Halbfinale, Sachsenpokal 2016/2017: Chemnitzer FC vs. FSV Zwickau 2:1 n.V.

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV verpasst Einzug ins Pokalfinale

Geht es für den FSV Zwickau im Sachsenpokal gegen den Chemnitzer FC, so ist für den FSV Endstation. Zum 5. Mal standen sich beide Teams im Landespokal gegenüber und zum 5. Mal setzte sich am Ende der CFC durch. Diesmal ging der spielentscheidenden Szene allerdings eine Fehlentscheidung voraus.

Es war fast schon winterlich ungemütlich in der Chemnitzer Arena. In einem spannenden und umkämpften Pokalabend gingen die Hausherren bereits nach zehn Minuten in Führung. Jopek trifft den Ball aus knapp 20 Metern perfekt und versenkt ihn rechten Winkel. In der Folgezeit sahen die 7.752 Zuschauer bis zur Pause eine ausgeglichene Partie, in der Zwickau die etwas gefährlichere Mannschaft war. Mike Könnecke hatte nach 35. Minuten die beste Chance zum Ausgleich für den FSV. Sein Abschluss landet nur hauchdünn neben dem Chemnitzer Kasten. Die Temperaturen in Chemnitz wurden nach dem Wechsel immer kühler. Als sich der CFC schon als der sichere Sieger fühlte, belohnte sich der FSV noch für den Aufwand. In der 85. Minute köpfte Ronny König zum vielumjubelten und verdienten 1:1- Ausgleich ein. In den Schluss-Sekunden der regulären Spielzeit hatten beide Teams dann noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer. Da diese ungenutzt blieben, ging es in die Verlängerung.

In dieser Verlängerung waren gerade 3 Minuten gespielt, als es zur spielentscheidenden Szene kommen sollte. Johannes Brinkies nimmt ohne große Bedrohung deutlich vor der Torauslinie den Ball auf, doch der Linienrichter entscheidet zur Verwunderung der 1.600 mitgereisten Zwickauer auf Eckball. Dieser Eckball sollte dann auch für die Entscheidung in diesem umkämpften Halbfinale sorgen. Dennis Mast beförderte im Anschluss an diese Ecke den Ball mit einem Flachschuss in den Kasten von Brinkies. Zwickau gab auch nach diesem erneuten Rückschlag nicht auf und lief wütend an, konnte aber diesmal nicht mehr zurück schlagen. So retteten die Chemnitzer den knappen Vorsprung ins Ziel und stehen damit, etwas glücklich, im Sachsenpokal-Finale.

Tore

1:0 Jopek (10.), 1:1 König (85.), 2:1 Mast (93.)

Aufstellungen

Chemnitzer FC: (Trainer: S. Köhler)

Kunz - Bittroff, Dabanli (38. Danneberg), Mbende, Cincotta (46. Koch) - Reinhardt, Jopek - Mast, Fink, Grote - Hansch (78. Frahn)

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Brinkies - Schröter (55. Koch), Wachsmuth, Acquistapace, Lange (55. Öztürk) - Frick (71. Genausch) - P. Göbel, Könnecke, Miatke - König, Nietfeld

Schiedsrichter

Lars Albert (Muldenhammer)

Zuschauer

7.725 - darunter 1.600 Gäste

Spielort

community4you-Arena, Chemnitz

Stimmen zum Spiel

Torsten Ziegner (Trainer FSV ZWickau): "Es war ein hart umkämpftes Halbfinale. Man hat gemerkt, dass es für beide Teams um extrem viel ging. Wir haben in diese Partie wahnsinnig viel investiert und sind natürlich nach der Niederlage sehr enttäuscht. Meine Mannschaft hat einen großen Kampf geboten, den CFC immer wieder auch zu Fehlern gezwungen und sich mit dem Ausgleich kurz vor Toreschluss die Verlängerung verdient. Dann war es doppelt ärgerlich. Zum einen das Tor und vor allem, dass es davor kein Eckball war. Es ist vor allem ärgerlich, dass es der sächsische Fußballverband nicht geschafft hat, bei einem Duell zweier Drittligisten, auch das entsprechende Schiedsrichterniveau aufzubieten."

-- Zurück zur Saison 2016/17