25.Spieltag, Saison 2007/2008: FSV Zwickau vs. VfB 1906 Sangerhausen 1:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Schwaches Remis gegen Sangerhausen

Am 25. Spieltag der NOFV Oberliga Staffel Süd ist der FSV Zwickau im heimischen Westsachsenstadion gegen Aufsteiger VfB 06 Sangerhausen nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus gekommen. Bei guten äußeren Bedingungen sahen die 952 Zuschauer einen niveauarmen Oberliga - Kick. Das die beiden Treffer jeweils aus Elfmeterentscheidungen resultierten, war für diese schwache Begegnung bezeichnend.

FSV Trainer Peter Keller musste kurzfristig auf Mittelfeldakteur Markus Jazwinski verzichten. Jazwinski klagte nach dem Abschlusstraining über Leistenbeschwerden. Für Ihn rückte erstmals Michael Gasser in die Anfangself.

Die Rot – Weißen aus Zwickau übernahmen von Beginn an die Regie auf dem Platz. Nach einem Foul von Markus Bäcker an Robert Römer im Strafraum zeigt Schiedsrichter Wilske nach 9 Minuten erstmals auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mario Scholze sicher zur 1:0 Führung für den FSV Zwickau. Wer jetzt dachte, der FSV setzte nach, sah sich getäuscht. Das Spiel verflachte zusehends. Die beiden Möglichkeiten von Rico Hanke in der 24.Minute und Danny Moses in der 26.Minute waren das einzig Erwähnenswerte, was der FSV Zwickau in Halbzeit eins noch zu bieten hatte. Zum Ende der Halbzeit wurde der VfB Sangerhausen aktiver und kam vereinzelt zu Möglichkeiten. Der FSV Zwickau musste in der Halbzeitpause wechseln. Alexander Gleis fiel mit Adduktorenproblemen aus. Für Ihn kam Tom Schmidt in die Partie. Die erste Möglichkeit nach der Pause konnte der FSV verzeichnen. Robert Römer verzog jedoch nach Kopfballverlängerung von Rico Hanke. Fehlpässe, fehlende Laufbereitschaft und Fehler im Spielaufbau auf beiden Seiten prägten fortan die Begegnung. Der Elf von Peter Keller war unverständlicherweise nur noch auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs bedacht. Die Rot – Weißen investierten einfach zu wenig, um eine vorzeitige Entscheidung herbei zu führen. Die Sachsen – Anhaltiner nahmen in der zweiten Halbzeit das Heft in die Hand, ohne sich jedoch zwingende Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Die größte Möglichkeit zur Vorentscheidung hatte Danny Moses in der 76.Minute. Nach einem gut getretener Freistoß von Mario Scholze landete Moses Kopfball am Pfosten. Den Abpraller verpasste Maik Strobel. Als sich die Zuschauer mit dem 1:0 abgefunden hatten, kam Schiedsrichter Wilske noch mal zum Zuge. Nach einem hohen Flankenball von der linken Seite, verlängerte Marcel Trehkopf den Ball im Strafraum mit der Hand. Der zweite Elfmeter des Tages in der 86. Minute brachte den 1:1 Endstand. Daniel Trautmann lies FSV Keeper Denny Kallisch keine Chance.

Fazit: In einem ganz schlechten Oberligaspiel, passten sich beide Mannschaften dem schönen Wetter an. Ein lauer „Sommerkick“ war die Folge. Der FSV Zwickau wollte nicht und der VfB Sangerhausen konnte nicht. Symptomatisch für diese Begegnung waren die beiden aus Elfmeterentscheidungen resultierenden Tore. In diesem Spiel war deutlich erkennbar, warum beide Mannschaften am unteren Ende der Tabelle wieder zu finden sind. Aufgrund der verteilten Spielanteile war dieses Unentschieden gerecht. Im nächsten Spiel gegen den FC Eilenburg muss eine deutliche Leistungssteigerung her.

Statistik

Aufstellung Zwickau: (Trainer: P. Keller)

Kallisch – Trehkopf, Köcher, Gasser –Fuchsenthaler, Scholze, Gleis (46. T.Schmidt), Strobel – Moses – Römer, Hanke (66. Freimann)

Aufstellung Sangerhausen: (Trainer: B. Nemetschek)

Hartleib – Bäcker, Schneider, Trautmann – Krüger (69. Herold) - Kalbus, Fährmann, Meyer, Gängel (46. Quidzinski) – Glage (51. Schmidt), Ivanov

Tore: 1:0 Scholze (10./FE), 1:1 Trautmann (86./HE)

Zuschauer: 952 - darunter 29 Gäste

Stimmen zum Spiel

Bernd Nemetschek (Trainer VfB 1906 Sangerhausen): „Im ersten Moment sind wir hochzufrieden mit dem Punkt. Wir sind mit dem Ziel nach Zwickau gefahren, nicht zu verlieren. Durch den Sieg von Pößneck in Auerbach sind wir leider wieder auf den Abstiegsplatz gerutscht. Nach den 90 Minuten denke ich, dass dieses Ergebnis gerecht ist. Überraschend war, dass uns Zwickau nach der Führung das Spiel überlassen hat. Ich habe jedoch Defizite bei der Durchschlagskraft und der Chancenverwertung bei meiner Mannschaft erkannt. Wir haben wieder einmal einen sehr hohen Aufwand betrieben.“

Peter Keller (Trainer FSV Zwickau): „Es ist für uns ein enttäuschendes Resultat. Wir hatten uns mehr vorgenommen. Wir haben von Anfang an nicht den Spielrhythmus gefunden. Unerklärlicherweise haben wir nach dem 1:0 das Spiel aus der Hand gegeben. In der 2. Halbzeit hat mich der mangelnde läuferische Aufwand meiner Mannschaft gestört. Demzufolge ist das Unentschieden gerechtfertigt. Wir hoffen nun den Ausfall von 4 Spielern in den nächsten Spielen kompensieren zu können.“

-- zurück zur Saison 2007/08