Saison 2005/2006, Testspiel: SG Union Sandersdorf vs. FSV Zwickau 2:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Nur Fuchsenthaler trifft; FSV Zwickau verliert Testspiel bei Union Sandersdorf mit 1:2 (0:1)

Nach den guten Resultaten der bisherigen Saisonvorbereitung gegen den VfL Reinsdorf (4:0), Fortuna Neukirchen (10:0), den FC Rot-Weiß Erfurt (0:0) und den Bornaer SV 91 (3:0) hat der Oberliga-Absteiger FSV Zwickau am Donnerstagabend im Testvergleich bei der SG Union Sandersdorf einen kleinen Dämpfer bekommen. Beim Verbandsligisten aus Sachsen-Anhalt kassierte der FSV Zwickau eine knappe 1:2 (0:1)-Niederlage.

Bei den Gästen fehlten Torhüter Falk Fährmann (Prüfung im Studium), Jens Werner (Bänderanriss), Robert Noetzel (Meniskusverletzung) sowie die Tschechen Vojtêch Kubik und Petr Zdrazil (für sie lag noch keine Spielberechtigung vor). Dafür spielte der Ex-Hallenser Holger Krauß diesmal auf der Liberoposition. Zwischen den Pfosten stand Neuzugang Göran Renner.

"Unser hartes Training der letzten Tage hat sich in diesem Spiel bemerkbar gemacht. Sandersdorf war ein richtiger Maßstab, denn sie haben sich gut defensiv verhalten und spielten so, wie wir in der Landesliga sicher einige Mannschaften auch erwarten werden", wertete Uwe Ferl den Auswärtstest. Nach Einschätzung des 46-jährigen FSV-Trainers wurde in der ersten Halbzeit, bis etwa 30 Meter vor dem Tor, guter Fußball gespielt. "Dies war aber nur in der Breite der Fall. Man muss sich mehr einbringen, um Tore zu machen", ergänzte Ferl.

Vor 172 Zuschauern, darunter auch zwei Dutzend mitgereiste FSV-Anhänger, ist Zwickau zeitig durch einen Treffer von Björn Stahr in Rückstand geraten (12.) - das erste Gegentor in der Vorbereitung. Danach übernahm der FSV die Initiative, fand aber zunächst keine Lücke im Sandersdorfer Abwehrbollwerk. In der zweiten Halbzeit erzielte Axel Fuchsenthaler mit einem unhaltbaren Schuss aus etwa zehn Metern den Ausgleich (55.). Zu mehr reichte es leider nicht, obwohl die Gäste zirka 20 Minuten im zweiten Abschnitt recht ordentlich agierten. "Dann war die Mannschaft richtig platt", resümierte Uwe Ferl. Die Entscheidung zum 2:1 für den starken Verbandsligisten besorgte erneut Stahr mit einem platzierten Freistoß (80.). "Da die Sandershausener sowohl noch einen Latten- (2.) als auch Pfostenschuss (74.) zu verzeichnen hatten, geht der Sieg für sie in Ordnung", meinte Mannschaftsleiter Michael Bauer. (RR)

Vorschau: Am Sonntag gastiert der FSV zum Freundschaftsspiel beim 1. FC Lok Leipzig (Bezirksklasse). Anstoß bei der Elf von Trainer Rainer Lisiewicz ist um 15 Uhr im Bruno-Plache-Stadion. (TC)

(Quelle: Freie Presse vom 16.07.2005)

Statistik

Aufstellung FSV Zwickau:

Renner - Krauß - Trochocki, Köcher - Kögl, Nemec (46. Gräf), Troche (84. Frank), Mydlo, Schmidt - Balg (46. Rosengarten), Fuchsenthaler

Tore: 1:0 Stahr (8.), 1:1 Fuchsenthaler (61.), 2:1 Stahr (77.)

Zuschauer: 172 - darunter 24 Gäste

-- zurück zur Saison 2005/06