25.Spieltag, Saison 2022/23: FSV Zwickau vs. SC Verl 2:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Wichtiger Heimsieg gegen Verl

Endlich wieder zu Hause gewonnen! Gegen den SC Verl hat sich der FSV Zwickau drei wichtige Punkte geschnappt. Beim 2:1-Heimsieg schossen Gomez und Voigt den FSV in Front, ehe Frick mit einem Eigentor kurz vor Schluss für den Endstand sorgte. Zuvor hatte Brinkies einen Foulelfmeter von Corboz pariert.

Bei der Heimpremiere als Chefcoach veränderte Ronny Thielemann seine Startelf auf zwei Positionen. Für den gesperrten Carrera begann Frick und für von Schroetter stand Butzen auf dem Spielfeld. Taktisch spielte der FSV heute mit Dreier- bzw. Fünferkette und erwischte dabei einen Start nach Maß. Gleich der erste Angriff brachte die frühe Führung. Möker spielte zu Gomez, der aus 20 Metern den Ball unten links zum 1:0 einschoss (3.). Zwickau blieb gleich am Drücker. Nach einem Freistoß von Göbel kam Baumann zum Kopfball, doch Thiede konnte den Ball parieren (5.). Die Verler, die zuletzt einen richtigen Lauf hatten, kamen nach 11 Minuten zu ersten Möglichkeiten. Tugbenyo prüfte zunächst Brinkies nach einer Ecke und unmittelbar danach schoss Wolfram den Ball über das Tor. Zwickau machte es aber richtig gut und konnte das Kombinationsspiel der Gäste weitestgehend unterbinden. Ein Freistoß von Sessa wurde noch abgefälscht und daher gefährlich, konnte aber geklärt werden (22.). Baumann zeigte wenig später seine Torgefahr. Sein Lauf auf das Verler Tor konnte nicht gestoppt werden. Erst Torhüter Thiede verhinderte einen weiteren Treffer des FSV (25.). Nach der folgenden Ecke kam Frick zum Flanken und Löhmannsröben verpasste das Tor mit seinem Kopfball nur knapp (26.). Zwickau hielt kämpferisch den Gegner in Schach und konnte noch vor der Pause erhöhen. Gomez schickte Eichinger, dessen Eingabe Möker unter Mithilfe eines Abwehrbeins weiterleitete. Voigt kam zum Abschluss und erzielte das 2:0 (43.). Zur Pause wechselten die Gäste gleich drei Mal. Verl übernahm nun die Spielkontrolle, ohne allerdings gefährlich zu werden. Der FSV zog sich weit zurück und sorgte dafür, dass Verl kein Mittel für die Offensive fand. Zum Ende der Partie wurde es dann aber doch noch brenzlig. Grodowski wurde im Strafraum von Frick zu Fall gebracht und Schiedsrichter Hildenbrand zeigte auf den Punkt. Kapitän Corboz trat an, scheiterte aber am glänzend parierenden Brinkies (84.). Baumann hatte kurz vor Schluss die Möglichkeit den Sack zuzumachen, doch Thiede war zur Stelle (89.). Im Gegenzug fiel dann noch der Anschlusstreffer der Gäste. Ein weiter Ball von Baack wurde von Frick unter Bedrängnis unglücklich ins eigene Tor zum 2:1 geleitet (90.). In den drei Minuten der Nachspielzeit ließen die Schwäne nichts mehr anbrennen und konnten mit ihren treuen Fans einen verdienten 2:1 Heimsieg feiern. Damit wurde die rote Laterne wieder abgegeben und der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen auf einen Punkt verkürzt. Nächste Woche reist der FSV dann nach Köln, wo man am Samstag auf die Viktoria trifft.

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: R. Thielemann)

Brinkies – Butzen, Löhmannsröben, Frick – Göbel, Jansen, Möker (70. Könnecke), Voigt (63. von Schroetter) – Gomez (77. Ziegele) – Eichinger (63. Schneider), Baumann

SC Verl: (Trainer: M. Kniat)

Thiede – Ochojski (46. Baack), Paetow, Mikic, Stellwagen (75. Zografakis) – Corboz, Sessa (46. Knost) – Tugbenyo – Wosz (46. Meijer), Wolfram, Otto (56. Grodowski)

Tore

1:0 Gomez (3.), 2:0 Voigt (42.), 2:1 Frick (90./ET)

Besondere Vorkommnisse

Brinkies hält Foulelfmeter von Corboz (84.)

Schiedsrichter

Mario Hildenbrand (Wertheim-Nassig/Baden)

Zuschauer

3.984 - darunter 1 Gast

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Ronny Thielemann (Trainer FSV Zwickau): "Ich habe vor dem Spiel die erfahrenen Spieler in die Verantwortung genommen. Wir hatten gefühlt 1.200 Drittligaspiele als Erfahrung auf dem Platz. Unddas haben sie auch getan. Es war der Lohn der Mannschaft für die Arbeit in der Woche. Die Jungs haben sich rein geworfen, haben umgesetzt, was für gefordert haben. Wir hatten defensiv Kontrolle. Johannes Brinkies hat zwei, drei Riesen gehalten. Pommes hat uns diesen Sieg festgehalten."

Michel Kniat (Trainer SC Verl): Kampf und Leidenschaft sollen belohnt werden. Das habt ihr überragend an den Tag gelegt, weshalb der Sieg in Ordnung geht. Wir tun gut daran, die Gründe für diese Niederlage genau zu analysieren, denn die nächsten Gegner werden es uns ähnlich schwer machen. Meine Mannschaft hat die ganze 1. Halbzeit verschlafen. Wir haben es 90 Minuten lang nicht geschafft, ein Tor zu erzielen. Warum hätte uns das in dieser in der 65. Minute Situation gelingen sollen? Womöglich hätten wir nur noch einen Elfmeter verschossen.

-- zurück zur Saison 2022/23