Saison 2005/2006, Testspiel: FSV Zwickau vs. FV Dresden-Nord (A-Jugend) 2:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Großes Manko: Chancenverwertung; FSV Zwickau bezwingt A-Junioren des FV Dresden-Nord mit 2:0 (1:0)

Die Generalprobe ist gelungen. Im letzten Testvergleich vor dem Punktspielstart der Landesliga hat der FSV Zwickau einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen die Bundesliga-A-Junioren des FV Dresden-Nord errungen.

Die Westsachsen entwickelten von Beginn an enormen Druck, vermochten aus ihren zahlreichen Torgelegenheiten zunächst aber kein Kapital zu schlagen. Nach einer Hereingabe von Rosengarten schoss Fuchsenthaler aus zehn Metern über den Kasten (5.), Trochocki verzog von der Strafraumgrenze (8.), Köchers Freistoß ging knapp neben das Tor (13.), nach Flanke von Kubik kam Arzt einen Schritt zu spät (15.), und Kubiks Kopfball segelte rechts am Gehäuse vorbei (17.).

Gästetrainer Thomas Baron, der auch die Oberliga-Elf von Dresden-Nord betreut, hielt es nicht in seiner Coaching-Zone. Gestenreich tigerte er am Spielfeldrand entlang und wies seine Schützlinge zurecht.

Zwickau blieb jedoch tonangebend. Nach einem Pass von Kubik schlug Arzt einen Haken zu viel, so konnten die Elbestädter zur Ecke klären (19.). Fuchsenthaler ließ im 16er den Ball verspringen (21.). Fast wäre im Gegenzug der Spielverlauf auf den Kopf gestellt worden. Erst hielt FSV-Keeper Fährmann gegen Nietsch, und nach einem Ballverlust von Libero Werner setzte Krüger den Ball an den Pfosten (22.).

In der 25. Minute die längst überfällige Führung der Muldestädter: Nach Troches Freistoß war Kubik per Kopf zur Stelle, vom rechten Innenpfosten sprang das Leder in die Maschen. Fuchsenthaler per Aufsetzer (28.) und Rosengarten, der an einer Eingabe des Allgäuers vorbeirutschte (34.), hätten das Ergebnis ausbauen können. Auch die Dresdener A-Junioren erspielten sich durch Hoppadietz (35.) und Krüger (41.) noch zwei Möglichkeiten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verflachte die Partie. Mit vielen Quer- und Rückpässen nahm der FSV das Tempo aus dem Spiel. Manches wirkte zu umständlich. Ungenaue Zuspiele brachten Sand ins Getriebe. Selbst Routinier Krauß, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, fabrizierte einige Fehlpässe. Unter den wenigen Zuschauern machte sich etwas Unmut breit.

Chancen waren dennoch vorhanden. Nach Flanke von Kögl ging Rosengartens Kopfball knapp daneben (57.). Gefährlich wurden die Zwickauer meist, wenn schnell und steil gespielt wurde. Fuchsenthaler konnte die Vorarbeit von Troche nicht verwerten (65.), zwei Minuten später machte er es aber besser. Von halbrechts zog er kraftvoll ab, und der Ball schlug zum 2:0 ein. Gegen Ende schaltete der FSV noch einen Gang höher. Der einsetzende Regen und die vier Einwechslungen wirkten offenbar belebend. Die dickste Gelegenheit zum 3:0 versemmelte Arzt, der allein auf den Dresdner Torhüter zulief, ihn allerdings nicht zu überwinden vermochte (83.).

Der FV Dresden-Nord II, in der Landesliga am Sonnabend Auftaktgegner des FSV, hat am Wochenende ebenfalls gespielt. In einem Ortsderby unterlagen die Nordstädter dem Dresdner SCF 98 gestern mit 0:1 (0:0). Das Siegtor für den DSC erzielte Richter in der 55. Minute.

Statistik

Aufstellung FSV Zwickau:

Fährmann; Werner, Trochocki, Köcher, Kögl, Krauß (80. Gräf), Arzt, Kubik (73. Zdrazil), Troche, Rosengarten (68. Schmidt), Fuchsenthaler (80. Balg).

Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Kubik (25.), 2:0 Fuchsenthaler (67.)

(Quelle: Freie Presse vom 01.08.2005)

-- zurück zur Saison 2005/06