28.Spieltag, Saison 2011/2012: FSV Zwickau vs. FC Grün-Weiß Piesteritz 3:2

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Marcel Trehkopf`s Tor brachte dem FSV Zwickau den Meistertitel

Nach einem 3:2 (2:1) über den FC Grün Weiß Piesteritz holte der FSV Zwickau, nach dem bereits feststehenden Aufstieg in die Regionalliga, die Meisterschaft in der NOFV-Oberliga Süd. Nach dem Spiel nahm Mannschaftskapitän Stefan Schumann den Meisterpokal in empfang. Vor dem Spiel wurde Christian Hauser verabschiedet. Der Routinier hört nach der Saison auf. Wegen des Verletzungspechs von Philipp Röhr hatte Christian Hauser noch ein halbes Jahr drangehangen und sich den Applaus der Fans redlich verdient. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Ein Punkt sollte dem FSV bereits zur Meisterschaft reichen. Und Zwickau begann wieder sehr offensiv. Nach Flanke von Davy Frick waren sowohl Steffen Kellig als auch Gästekeeper Jan Lindemann von der Flugbahn des Balles überrascht (3.). Und auch kurze Zeit später fehlte noch das Glück. Maik Strobel schoss nach Ablage von Steffen Kellig, doch Lindemann konnte abklatschen (5.). Nach 14 Minuten war es dann so weit. Davy Frick kann flanken und Steffen Kellig trifft zum 1:0. Und der FSV legte gleich nach. Feiner Pass von Manuel Stiefel und Marco Wölfel trifft den Innenpfosten, von dem der Ball zum 2:0 ins Tor springt (16.). Von Piesteritz war nicht viel zu sehen. Bis ein weiter Diagonalpass die Zwickauer Abwehr aushebelte. Ein Piesteritzer Spieler kommt an der Strafraumgrenze zu Fall und Schiri Torsten Jauch gab in seinem letzten Oberligaspiel Elfmeter für die Elbestädter. Oliver Hinkelmann trat an und hämmert den Ball zum 2:1 in die Maschen (31.). Zwickau antwortete mit Offensivaktionen. Die beste Chance hatte Mike Baumann, dessen Kopfball über das Tor ging (34.). Auf der anderen Seite parierte Denny Kallisch gegen die über links heranstürmenden Ladislav Stefke (41.). Nach der Pause zunächst wieder der FSV. Davy Frick’s straffer Schuss wird gehalten (48.). Als Marco Wölfel einen Freistoß in den Strafraum schlenzt, kann Steffen Kellig auf Marcel Trehkopf köpfen und der Abwehrmann trifft per Kopf zum 3:1 (50.). Doch fast im Gegenzug kamen die Gäste wieder heran. Benjamin Witt ließ die Zwickauer Abwehr alt aussehen und kann auf 3:2 verkürzen (52.). In der 61. Minute dann das Comeback von Philipp Röhr, der sich in der Hinrunde gegen Fortuna Chemnitz schwer verletzt hatte. Der Rest des Spieles ist schnell erzählt. Piesteritz kam zu keiner weiteren Torchance und der FSV, verpasste es höher in Führung zu gehen. Stefan Schumann schoss vorbei (55.), Manuel Stiefel mit seinem Freistoß drüber (59.), André Luge traf nur die Arme des Torwarts (77.) und Steffen Kellig trifft nach einem super Solo nur den Pfosten (80.). Die letzten Minuten wurden dann noch heftig. Das lag allerdings am Wetter. Ein Wolkenbruch begleitet von Blitz und Donner zog über Eckersbach hinweg – ein richtiger Paukenschlag also zum letzten Heimspiel der Saison. Nach dem Spiel wurde der Quade-Elf der Meisterpokal überreicht.

Tore

1:0 Kellig (14.), 2:0 Wölfel (16.), 2:1 Hinkelmann (31./FE), 3:1 Trehkopf (50.), 3:2 Witt (52.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: N. Quade)

Kallisch – Schumann, Trehkopf, Baumann, Fuß – Strobel (61. Röhr), Stiefel, Frick (71 Fuchsenthaler), Wölfel, Luge – Kellig

FC Grün-Weiß Piesteritz: (Trainer: U. Ferl)

Lindemann – Körnig (28. Hebsacker), Richter, Niesar, Richter – Stefke (80. Zentgraf), Hinkelmann, Wiesegart, Gerstmann – Penev (75. Zacke), Witt

Schiedsrichter

Torsten Jauch (Benshausen)

Zuschauer

1.212

Spielort

Sportforum "Sojus 31", Zwickau

-- Zurück zur Saison 2011/12