30.Spieltag, Saison 2005/2006: VfL Pirna-Copitz 07 vs. FSV Zwickau 0:3

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Fangemeinde feiert in Pirna Aufsteiger FSV

Fußball-Landesliga: FSV Zwickau gewinnt 3:0 (1:0) in Pirna-Copitz - Hunderte bei Aufstiegsparty am Westsachsenstadion und im Planitzer Bad

Nach der entscheidenden 3:0-Führung für den FSV Zwickau brennt im Fanblock der Westsachsen die Luft. Die mitgereisten 1650 FSV-Anhänger brechen in Jubel aus.

Der FSV, seit 1994 auf steter Talfahrt, hat am Sonnabend den Wiederaufstieg in die Oberliga geschafft. Beim VfL Pirna-Copitz 07 gelang den Zwickauern ein 3:0-Auswärtserfolg. Als Schiedsrichter Andreas Heinrich aus Torgau die Partie abpfiff, brach frenetischer Jubel aus, strömten 1650 FSV-Fans auf den Rasen des Willy-Tröger-Stadions und feierten ihre Elf.

Im 28. Punktspiel holten die Zwickauer ihren 20. Sieg. Mit einer Bilanz von 65:33 Toren und 62 Punkten verwies der Landesliga-Meister FSV den 1. FC Dynamo Dresden II (53:26/59) und SSV Markranstädt (49:34/50) auf die Ehrenplätze. "Jeder hat heute alles gegeben. Jetzt haben wir es geschafft. Nun wird richtig gefeiert", strahlte der Zwickauer Senior Jörn Schwinkendorf (35) nach dem Abpfiff. Dem 1,97 m langen Ex-Bundesligaprofi gelang in der zweiten Halbzeit per Kopfball aus sechs Metern das vorentscheidende 2:0 (66.).

Bereits zu Beginn hatte Torjäger Axel Fuchsenthaler in der starken Anfangsphase für die frühe 1:0-Führung gesorgt (5.). Angetrieben von den FSV-Fans, legte der Spitzenreiter gegen Ende des Spiels noch einmal zu. Ein 30-Meter-Freistoß von Holger Krauß strich knapp am Pirnaer Pfosten vorbei (72.), und nach dem 3:0 durch Sebastian Arzt (77.) verfehlte der eingewechselte Petr Nemec mit einem gekonnten Heber nur knapp das VfL-Tor (87.).

"Ich war heute sehr ruhig, denn ich hatte Vertrauen in die Mannschaft. Das hat sich auch bestätigt. Wir haben aus fünf Chancen drei Tore gemacht. Wenn man in Pirna 3:0 gewinnt, sollte man zufrieden sein", meinte FSV-Cheftrainer Uwe Ferl. "Wir haben einen recht aggressiven Fußball gespielt und damit den Grundstein zum Erfolg gelegt. Unsere harte Arbeit eines Jahres wurde belohnt. Ich wollte dem Verein helfen, bin deshalb 2005 nach Zwickau zurückgekommen", sagte Holger Krauß. "Irre, ein tolles Gefühl. Sein Herz schlug immer für den FSV, obwohl er ja zwei Jahre in Halle spielte. Bei dem Angebot vor einem Jahr hat er nicht lange überlegt und sofort zugesagt. Ich denke, er hat es nicht bereut", befand Katrin Krauß, Ehefrau des Zwickauer Mittelfeldspielers mit dem Spitznamen "Wolle". "Weil er auf die Musik von Wolfgang Petry steht", verriet sie.

"Ich gehe schon seit 1952 zum Zwickauer Fußball und freue mich über den Wiederaufstieg. Ich denke, das zählt unter dem Strich. Für die Oberliga gilt es, sich unbedingt gezielt mit vier bis fünf Spielern zu verstärken", meinte Günter Thomas aus Wildenfels. FSV-Fan Mike Engelhardt ergänzte: "Auch ich bin schon über 20 Jahre ein Anhänger von Sachsenring beziehungsweise FSV. Vor allem die Unterstützung durch die Fans hat mich beeindruckt."

Der 10. Juni war für den FSV Zwickau erfolgreich. Auch die A-Junioren gewannen ihr letztes Punktspiel in der Landesliga in Pirna und erkämpften sich noch den Vizetitel. Unter den 2500 Zuschauern weilte am Sonnabend auch die Zwickauer A-Nachwuchsmannschaft um Trainer Heinz Dietzsch, Mannschaftsleiter Mario Kallisch und Kapitän Michael Blechschmidt.

Am Sonnabendabend traf das Zwickauer Aufstiegsteam mit dem Bus wieder am Westsachsenstadion ein und wurde von hunderten Fans gefeiert. Kapitän Alexander Köcher betätigte sich als Animateur und brachte die treuen Anhänger in Stimmung. Bis in die frühen Morgenstunden wurde danach im Planitzer Bad mit den Fans weiter gefeiert. Sie dürfen sich schon mal für den Herbst auf die zahlreichen Derbys, wie gegen den Chemnitzer FC, FC Sachsen Leipzig, Hallescher FC und VFC Plauen, freuen.

(Quelle: Reiner Thümmler; Freie Presse vom 12.06.2006)


470 Fans pöbeln auf Salonschiff

Dresden. Bei ihrer Schifffahrt von Dresden nach Pirna haben Fans des FSV Zwickau am Sonnabend so schlimm randaliert, dass die Weiße Flotte die Heimreise ohne die Schlachtenbummler antrat. Die 470 meist angetrunkenen Fans hatten laut Flottenchef Michael Lohnherr auf dem Salonschiff „Gräfin Cosel" Flaschen und Gläser zerschlagen, Personal begrapscht, eine Toilette verstopft und weitere Gegenstände beschädigt. Aus Angst vor weiterem Ärger bei der Rückreise wurde die Charter beendet. Auch die Polizei habe Sicherheitsbedenken geäußert, so Lohnherr: „Wir mussten das Schiff reinigen lassen und schicken dem Fanprojekt nun die Rechnung." Die Fußball-Fans nennen die Darstellung überzogen. Es habe weder Entgleisungen noch Beschädigungen - außer dem „üblichen Glasbruch" - gegeben. (lex)

(Quelle: Sächsiche Zeitung vom 12.06.2006)

Statistik

Aufstellung Pirna-Copitz: (Trainer: A. Trautmann)


Aufstellung Zwickau: (Trainer: U. Ferl)

Fährmann - Strobel, Werner, Köcher - Krauß (86. Trochocki), Schwinkendorf, Kubik (80. Zdrazil), Wydmuszek, Arzt - Fuchsenthaler, Mydlo (82. Nemec)

Tore: 0:1 Fuchsenthaler (5.), 0:2 Schwinkendorf (66.), 0:3 Arzt (77.)

Zuschauer: 2.050 - darunter 1.800 Gäste

-- zurück zur Saison 2005/06