von Göbel getretener Freistoß ging an Freund und Feind vorbei (90.+6). Am Ende teilten sich beide Mannschaften die Punkte. Für den FSV war es im achten Spiel bereits das fünfte Remis. Ein Sieg gelang dabei immer noch nicht. Bereits am Samstag geht’s weiter. Dann spielt der FSV beim TSV 1860 München.

Tore

1:0 Schikora (18.), 1:1 Derstroff, (49.), 1:2 Titsch Rivero (71.), 2:2 Lokotsch (73.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies - Butzen (23. Hauptmann), Nkansah, Frick (84. Reinthaler), Coskun (84. Horn) - Schikora, Jansen - Göbel, Starke (69. Willms) - König, Gomez (69. Lokotsch)

Hallescher FC: (Trainer: F. Schnorrenberg)

Müller - Kreuzer, Nietfeld, Kastenhofer, Landgraf - Löhmannsröben, Herzog (63. Titsch Rivero) - Shcherbakovski (87. Bierschenk), Eberwein, Badjie (63. Löder) - Derstroff (87. Guttau)

Schiedsrichter

Lukas Benen (Nordhorn/Niedersachsen)

Zuschauer

4.210 - darunter 500 Gäste

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Wir wollten unbedingt einen Sieg. Wir brauchen Siege und Punkte. Die Art und Weise, wie wir spielen, geht komplett in Ordnung. Wir gehen verdient in Führung, können darauf aufbauen. Dann verpassen wir das 2:0 zu machen mit dem Kopfball. Das sind Zentimeter. Aber dann kommt der Nackenschlag direkt nach der Halbzeit mit einem Stellungsfehler und Halle macht das auch ordentlich. Es ist aber auch deren erster Schuss aufs Tor. Das ist extrem bitter zur Zeit. Weil meine Jungs wieder gut gespielt haben und nur mit einem Punkt da stehen. Das ist gerade eine Phase, die schwierig ist. Wir wissen, dass wir fünf, sechs Punkte zu wenig auf dem Konto haben. Aber wenn wir so weiterspielen, werden wir auch da unten rauskommen."

Florian Schnorrenberg (Trainer Hallescher FC): "Das Ergebnis geht aufgrund der ersten Halbzeit in Ordnung, das war unsere schlechteste Halbzeit in dieser Saison. In der zweiten Hälfte waren wir präsenter und haben besser gespielt. Dann kassieren wir leider noch den Ausgleich. Wir dürfen auch den Pfosten-Kopfball von König in der ersten Halbzeit nicht vergessen. Die zweite Hälfte war so, wie ich sie mir vorstelle."

-- zurück zur Saison 2021/22