32.Spieltag, Saison 2017/2018: FC Carl Zeiss Jena vs. FSV Zwickau 2:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Verdiente Niederlage in Jena

Der FSV Zwickau hat sein Auswärtsspiel beim FC Carl Zeiss Jena mit 2:1 (1:0) verloren. Das knappe Ergebnis täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg. Der FSV kam nie in die Partie und hatte kaum Torchancen.

Torsten Ziegner wechselte im Vergleich zum 2:2 in Magdeburg auf zwei Positionen: Für den gesperrten Bentley Baxter Bahn spielte Morris Schröter und für Toni Wachsmuth rutschte Davy Frick in die Innenverteidigung. Die Partie begann recht verhalten. Ein erster zaghafter Torschuss von Starke ging links am Tor vorbei (3.). Jenas Torjäger Timmy Thiele tauchte dann frei vor Johannes Brinkies auf, doch “Pommes” passt auf (8.). In der Folge passierte recht wenig. Erst nach einer halben Stunde kam der FSV zu einem Torschuss, doch Mike Könnecke schoss weit drüber. Kurz darauf ging Jena in Führung: Mauer setzt Starke in Szene, der legt quer in den Strafraum, wo Julian Günther-Schmidt den Ball zum 1:0 ins Tor schießt (34.). Nun war Jena oben auf. Johannes Brinkies verhindert mit toller Parade gegen Starke (40.) einen höheren Rückstand. Bis zur Pause hatten Günther-Schmidt und Mauer weitere Möglichkeiten. Beim FSV hingegen klappte offensiv nichts. Zur Pause wechselte Torsten Ziegner zwei Mal und brachte Eisele und Mauersberger für Gremsl und Washausen. Fabian Eisele hatte dann auch eine erste Möglichkeit. Nach einem Freistoß von René Lange schoss er den Ball jedoch am Tor vorbei (49.). Doch Jena blieb am Drücker und konnte erhöhen. Timmy Thiele wird von Manfred Starke freigespielt und läuft in den Strafraum. Dort schiebt er den Ball an Brinkies vorbei zum 2:0 ins Tor (62.). Wer jetzt auf eine Reaktion des FSV hoffte sah sich leider getäuscht. Erst mit der Einwechslung von Fabian Schnabel kam noch einmal Schwung ins Zwickauer Spiel. Schnabel war es dann auch der den Ball in die Mitte bringt, wo Anthony Barylla zum 2:1 Anschluss trifft (84.). Der FSV baute nun doch noch einmal Druck auf, doch Jena verstand es den Sieg über die Zeit zu retten. Am Ende fährt der FSV nach einem enttäuschenden Spiel mit leeren Händen zurück nach Zwickau.

Tore

1:0 Günther-Schmidt (34.), 2:0 Thiele (62.), 2:1 Barylla (84.)

Aufstellungen

FC Carl Zeiss Jena: (Trainer: M. Zimmermann)

Coppens – Sucsuz, Slamar, Gerlach (70. Eismann), Cros – Pannewitz (64. Grösch), Eckardt – Mauer, Starke, Günther-Schmidt (75. Dietz) – Thiele

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Brinkies - Barylla, Frick, Antonitsch, Lange - Washausen (46. Mauersberger) - Schröter, Könnecke (76. Schnabel), Miatke - Gremsl (46. Eisele), König

Schiedsrichter

Dr. Florian Kornblume (Chieming)

Zuschauer

5.875 - darunter 900 Gäste

Spielort

Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena

-- Zurück zur Saison 2017/18