34.Spieltag, Saison 2018/2019: FSV Zwickau vs. FC Würzburger Kickers 2:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Zwickauer Schwäne legen Würzburg zwei Eier ins Nest

Der FSV marschiert weiter mit Riesenschritten Richtung Klassenerhalt. Gegen die Würzburger Kickers gelang ein 2:0 Heimsieg und damit der dritte volle Punktgewinn in Folge. Die Gäste aus Fanken spielten trotz zweier Platzverweise offensiv und blieben bis zum Schluss gefährlich. Erst mit dem 2:0 kurz vor Ultimo war der Sieg in Sack und Tüten.

Trainer Joe Enochs gab erneut seiner zuletzt so erfolgreichen Startelf sein Vertrauen. Die Gäste aus Würzburg wirkten allerdings von Beginn an gefährlicher und hatten durch den ehemaligen Auer Skalartidis eine erste gute Möglichkeit (12.). Nach einer Ecke für die Gäste nahm Schuppan den Ball direkt und prüfte damit den reaktionsschnellen Brinkies erstmals ernsthaft (16.). Der FSV versuchte erst einmal sicher zu stehen und setzte erst nach einer guten halben Stunde einen ersten Nadelstich: Lauberbach zog zentral einfach mal ab, traf aber den linken Pfosten (29.). Auch im direkten Gegenzug hätte es fast geklingelt: Skalartidis passte auf den mitlaufenden Ademi, der aber am glänzend reagierenden Brienkies scheiterte. Auf der anderen Seite verpassten König und Lauberbach eine flache Eingabe von Miatke nur um Haaresbreite (37.) und kurz darauf war es noch einmal Lauberbach, der am Tor vorbei schoss (39.). Kurz vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst sah Frick gelb nach Foul an Baumann. Da dieser Frick rempelte sah auch er gelb. Doch fernab des Geschehens gab es noch einen Disput zwischen Miatke und Kaufmann. Schiri Osmanagic zeigte daraufhin Miatke gelb und stellte Kaufmann vom Platz (41.). Würzburg hatte vor der Pause noch einen Freistoß durch Skalartidis. Auch hier war Brinkies zu Stelle (44.). Auch nach dem Wechsel blieben die Gäste trotz Unterzahl gefährlich. Und wiederum war es Skalartidis, der den FSV vor große Probleme stellte. Sein Schuss konnte von Brinkies nicht entschärft werden, doch Schröter klärte auf der Linie (53.). Der FSV brauchte wieder ein paar Minuten, ehe er gefährlich wurde. Zunächst verpasste allerdings Schröter mit seiner Eingabe Freund und Feind und unmittelbar danach ging es auch Frick nicht besser (65.). Ein weiter Ball von Lauberbach wurde dann von Sontheimer zu kurz Richtung eigener Torhüter geköpft. Schröter setzte nach und wurde von Sontheimer am Trikot gehalten. Für diese Notbremse gab es die nächste rote Karte für die Gäste (69.). René Lange legte sich den Ball zurecht und zirkelte das Leder zum umjubelten 1:0 in die Maschen – ein tolles Tor (70.). Auch mit doppelter Unterzahl gab sich Würzburg nicht geschlagen. Doch der FSV setzte noch einen drauf. Der eingewechselte Bonga ging auf links auf und davon. Mit viel Übersicht spielte er den Ball zu Reinhardt, der auf Lauberbach ablegte. Der musste nur noch einschieben und traf zum 2:0 Endstand (89.). Damit hat der FSV nun 46 Punkte auf dem Konto und macht erst einmal in der Tabelle einen Sprung auf Platz 6. Noch sind aber noch vier Spiele zu spielen. Nächste Woche geht es dann zum weitesten Auswärtsspiel der Saison nach Meppen.

Tore

1:0 Lange (70.), 2:0 Lauberbach (89.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Antonitsch (58. Barylla), Wachsmuth, Gaul, Lange - Schröter, Frick (67. Kartalis), Reinhardt, Miatke – Lauberbach, König

FC Würzburger Kickers: (Trainer: M. Schiele)

Verstappen – Göbel, Hägele, Schuppan, Kurzweg – Kaufmann, Gnaase (75. Bachmann), Sontheimer, Skalartidis (81. Breitkreuz) – Ademi, Baumann (60. Küc)

Besondere Vorkommnisse

Rote Karten für Kaufmann (41.) wegen einer Tätlichkeit und für Sontheimer (69.) wegen einer Notbremse

Schiedsrichter

Asmir Osmanagic (Stuttgart)

Zuschauer

5.051 - darunter 70 Gäste

Spielort

Stadion Zwickau, Zwickau

-- Zurück zur Saison 2018/19