26.Spieltag, Saison 2015/2016: FSV Zwickau vs. Hertha BSC II 1:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Davy Frick lässt FSV wieder jubeln

Nach zwei Niederlagen in Folge ist dem FSV Zwickau heute gegen die U23 von Hertha BSC ein ganz wichtiger Sieg gelungen. Am Ende war es ein knapper 1:0 Erfolg. Das entscheidende Tor erzielte Davy Frick nach 29 Minuten.

FSV-Trainer musste heute auf den verletzten Verteidiger Robert Paul verzichten. Außerdem nahm im Vergleich zum Mittwoch Stürmer Jonas Nietfeld auf der Bank Platz. In die Startelf rutschten Aykut Öztürk und Michael Schlicht. Bei der U23 von Hertha BSC war die Personalsituation noch angespannter. Mit Marcus Mlynikowski und Bryan Henning fehlten zwei Stammspieler gelbgesperrt. Zudem fehlte auch noch der verletzte Top-Torjäger Fabian Eisele. Im Tor gab bei den Herthanern der erst 17-jährige U18 Nationaltorhüter Leon Schaffran sein Debüt im Herrenbereich. Beide Mannschaften gingen schwungvoll ins Spiel. Hertha spielte recht unbekümmert und einen flotten Ball. Die erste richtig gute Chance hatte aber der FSV: Marc-Philipp Zimmermann spielt zu Aykut Öztürk, der das Tor nur knapp verfehlt (7.). Eine weitere Chance dann durch Davy Frick. Der Zwickauer überlupft den aus dem Tor kommenden Schaffran, doch der Ball geht weit über das Tor (16.). Hertha spielte zwar gut, kam aber kaum einmal gefährlich vors Zwickauer Tor. Anders Zwickau: Michael Schlicht geht volles Risiko und schießt den Ball knapp rechts am Tor vorbei (20.). Nach einer Ecke geht der FSV dann in Führung. Patrick Göbel tritt an und bekommt den Ball postwendend zurück. Seine zweite Eingabe wird von Aykut Öztürk verlängert und kommt zu Davy Frick, der zum 1:0 trifft (29.). Aykut Öztürk hat dann gleich die nächste Möglichkeit. Er setzt sich im Strafraum durch, doch der Winkel ist zu spitz (32.). Der erste Torschuss der Gäste dann durch Tobias Hasse, doch der Ball geht weit über das Tor (34.). Nach einer weiteren Ecke dann noch ein Schuss von Davy Frick, der aber kein Problem für den guten Leon Schaffran darstellt (39.). Gleich nach dem Wechsel eine dicke Chance für Aykut Öztürk. Er fängt ein missratenes Zuspiel ab und will den Torwart umkurven. Der aber macht seinen Fehler wieder wett und pflückt dem Zwickauer den Ball vom Fuß (46.). Auch gegen Marc-Philipp Zimmermann kann der junge Schlussmann der Gäste eine brenzlige Situation entschärfen (57.). Danach wurde es kurz mal wieder hinten gefährlich. Der gerade eingewechselte Mike Owusu taucht im Strafraum auf, doch René Lange passt auf und haut sich dazwischen (59.). Hertha dann mit zwei Freistößen an der Strafraumgrenze, doch beide landen in der Mauer (62., 67.). Trotz der einen oder anderen guten Möglichkeit gelang dem FSV heute kein Treffer mehr. Da aber die jungen Herthaner vorne nur wenig gefährlich waren, blieb es beim knappen 1:0. Nächste Woche geht es am Sonntag zum Spitzenspiel nach Berlin zum BAK.

Tor

1:0 Frick (29.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Berger, Mai, Lange - Wachsmuth, Schlicht - P. Göbel, Frick (67. Genausch), C. Göbel - Zimmermann (73. Nietfeld), Öztürk

Hertha BSC II: (Trainer: A. Covic)

Schaffran - Kauter, Morack, Torunarigha, Rademacher - Pelivan, Rausch (46. Abderrahmane) - Fuchs, Kohls, Mirbach (73. Koerber) - Hasse (58. Owusu)

Schiedsrichter

Michael Wilske (Bretleben)

Zuschauer

1.736 - darunter 13 Gäste

Spielort

Sportforum "Sojus 31", Zwickau

-- Zurück zur Saison 2015/16