30.Spieltag, Saison 2018/2019: FSV Zwickau vs. FC Energie Cottbus 2:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Wichtiger Heimsieg im Ostkracher

Der FSV Zwickau hat das wichtige Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus mit 2:1 (1:0) gewonnen. Vor 5.542 Zuschauern brachte Toni Wachsmuth den FSV in Front. Lion Lauberbach erhöhte nach dem Wechsel mit einem Traumtor auf 2:0. Cottbus gelang kurz vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer.

Joe Enochs wechselte seine Startelf auf zwei Positionen. Für René Lange und Anthony Barylla spielten Nico Antonitsch und Lion Lauberbach. Nach den vier Punkten aus den letzten beiden Spielen wollte der FSV heute natürlich wieder dreifach punkten werden. Doch der FSV kam irgendwie schwer in die Partie. Beiden Mannschaften merkte man die Wichtigkeit der Partie an und so sahen die Zuschauer ein zunächst recht chancenarmes Spiel. Cottbus hatte durch Fabio Viteritti eine erste Torchance, doch der Ball flog über das Tor (12.). Der FSV war zunächst nur bei Standards gefährlich. Ein von Nils Miatke getretener Freistoß brachte erstmals so etwas wie Gefahr vor das Cottbuser Tor (20.). Ein von Julius Reinhardt flach getretener Freistoß fand dann keinen Abnehmer (25.). Erneut Viteritti hatte dann die bis dahin beste Cottbuser Möglichkeit (30.). Der Ball zischte aber am Tor vorbei. In der 39. Minute ging der FSV dann in Führung: Nils Miatke brachte eine Ecke nach innen, wo Toni Wachsmuth vor dem Cottbuser Torhüter zum Kopfball kam und zum 1:0 traf. Nach dem Wechsel hatte Julius Reinhardt gleich eine gute Chance, doch sein Distanzschuss ging knapp am Tor vorbei (49.). Nach 64 Minuten ging es dann drunter und drüber. Zunächst schoss Ronny König übers Tor und im Gegenzug hatte Streli Mamba die große Chance zum Ausgleich, verzog aber knapp. Der FSV war auch in dieser Phase des Spiels effektiver: Ein Freistoß wurde von Ronny König per Kopf weitergeleitet. Lion Lauberbach kam an den Ball, fackelte nicht lang und traf wunderschön zum 2:0 (69.). Cottbus gab sich nicht geschlagen und hatte durch Mamba (85.) und Geisler (86.) weitere gute Möglichkeiten zum Anschluss. Der gelang dann kurz vor Schluss, als Weidlich per Kopf zum 2:1 traf (89.). In der Nachspielzeit hatte der gerade eingewechselte Taris Bonga noch die Chance zum dritten Zwickauer Tor, doch am Ende blieb es beim 2:1. Durch diesen enorm wichtigen Heimsieg klettert der FSV auf Platz 13. Am Samstag geht es dann in den hohen Norden zum Auswärtsspiel bei Hansa Rostock.

Tore

1:0 Wachsmuth (39.), 2:0 Lauberbach (69.), 2:1 Weidlich (89.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Antonitsch, Wachsmuth, Gaul – Reinhardt, Frick - Schröter, Könnecke (74. Barylla), Miatke (68. Kartalis) – Lauberbach (90. Bonga), König

FC Energie Cottbus: (Trainer: C.-D. Wollitz)

Rauhut – Weidlich, Müller, Matuwila, Holthaus – Hemmerich (64. Geisler), Bohl (90. Broschinski), Gjasula, Viteritti (58. De Freitas) – Rangelov, Mamba

Schiedsrichter

Justus Zorn (Freiburg)

Zuschauer

5.542 - darunter 850 Gäste

Spielort

Stadion Zwickau, Zwickau

-- Zurück zur Saison 2018/19