27.Spieltag, Saison 2013/2014: FSV Zwickau vs. TSG Neustrelitz 2:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV Zwickau besiegt Spitzenreiter

Der FSV Zwickau bleibt zu Hause eine Macht. Nach dem Sieg gegen Carl Zeiss Jena wurde auch Spitzenreiter TSG Neustrelitz ohne Punkte nach Hause geschickt. In einer sehenswerten Partie trafen Oliver Genausch und Davy Frick jeweils per Kopf.

Beim FSV Zwickau gab es in der Startelf drei Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche. Torhüter Norman Wohlfeld ersetzte den erkrankten Marian Unger, Manuel Stiefel kam für den gesperrten Mike Baumann ins Spiel und Tobias Fugmann spielte für den verletzten Bene Brecht. Bei den Neustrelitzern fehlten Top-Torjäger Velimir Jovanovic und Flügelflitzer Tony Fuchs. Von Beginn an kontrollierte der FSV Zwickau die Partie. Neustrelitz wurde bei eigenem Ballbesitz sofort attackiert, und kam überhaupt nicht ins Spiel. Die erste Chance hatte Davy Frick, dessen Kopfball nach Flanke von Christoph Göbel am Tor vorbei ging (7.). Auch ein Schuss des aufgerückten Benjamin Fuß (13.) und ein Kopfball von Tobias Fugmann (17.) fanden nicht den Weg ins Tor. Ein erster Torschuss der Gäste kam von Rene Pütt, doch Wohlfeld war zur Stelle (19.). Ein super gespielter Ball von Christoph Göbel kommt zu Oliver Genausch, der am Tor vorbei schießt (23.) - das machte jedoch nichts, denn der Schiedsrichter entschied in dieser Situation auf Abseits. Dann wurde es doch einmal brenzlig vor dem Zwickauer Tor. Mandiangu setzt sich im Strafraum durch und Robert Paul kann den Ball in aller höchster Not zur Ecke klären (27.). Ein sehenswerter Spielzug führt dann zur nächsten Zwickauer Chance: Tobias Fugmann flankt zu Genausch, der neben das Tor köpft (35.). Noch vor der Pause ein straffer Schuss von Davy Frick, den Daniel Bittner im Nachfassen halten kann. Auch nach dem Wechsel gab der FSV den Ton an. Zweimal geht Genausch über rechts aufs Tor zu, schließt aber etwas zu überhastet ab und schießt jeweils über das Tor (49., 55.). Doch nur kurz darauf machte es der nimmermüde Zwickauer Stürmer besser. Nach einer Ecke und Kopfballverlängerung steht Genausch goldrichtig und trifft per Kopf zum 1:0 (57.).

Der FSV ließ nicht locker. Christoph Göbel kann sich durchsetzen und bringt den Ball zu Tobias Fugmann. Der flankt zum freistehenden Davy Frick und der scheitert per Kopf am reaktionsschnellen Bittner (60.). Auch hier dauerte es jedoch nicht lange, bis es die Zwickauer Spieler besser machten: Ein weiteres Mal flankt Fugmann maßgerecht und Frick köpft am langen Pfosten zum viel umjubelten 2:0 ein (64.). Neustrelitz konnte nach diesen zwei Treffern den Hebel nicht umlegen. Im Gegenteil: Der FSV war aus der Konterstellung heraus meist über Phillip Röhr, Oliver Genausch und dem eingewechselten Karsten Werneke stets gefährlich und bis zum Schluss dem dritten Treffer näher als die Gäste dem Anschlusstreffer. Am Ende blieb es beim 2:0. Der FSV Zwickau konnte sich damit um einen weiteren Platz verbessern und ist nun auf Platz 5 der Regionalliga Nordost.

Tore

1:0 Genausch (55.), 2:0 Frick (64.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Wohlfeld - Fuß, Eggert, Paul, Göbel - Röhr, Stiefel - Fugmann, Frick (82. Werneke), Weis (77. Romanovski) - Genausch (87. Troschke)

TSG Neustrelitz: (Trainer: T. Brdaric)

Bittner - Novy, Franke, Morack, Pütt - Hempel - Weidlich, Sautner (57. Adamyan), Skoda (66. Wunderlich), Mandiangu (57. Folarin) - Medjedovic

Schiedsrichter

-

Zuschauer

1.175 - darunter 14 Gäste

Spielort

Sportforum "Sojus 31", Zwickau

-- Zurück zur Saison 2013/14