30.06.2006 - Wunsch: Einstelliger Tabellenplatz

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wunsch: Einstelliger Tabellenplatz

Trainingsstart beim Aufsteiger FSV Zwickau - Berufung gegen Sportgerichtsurteil angekündigt

Der FSV hat am Mittwoch mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Bevor Uwe Ferl sein Team zum Auftakttraining ins Schwitzen bringen konnte, hielt Vereinspräsident Volker Seifert in der Kabine eine kurze Ansprache an die neu formierte Mannschaft.

"Wir werden nicht zu viel verlangen", meinte Seifert mit Blick auf die in Fankreisen nach dem Wiederaufstieg aufkommende Euphorie. "Die Spieler sollen sich erst mal finden." Man wolle Zwickau endlich wieder die Wertigkeit zurückgeben, die dem Traditionsverein gebührt, betonte Seifert, der auf einen einstelligen Tabellenplatz hofft. Der FSV verfüge mit den Neuverpflichtungen über einen guten Kader, der dem Trainer mehr Möglichkeiten zum Variieren gibt. Ein, zwei Spieler sollen noch hinzukommen.

"Es sind gute Leute dabei", so die Einschätzung von Chefordner Rudi Witt, der gemeinsam mit Stammbesucher Alfred Reuter und rund drei Dutzend FSV-Anhängern das erste Training im Westsachsenstadion beobachtete. "So viel Zuschauer hatten wir vor anderthalb Jahren noch beim Punktspiel", scherzte Uwe Ferl in Richtung der Zaungäste, während er seine Schützlinge über den Platz hetzte. Er ließ sie als Erwärmung im Paarbetrieb zunächst unter anderem Zuspiele, Ballmitnahmen und Hechtflugkopfbälle üben, ehe man zu Spielformen überging. Dabei gab's vom Trainer ebenso Lob ("Das sieht nach Fußball aus. Gut so!" ) wie Tadel ("Was war denn das für eine Möhre?" ). Im abschließenden Trainingsvergleich 9 gegen 10 schonten sich die Männer nicht. Torhüter Falk Fährmann blieb nach einem Zusammenprall kurzzeitig die Luft weg. Während er sich neben dem Kasten erholte, stand Vojtech Kubik zwischen den Pfosten. Auch Neuzugang Carsten Pfoh musste behandelt werden.

Am Mittwoch hat der Verein auch das offizielle Urteil des Sportgerichts zugesandt bekommen, wonach der FSV wegen der Ausschreitungen nach der Landesligapartie gegen den FC Sachsen Leipzig II sein erstes Heimspiel der Saison auswärts austragen muss. Präsident Volker Seifert kündigte gestern an, in Berufung gehen zu wollen.

Nächste Termine

Sonnabend, 1. Juli: Vorstellung der neu formierten Mannschaft (9.30 Uhr, Autohaus Seidel, Bürgerschachtstraße 3 d)

Sonntag, 2. Juli: Testvergleich gegen SpVgg 1914 Selbitz/Landesliga Bayern-Nord (11 Uhr, Westsachsenstadion)

FSV-Auftaktgegner heißt FC Eilenburg

Der FSV Zwickau wird die Oberliga-Saison am ersten August-Wochenende wahrscheinlich beim FC Eilenburg beginnen. Wegen eines Sportgerichtsurteils muss der Aufsteiger sein erstes Heimspiel auswärts austragen. Die Spiele sind zunächst alle auf Sonntag angesetzt. Die Feinabstimmung der Terminplanung mit eventueller Verlegung einzelner Partien auf Freitag oder Sonnabend erfolgt am 8. Juli auf dem Staffeltag in Kienbaum.

(Quelle: Thomas Croy; Freie Presse vom 30.06.2006)

-- zurück zur Saison 2006/07