Saison 2007/2008, Testspiel: SV Härtensdorf vs. FSV Zwickau 0:11

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Testspiel wird zum Schützenfest

Ein Schützenfest erlebten 407 Zuschauer am Freitagabend beim Spiel des Oberligisten FSV Zwickau gegen den SV Härtensdorf 1902 auf dem Sportplatz in Härtensdorf. Mit 11:0 besiegte der Viertligavertreter den 13. der Kreisliga.

Härtensdorf. "Es war die in dieser Höhe erwartete Niederlage. Nachdem vier Spieler aufgehört haben, befindet sich die Mannschaft in einem Umbruch. Wir sind jetzt ein sehr junges Team. Für Härtensdorf war das Spiel aber ein Highlight", zog der neue SV-Trainer Joseph Hergert ein Fazit.

Trotz der vielen Tore gehörte der Härtensdorfer Schlussmann Mario Brunner zu den besten Spieler seiner Mannschaft. Im Verlaufe der 90 Minuten vereitelte der Senior weitere aussichtsreiche Möglichkeiten des FSV und konnte sich auszeichnen. "Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal elf Tore bekommen zu haben. Seit 1973 spiele ich schon in Härtensdorf. Ich finde aber, das Spiel unserer Mannschaft war ordentlich. Bei uns fehlten immerhin einige Spieler wegen Arbeit und Urlaub", betonte der 40-jährige Keeper.

In diesem dritten Sommertest 2007 wurden beim FSV Zwickau 19 Spieler eingesetzt. Mit dabei war auch Martin Sigmund, der eine Gastgebergenehmigung besaß und in der vergangenen Woche beim FSV schon mit trainierte. Der 24-Jährige spielte zuletzt bei Usti nad Laben in der 2. tschechischen Liga. Der Tscheche wurde gegen Härtensdorf auf der rechten und linken Außenbahn im Mittelfeld erprobt und hinterließ einen starken Eindruck. Wie Cheftrainer Heinz Dietzsch durchblicken ließ, würde er ihn sehr gern verpflichten. Sollte das klappen, wäre der Mann für die spielgestaltende Zone des FSV eine echte Bereicherung.

Von den insgesamt elf Toren kamen sechs auf das Konto der Zugänge. Der erst 18-jährige Nachwuchsspieler aus Reichenbach Toni Freimann sowie Robert Römer (HSC) trafen je zweimal. "Alle waren fleißig und haben sich bemüht. Wir haben in der Woche täglich dreimal trainiert, und das Spiel war für uns ein Zusatz. Ein Dank an den Gegner für die faire Partie", bemerkte Heinz Dietzsch. (RR)

(Quelle: Reiner Thümmler; Freie Presse vom 16.07.2007)

Aufstellungen

SV Härtensdorf: (Tainer: J. Hergert)

Eingesetze Spieler: Brunner - Kögler, Greger, Seidel, König, Kopka, Meyer, Lipert, Wittek, Schmidt, Ropadak, Just, Richter

FSV Zwickau: (Tainer: H. Dietzsch)

Soukop (46. Fährmann) - Zdrazil (46. Gleis) - Gasser (46. Trochocki), Trehkopf - Meyer (46. Kubik), Köcher (46. Moses), Tiepelt (46. Troche), Strobel, Sigmund (66. Tiepelt) - Balg (46. Hanke), Freimann (46. Römer)

Tore

0:1 Freimann (5.), 0:2 Strobel (7.), 0:3 Freimann (40.), 0:4 Balg (43.), 0:5 Kubik (59.), 0:6 Trehkopf (65.), 0:7 Römer (70.), 0:8 Gleis (75.), 0:9 Moses (82.), 0:10 Hanke (83.), 0:11 Römer (86.)

Schiedsrichter

Kosmale (Zwickau)

Zuschauer

407 - darunter 200 Gäste

Spielort

Sportplatz, Härtensdorf

-- zurück zur Saison 2007/08