Saison 2006/2007, Testspiel: FSV Zwickau vs. SpVgg Bayern Hof 0:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV erleidet Schlappe vor der Rückrunde

Fußball-Freundschaftsspiel: FSV Zwickau - SpVgg Bayern Hof 0:2 (0:1) - Cheftrainer Uwe Ferl wertet Partie als misslungene Generalprobe

Es war keine gelungene Generalprobe am Sonnabend im Eckersbacher Sportforum "Sojus". Eine Woche vor dem Auftakt zur zweiten Halbserie in der NOFV-Amateuroberliga Süd hat der FSV Zwickau sein letztes Vorbereitungsspiel gegen die SpVgg Bayern Hof mit 0:2 (0:1) verloren.

Zum Abschluss der Wintervorbereitung musste sich der FSV Zwickau mit einer Niederlage gegen den Tabellenzwölften der Oberliga Bayern, SpVgg Bayern Hof, begnügen. Die Generalprobe vor dem Punktspielstart gegen den FC Energie Cottbus II ging somit daneben. "Es war ein misslungener Test. Mit zwei bis drei Spielern war ich überhaupt nicht zufrieden. Ich möchte keine Namen nennen. Ich hoffe aber, es ist ein gutes Zeichen für das Punktspiel am Sonnabend gegen die Cottbuser", wertete FSV-Cheftrainer Uwe Ferl den Vergleich mit dem Oberligisten aus Hof.

Mit einem Flachschuss von Gashi aus zehn Metern gingen die Gäste sehr zeitig mit 1:0 in Führung (18.). In der Folgezeit besaßen sie eine Reihe weiterer Möglichkeiten. Der ehemalige Jenaer Zaccanti scheiterte nach einem schnellen Konter am FSV-Torhüter Soukup (20.). Bei einer gefährlichen Ecke von Karagöz hatte der Zwickauer Schlussmann einige Mühe. Ein 28-Meter-Freistoß des Italieners Zaccanti strich zudem knapp über die Zwickauer Querlatte (37.). Die erste Torgelegenheit für den FSV registrierten die Zuschauer erst gegen Ende der ersten Halbzeit Jazwinski fand jedoch im ehemaligen Plauener Schlussmann Hruby seinen Meister (41.).

Auch im zweiten Abschnitt zählte Mittelfeldspieler Jazwinski zu den auffälligsten FSV-Spielern. Zunächst zischte ein 18-Meter-Schuss von ihn am linken Pfosten vorbei (57.), und einen 25-Meter-Freistoß des 20-Jährigen konnte der Tscheche im Hofer Tor nicht festhalten (64.). Doch den Abpraller vermochte kein Zwickauer Spieler zu verwerten. Ein schneller Konter über die rechte Seite führte schließlich zum 2:0 für die Gäste, als Wallasch mit einem gekonnten Heber aus elf Metern erfolgreich war und Soukup überwand (67.).

"Jeder hat bei den Hofern gewusst, um was es geht. Bei uns wurde nicht alles investiert", befand folgerichtig Uwe Ferl. In der Tat blieb der Zwickauer Angriff sehr blass und konnte sich nicht gegen die einsatzstarken Franken, die auch spielerisch die klar bessere Mannschaft waren, durchsetzen. Dass wenig zusammenlief bekräftigte auch FSV-Co-Trainer Heinz Dietzsch, als er sagte: "Die Hofer besaßen gute Stürmer, so einen Spieler wie Zaccanti hatten wir leider nicht in unseren Reihen."

FSV-Kapitän Alexander Köcher zog aus seiner Sicht ein Fazit: "Für den letzten Test war es enttäuschend, was wir geboten haben. Wir haben in den ersten 15 Minuten zwar gut angefangen, doch nach dem 0:1 völlig den Faden verloren. Es wurde einfach zu wenig miteinander gesprochen, und wir haben uns bei Ballbesitz gegenseitig nicht geholfen. Es war insgesamt nicht viel, was das kam. Das muss bis zum Spiel am Wochenende unbedingt besser werden."

(Quelle: Reiner Thümmler; Freie Presse vom 19.02.2007)

Statistik

FSV Zwickau: Soukup; Trehkopf, Werner, Trochocki, Kubik, Moses, Köcher, Jazwinski, Schmidt (46. Zdrazil), Troche, Balg (56. Berger).

Schiedsrichter: Fritzsch (Kürbitz).

Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Gashi (18.), 0:2 Wallasch (67.)

-- zurück zur Saison 2006/07