Achtelfinale, Sachsenpokal 2017/2018: BSG Chemie Leipzig vs. FSV Zwickau 4:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Diese Niederlage tut richtig weh - Endstation Achtelfinale

Der FSV Zwickau musste sich am heutigen Dienstag vom ersten Saisonziel vorzeitig verabschieden und ist im Achtelfinale aus dem Sachsenpokal ausgeschieden. Bei der BSG Chemie Leipzig setzte es eine herbe 2:4 Niederlage die nicht mehr zu reparieren ist. Damit hat der FSV die Chance auf die DFB-Pokalteilnahme und die damit verbundenen, nicht unerheblichen, Mehreinnahmen im nächsten Jahr verspielt.

Torsten Ziegner brachte den zuletzt erkrankten Kapitän Toni Wachsmuth und den in der Liga gesperrten Mike Könnecke für Nils Miatke und Christian Mauersberger. Zudem stand Lukas Cichos für Johannes Brinkies im Tor. Es waren noch keine 10 Minuten gespielt, da lag der FSV schon mit 0:2 zurück. Nach einem Freistoß trifft zunächst Bury (5.) ehe Yajima nach schmeichelhaftem Elfmeter erhöhen konnte (8.). Der FSV übernahm nun die Spielkontrolle und hatte ein Übergewicht. Ronny König konnte mit zwei Treffern den Spielstand egalisieren. Zunächst köpfte er nach Flanke von René Lange zum 2:1 (19.) und kurz darauf verwertete er eine Eingabe von Morris Schröter zum 2:2 Ausgleich (22.). Nach dieser turbulenten Startphase beruhigte sich die Partie etwas. Chemie zog sich nun weit zurück und ließ den FSV schalten und walten. Zählbares sprang für die Ziegner Schützlinge allerdings nicht heraus, so dass es mit dem Remis in die Kabinen ging. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Zwickau machte das Spiel, kam aber kaum zu Chancen. Und wenn dann war es Ronny König, der bei einem Kopfball den Leipziger Torhüter prüfte (58.). Nun folgte für den FSV eine extrem ärgerliche Szene. Morris Schröter kommt zum Flanken und ein Leipziger Abwehrspieler klärt im eigenen Strafraum eindeutig per Hand. Der Schiri gab keinen Elfmeter, ließ weiterlaufen und es kam wie es kommen musste. Nach einem Freistoß für Chemie köpft Hey am langen Pfosten zum 3:2 (69.). Von diesem Rückstand erholte sich der FSV nicht mehr. Im Gegenteil: Nach einem Konter erhöht Wajer in der Nachspielzeit sogar noch auf 4:2 (90.+2). Das für den gesamten Verein extrem bittere Ausscheiden im Pokal tut heute doppelt weh. Denn nicht nur der FSV ist ausgeschieden, sondern mit dem Chemnitzer FC auch der zweite Drittligist im Wettbewerb. Den Sachsenpokal holt diese Saison also definitiv ein Underdog.

Tore

1:0 Bury (5.), 2:0 Yajima (8., FE), 2:1 König (19.), 2:2 König (22.), 3:2 Hey (69.), 4:2 Wajer (90.+2)

Aufstellungen

BSG Chemie Leipzig: (Trainer: D. Demuth)

Latendresse-Levesque - Wajer, Karau, Hey, Trogrlic - L.Schmidt (87. Barth) - Ludwig (60. Bunge), Heinze, Bury (64. Böttger), F. Schmidt - Yajima

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Cichos - Schröter, Wachsmuth, Antonitsch (80. Ferfelis), Lange - Frick - Barylla (73. Göbel), Könnecke, Bahn - König, Öztürk (79. Eisele)

Schiedsrichter

Stefan Herde (Dresden)

Zuschauer

4.656 - darunter 850 Gäste

Spielort

Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig

-- Zurück zur Saison 2017/18