Saison 2006/2007, Testspiel: SV Naunhof vs. FSV Zwickau 2:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Erste Niederlage während der Saisonvorbereitung

Fußball-Freundschaftsspiel: SV Naunhof 1920 - FSV Zwickau 2:0 (2:0)

Im zehnten Testvergleich während der Sommervorbereitung auf die neue Saison hat der FSV Zwickau seine erste Niederlage bezogen. Am Dienstagabend unterlag der Oberliga-Aufsteiger vor rund 200 Zuschauern beim Landesligisten SV Naunhof mit 0:2 (0:2).

Die Westsachsen hatten im vergangenen Jahr bereits das Landesliga-Punktspiel in Naunhof mit 1:3 verloren. "Es war der erwartet unangenehme Gegener. Die Naunhofer wirkten in der ersten Halbzeit viel spritziger und waren besser als wir. Die ersten 45 Minuten verliefen aufgrund der hohen Belastungen nicht nach meinen Vorstellungen", sagte FSV-Trainer Uwe Ferl.

Die seit dieser Saison von Klaus Havenstein (er spielte viele Jahre für Chemie Böhlen), DDR-Oberliga-Torschützenkönig 1977/78, trainierten Gastgeber gingen durch Michael Rudolph, Neuzugang vom Bezirksligisten Bornaer SV, mit 1:0 in Führung (9.). In der 31. Minute erhöhte Dirk Weitze auf 2:0. "Es war ein verdienter Sieg, besonders die erste Halbzeit war von uns souverän. Am Ende war die Mannschaft aber ein bisschen platt", betonte Holger Hinz, Schatzmeister des SV Naunhof 1920. Nach der Pause steigerte sich der FSV, doch Treffer blieben aus, da unter anderem René Behring und Carsten Pfoh ihre Möglichkeiten nicht nutzen konnten. "Wir haben in der zweiten Halbzeit das Gesicht gewahrt, und die Spieler haben sich durchgebissen. Man spürt, dass nach der anstrengenden Vorbereitung einige Spieler in einem Loch sind. Es ist auch gut für einen Trainer, dass wir nach so einer Niederlage rummeckern können", ergänzte Uwe Ferl.

Auf Zwickauer Seiten wirkte mit einer Gastspielgenehmigung Marcel Trehkopf (24) mit, der zuletzt beim Halleschen FC unter Vertrag war. "Wenn im Verein mal wieder Ruhe eingekehrt ist, wäre das ein interessanter Mann für uns", so Ferl.

Heute Abend ist der FSV beim SV Süptitz (Bezirksklasse Leipzig) zu Gast. Anstoß ist 18.30 Uhr.

Den letzten Vorbereitungstest vollzieht der Oberliga-Aufsteiger am Sonnabend im Westsachsenstadion gegen den Oberliga-Absteiger FC Oberlausitz. Los geht's 14 Uhr. Das Trainergespann Ferl/Georgi hofft dabei auf das Mitwirken von Neuzugang Sebastian Meyer, der in Naunhof wegen muskulärer Probleme nicht eingesetzt werden konnte. Nach den Vereinsquerelen sollten sich alle FSV-Spieler auf die letzten zwei Tests voll konzentrieren, denn in acht Tagen beginnt die Oberliga-Saison 2006/07, und da muss die Mannschaft gegen den FC Eilenburg auch im Kopf frei sein.

(Quelle: Reiner Thümmler; Freie Presse vom 28.07.2006 )

Statistik

FSV Zwickau: Soukop - Moses - Strobel (ab 46. Zdrazil),Köcher (ab 46. Trochocki)- Kubik (ab 46. Noetzel), Glaubitz, Trehkopf, Werner (ab 28. Behring), Jazwinski (ab 46. Schmidt) - Arzt, Pfoh

Tore: 1:0 Rudolph (7.), 2:0 Weitze (32.)

Zuschauer: 90 (Gäste: 20)

-- zurück zur Saison 2006/07