Saison 2006/2007, Testspiel:FSV Zwickau vs. SpVgg Selbitz 4:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Neuzugänge fügen sich prima ins Team ein

FSV Zwickau besiegt SpVgg 1914 Selbitz mit 4:1 (2:1) - Routinier Rico Glaubitz Vorbereiter für zwei Treffer

Der Oberliga-Aufsteiger FSV Zwickau hat gestern Mittag sein erstes Testspiel im Rahmen der Saisonvorbereitung gegen die SpVgg 1914 Selbitz mit 4:1 (2:1) gewonnen.

Vier Tage nach dem Trainingsauftakt präsentierten sich die Schützlinge von Uwe Ferl schon in erstaunlich guter Verfassung. Der Testvergleich mit dem Tabellen-13. der Landesliga Bayern-Nord war über weite Phasen eine recht einseitige Angelegenheit, wie das Eckenverhältnis von 13:0 dokumentiert.

Bis auf Soukop, Troche und Zdrazil, die erst später zum Training gestoßen sind und gestern Vormittag noch im Laufschritt den Schwanenteich umrundeten, sowie Kubik (Urlaub) und Pfoh (angeschlagen) war alles an Deck. Der FSV begann mit Werner als Libero, Moses und Köcher als Manndecker, Strobel und Jazwinski im zentralen Mittelfeld, Arzt und Glaubitz wechselseitig auf den beiden Außenbahnen, Behring und Fuchsenthaler als Doppelspitze, und dahinter lauerte Meyer.

Während der Anfangsphase des Spiels stellte der Stadionsprecher jenen Zuschauern, die am Sonnabend die Team-Präsentation des FSV im Autohaus Seidel verpasst hatten, die Neuverpflichtungen vor. Die fünf eingesetzten Zugänge fügten sich prima in die Mannschaft ein. Das erste Tor erzielten allerdings die Gäste aus Franken. Nach einem ungeahndeten Foul von Bächer an Köcher brachte Müller die Selbitzer in Führung (15.). Kurz darauf verpasste Behring eine Hereingabe von Arzt um Haaresbreite (17.). Nach einer von Glaubitz getretenen Ecke traf Behring zum Ausgleich (21.). Nach einem feinen Diagonalpass von Glaubitz auf den dribbelstarken Arzt vernaschte der 24-Jährige drei Selbitzer, leider haperte es beim Abschluss (35.). Der Neuzugang aus Bautzen war auch Vorbereiter des 2:1. Erneut im Anschluss an eine Ecke wuchtete Meyer den Ball per Kopf in die Maschen (37.). Der einsatzfreudige Strobel nach Flanke von Köcher (38.) und Jazwinski aus der Distanz (43. und 45.) hätten das Halbzeitresultat sogar noch ausbauen können. Auf der Gegenseite rettete Fährmann gegen Deffner (41.).

Nach der Pause übernahm Moses den Liberoposten. Meyer wechselte auf die rechte Außenbahn und Arzt ins Mittelfeld. Der FSV war nun drückend überlegen. Phasenweise zogen die Muldestädter ein minutenlanges Powerplay vor dem Selbitzer Kasten auf. Meyer scheiterte am Torhüter (53.), Fuchsenthalers Hinterhaltschuss wurde zur Ecke abgewehrt (54.), und sein nächster Versuch ging übers Gehäuse (64.). Meyers Schuss von der Strafraumgrenze parierte der Gästeschlussmann (67.), den gefährlichen Aufsetzerkopfball von Moses lenkte er zur Ecke (73.). Selbitz kam nur noch selten zu Entlastungsangriffen. In der Schlussphase wurden die Zwickauer Offensivbemühungen endlich belohnt. Nach einem klasse Solo übers halbe Spielfeld von Trochocki, der unwiderstehlich in den 16er eindrang, lenkte Deffner den Schuss ins eigene Tor ab (82.). Zwei Minuten später stellte Balg mit überlegtem Abschluss den 4:1-Endstand her (84.). Fazit: Es war ein durchaus sehenswerter erster FSV-Test. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen.

(Quelle: Thomas Croy; Freie Presse vom 03.07.2006)

Statistik

Aufstellung FSV Zwickau: Fährmann; Werner (46. Trochocki), Moses, Köcher (80. Frank), Glaubitz, Strobel, Jazwinski (62. Noetzel), Arzt (75. Balg), Meyer, Behring (65. Schmidt), Fuchsenthaler

Aufstellung SpVgg Selbitz: Krein - Lottes (ab 46. Scherbel), Lauterbach, Deffner, Wich, Schindler (ab 60. Mendel), Hohenberger, Müller, Becher (ab 46. Langheinrich), Häßler, Barschneider

Zuschauer: 220

Torfolge: 0:1 Müller (15.), 1:1 Behring (21.), 2:1 Meyer (37.), 3:1 Trochocki (82.), 4:1 Balg (84.).

Schiedsrichter: Böhmer (Gornau)

-- zurück zur Saison 2006/07