26.Spieltag, Saison 2013/2014: FSV Optik Rathenow vs. FSV Zwickau 0:3

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV Zwickau siegt in Rathenow

Der FSV Zwickau hat das Auswärtsspiel beim Schlusslicht FSV Optik Rathenow mit 3:0 gewonnen. Nach torloser erster Halbzeit konnte die Elf von Torsten Ziegner dank einer Leistungssteigerung nach der Pause einen letztlich deutlichen Sieg herausspielen.

Trainer Ziegner wechselte in seiner Anfangself auf einer Position: Für Tobias Fugmann spielte Bene Brecht. Optik Rathenow hingegen begann mit der siegreichen Elf von Auerbach. Beide Mannschaften ließen es recht ruhig angehen. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Onur Uslucan, dessen Freistoß aus 20 Metern nur knapp über das Tor ging (8.). Auf der anderen Seite schickt Christoph Göbel Stürmer Oliver Genausch, doch Torhüter Selvedin Begzadic ist zur Stelle (9.). Bis zur Pause neutralisierten sich beide Team weitestgehend. Eine Eingabe von Carsten Weis kommt zu Oliver Genausch, der unter Bedrängnis den Ball am Tor vorbei schießt (28.). Rathenow dann noch mit einem guten Schusschance durch Salih Cetin, der einen abgewährten Ball direkt nimmt und knapp über das Zwickauer Tor schießt (35.). Zur Pause kam bei Zwickau Maxim Romanovski für Bene Brecht. Zwickau war nun klar spielbestimmend: Ein weiter Ball kommt zu Oliver Genausch, der lässt sich die Chance nicht entgehen und trifft eiskalt zum 0:1 (51.). Zwickau war nun am Drücker und hatte weitere Chancen. Nach einer Flanke von Davy Frick köpft Oliver Genausch den Ball nur knapp über das Tor (57.). Kurz darauf dann ein Kopfball von Davy Frick der sein Ziel ebenfalls nur knapp verfehlt (59.). Der FSV war am Drücker und konnte in dieser Phase erhöhen: Der freigespielte Davy Frick spielt den Ball in die Mitte zu Carsten Weis, der flach zum 0:2 einschießt (60.).

Rathenow konnte nun nur noch wenig entgegensetzen. Die Chancen hatte weiterhin nur Zwickau. Benjamin Fuß bringt den Ball zu Maxim Romanovski, der an Begzadic scheitert (64.). Kurz darauf trifft dann Genausch ein weiteres Mal: Er kann wiederum einen weiten Ball erlaufen und lässt Begzadic auch beim 0:3 keine Chance (68.). Kurz vor Schluss dann noch einmal eine Chance für Rathenow, doch der eingewechselte Egzon Ismaili scheitert am reaktionsschnellen Marian Unger (85.). Den Schlusspunkt setzten dann aber die Zwickauer: Einen Freistoß von Manuel Stiefel verlängert Florian Eggert per Kopf an den Pfosten (88.). Trainer Ziegner freute sich, dass sich seine Mannschaft Dank der Leistungssteigerung nach der Pause mit den drei Toren belohnt hat. Nächste Woche trifft der FSV Zwickau dann auf im heimischen Sojus auf Tabellenführer TSG Neustrelitz.

Tore

0:1 Genausch (51.), 0:2 Weis (60.), 0:3 Genausch (68.)

Aufstellungen

FSV Optik Rathenow: (Trainer: M. Schmeling)

Begzadic - Cetin, Coric, Delvalle, Wilcke - Leroy (72. Owczarek), Hellwig - Uslucan (65. Ismaili), Cankaya, Huke (63. Printemps) - Kapan

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Fuß, Eggert, Paul, Göbel - Baumann, Röhr - Brecht (46. Romanovski), Frick (72. Stiefel), Weis - Genausch

Schiedsrichter

Patrick Kluge (Zeitz)

Zuschauer

420 - darunter 80 Gäste

Spielort

Stadion Vogelgesang, Rathenow

-- Zurück zur Saison 2013/14