27.02.2018 - FSV Zwickau und Chef-Trainer Torsten Ziegner beenden ihre erfolgreiche Zusammenarbeit zum 30. Juni 2018

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fußball-Drittligist FSV Zwickau und Chef-Trainer Torsten Ziegner (40) werden ihre sechsjährige erfolgreiche Zusammenarbeit nicht über den 30. Juni 2018 hinaus fortsetzen. Beide Seiten beschlossen in einem gemeinsamen Gespräch am Dienstagvormittag, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Sportdirektor David Wagner: „Ich möchte mich an dieser Stelle bei Torsten Ziegner sowohl für seine ausgezeichnete Arbeit als auch für seine Integrität als Mensch und Führungsperson bedanken. Der FSV Zwickau hat sich in den vergangenen sechs Jahren mit ihm als Trainer kontinuierlich nach vorne entwickelt. Es ist natürlich, dass sich Verein und Trainer nach einer so erfolgreichen Zeit einmal unabhängig voneinander weiterentwickeln möchten.“

Dies bekräftigt Torsten Ziegner, der dem FSV Zwickau bereits seit 2011 zunächst als Spieler angehörte und zur Saison 2012/13 dann das Amt als Chef-Trainer übernahm. „Ich möchte mich für das Vertrauen der Verantwortlichen beim FSV und für sechs außerordentlich erfolgreiche gemeinsame Jahre bedanken. Insbesondere der Aufstieg in die Dritte Liga im Jahr 2016 sowie der souveräne Klassenerhalt mit Platz 5 im Jahr darauf werden mir immer in Erinnerung bleiben. Jetzt gilt es, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu setzen.“ Wo Fußballlehrer Ziegner dies tun wird, ist genauso offen wie seine Nachfolge beim FSV.

Torsten Ziegner hatte den FSV Zwickau als Chef-Trainer zur Saison 2012/13 in der Regionalliga Nordost übernommen und in der Saison 2015/16 durch erfolgreiche Relegationsspiele gegen Elversberg zum Aufstieg in die Dritte Liga geführt. Bereits im ersten Jahr erreichte die von ihm trainierte Mannschaft dort sensationell Platz 5 und sicherte so souverän den Klassenerhalt. In der laufenden Saison belegt der FSV Zwickau Rang 14 und weist derzeit neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf. Zuletzt war ein 1:0-Heimsieg gegen Preußen Münster gelungen. Das angepeilte Ziel Klassenerhalt ist realistisch. „Torsten Ziegner, die Mannschaft und die Verantwortlichen des FSV werden bis zum Saisonende weiter voller Vertrauen zusammenarbeiten und die gemeinsam gesteckten Ziele verfolgen“, sagt David Wagner. „Ich bin zu einhundert Prozent davon überzeugt, dass wir auch in dieser Saison die Dritte Liga in Zwickau erhalten werden. Dafür ist es unabdingbar, dass wir alle gemeinsam weiter mit voller Leidenschaft und Ehrgeiz arbeiten“, sagt Torsten Ziegner.

-- zurück zur Saison 2017/18