33.Spieltag, Saison 2015/2016: FSV Zwickau vs. FC Carl Zeiss Jena 2:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV siegt im letzten "Raumkapsel"-Punktspiel

Der FSV Zwickau hat sein letztes Punktspiel im Sportforum Sojus gewonnen. Gegen den FC Carl Zeiss Jena gab es ein hart umkämpftes 2:0. Dabei vergaben die Gäste sogar noch einen Elfmeter. Da der Berliner AK ebenfalls mit zwei Toren Unterschied gewonnen hat, bleibt der FSV Zwickau einen Spieltag vor Schluss weiterhin auf Platz 1. Es bleibt also spannend.

FSV Trainer Torsten Ziegner musste heute auf den gesperrten Sebastian Mai verzichten. Für ihn rückte Toni Wachsmuth in die Dreierkette, Michael Schlicht spielte dafür neben René Lange im defensiven Mittelfeld. Bei Jena gab es gleich mehrere Verletzte. So fehlten u.a. die Stammspieler Krstic, Eckardt, Reimann und Starke. Jena präsentierte sich dennoch als unbequemer Gegner, der vor allem in der ersten Halbzeit ein ums andere Mal gefährlich in der Zwickauer Hälfte auftauchte. So sorgte ein Flankenlauf von Marcel Bär erstmals für Arbeit für die Zwickauer Hintermannschaft (4.). Zwickau wurde erstmals durch einen Freistoß von Patrick Göbel gefährlich. Der Ball geht an der Mauer vorbei, doch Koczor, der heute eine ganz starke Vorstellung bot, war unten (10.). Dann wieder Jena über den agilen Bär. Robert Paul klärt in der Mitte, doch der Ball kommt zu Wolfram, dessen Schuss von Marian Unger sicher gehalten werden kann (16.). Es dauerte ein paar Minuten, bis der FSV wieder gefählich wurde. Christoph Göbel bringt den Ball nach innen. Marc-Philipp Zimmermann kommt zum Schuss, findet aber auch in Koczor seinen Meister (29.). Schrecksekunde dann auf der anderen Seite. Schiri Hösel pfeift bei einer Klärungsaktion von Robert Berger gegen Mergel Elfmeter. Der Zwickauer beteuert seine Unschuld, sieht für das vermeintliche Foul dann sogar noch gelb. René Klingbeil läuft an und schießt den Ball über das Tor (33.). Ein toller Angriff bringt dann das 1:0: Eine weite Flanke von Michael Schlicht köpft Zimmermann an die Latte. Von da springt der Ball hinter die Linie, ehe er wieder das Tor verlässt (38.). Noch vor der Pause eine weitere dicke FSV-Chance. Doch Paul scheitert aus Nahdistanz (45.).

Nach dem Wechsel hatte der FSV weitere gute Chancen. Vor allem über rechts kam einiges aufs Jenaer Tor zu. Patrick Göbel spielt den Ball nach innen, doch Jonas Nietfeld steht im Abseits (56.). Jena dann auch noch mit einer guten Schusschance, doch Mergel verzieht (57.). Als Davy Frick den Ball nach vorne treibt und Marc-Philipp Zimmermann zum Schuss kommt, ist wieder Koczor zur Stelle (59.). Und bei einer weiteren Flanke des "kleinen" Göbels köpft Jonas Nietfeld nur um Zentimeter vorbei (62.). Auf der anderen Seite scheitert der gerade eingewechselte Buval an Marian Unger (64.) In dieser Phase des Spiels war Zwickau dem zweiten Treffer sehr nahe, doch er wollte nicht fallen. Nietfeld setzt sich gegen Gerlach durch, doch wieder hält Teufelskerl Koczor (69.). So ging es mit der knappen Führung in die Schlussphase. Der BAK war mittlerweile mit 3:1 gegen Meuselwitz in Führung gegangen und auf einmal machte das Gerücht von einem 4:1 die Runde. Dies hätte den Verlust der Tabellenführung bedeutet. Doch das Tor in Berlin wurde nicht gegeben und der FSV konnte kurz vor Schluss noch einen drauf setzen: Nachdem Erlbeck gelb/rot gesehen hatte brachte Patrick Göbel einen Freistoß nach innen und endlich durfte Jonas Nietfeld jubeln. Ein ganz toller Hechtkopfball landete zum 2:0 in den Maschen (90.+1).

Damit konnte die Tabellenführung verteidigt werden. Vor letzten Spiel ist nun klar: Gewinnt der FSV in Schönberg muss der BAK in Bautzen mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen. Es bleibt also spannend bis zum Schluss, ein richtiges Herzschlagfinale halt.

Tore

1:0 Zimmermann (38.), 2:0 Nietfeld (90.+1)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Berger, Wachsmuth, Paul, C. Göbel - Schlicht (71. Genausch/83. Schröter), Lange (81. Keller) - P. Göbel, Frick - Zimmermann, Nietfeld

FC Carl Zeiss Jena: (Trainer: V. Uluc)

Koczor - Schlegel, Klingbeil, Gerlach, Vojdova (62. Giebel) - Mergel, Wolfram (62. Buval) - Erlbeck, Eismann - Baer, Bock (76. Nattermann)

Besondere Vorkommnisse

Klingbeil verschießt Foulelfmeter (34.);

Gelb-Rote Karte für Erlbeck (90.) nach wiederholtem Foulspiel

Schiedsrichter

Steffen Hösel (Magdeburg)

Zuschauer

3.252 - darunter 450 Gäste

Spielort

Sportforum "Sojus 31", Zwickau

-- Zurück zur Saison 2015/16