24.Spieltag, Saison 2022/23: SpVgg Bayreuth vs. FSV Zwickau 5:3

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV verliert Kellerduell

Der FSV Zwickau hat sein erstes Spiel unter Neu-Trainer Ronny Thielemann verloren. Im Krisengipfel zogen die Schwäne bei der SgVgg Bayreuth mit 3:5 den Kürzeren. Damit hat der FSV erstmals in dieser Saison die rote Laterne inne.

Zwickau begann mit drei Wechseln im Vergleich zur Vorwoche. Carrera, von Schroetter und Göbel begannen für Frick, Butzen und Coskun. Beide Mannschaften standen sich von Beginn an mit offenem Visier gegenüber. Bayreuth hatte eine Möglichkeit durch einen Freistoß kurz vor dem Strafraum. Zejnullahu schoss aber über das Tor (4.). Im Gegenzug tauchte Voigt vor Kolbe auf, doch der Ball wurde gehalten (6.). Es ging hin und her. Ziereis köpfte am Zwickauer Tor vorbei (12.) und Voigt scheiterte ein weiteres Mal an Kolbe (14.). Nach der folgenden Ecke köpfte Löhmannsröben knapp am Bayreuther Tor vorbei (15.). Für Bayreuth war es dann Nollenberger, der nach einer geklärten Zwickauer Ecke allein Richtung Tor ging aber an Brinkies scheiterte (22.). Gut zehn Minuten später gingen die Bayreuther erstmals in Führung. Über Latteier kam der Ball zu Nollenberger, der auf Ziereis ablegen konnte. Der Stürmer schob zum 1:0 ins leere Tor ein (33.). Die Antwort des FSV folgte prompt. Möker ging über rechts in den Strafraum und fand Baumann, der zum 1:1 einköpfen konnte (34.). Bis zur Pause boten sich dem FSV noch weitere gute Chancen, um in Führung zu gehen. Doch weder Gomez (41.) noch Voigt (45.) konnten Kapital daraus schlagen. Nach dem Wechsel hatte der FSV zunehmend Probleme mit den Bayreuthern. Nollenberger konnte den Ball zwar an Brinkies vorbei legen, doch Göbel passte auf und klärte (50.). Ein paar Minuten später ging Bayreuth wieder in Führung. Zwickau bekam den Ball nicht geklärt, so dass Zejnullahu nur noch zum 2:1 einschieben brauchte (58.). Im Gegensatz zur ersten Halbzeit hatte der FSV nun keine Antwort parat. Im Gegenteil. Nach Ballverlust von Löhmannsröben ging Nollenberger allein auf Brinkies zu, scheiterte aber am Zwickauer Kapitän (68.). Zwei Ecken später köpfte der eingewechselte Fenninger zum 3:1 ins Tor (70.). Als dann auch noch Hemmerich zum 4:1 traf, schienen die Messen gelesen (80.). Doch der FSV kam noch einmal ran. Baumann traf aus Nahdistanz ins rechte untere Eck zum 4:2 (83.). Wenig später war es der eingewechselte Schneider, der nach Zuspiel von von Schroetter den Ball zum 4:3 über die Linie drückte (85.). Statt noch eine Chance zum Ausgleich zu haben kassierte der FSV noch eine Ampelkarte für Carrera (86.) und einen sehenswerten Treffer von F. Weber zum 5:3 Endstand (87.). Mit dieser Niederlage ist der FSV am unteren Ende der Tabelle angekommen. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt mittlerweile 4 Punkte. Nächste Woche, wenn der SC Verl nach Zwickau kommt, müssen endlich Punkte her.

Tore

1:0 Ziereis (33.), 1:1 Baumann (34.), 2:1 Zejnullahu (58.), 3:1 Fenninger (70.), 4:1 Hemmerich (80.), 4:2 Baumann (83.), 4:3 Schneider (85.), 5:3 F. Weber (87.)

Aufstellungen

SpVgg Bayreuth: (Trainer: T. Kleine)

Kolbe – Götz, Schwarz (23. Moos), F. Weber, Heinrich – Kirsch, Latteier (83. Andermatt) – Diawusie (66. Hemmerich), Zejnullahu, Nollenberger (83. Kaymaz) – Ziereis (66. Fenninger)

FSV Zwickau: (Trainer : R. Thielemann)

Brinkies – Göbel, Löhmannsröben, Carrera, von Schroetter – Eichinger (71. Schneider), Möker (77. König), Jansen, Voigt (77. Mensah) – Baumann, Gomez (71. Könnecke)

Besondere Vorkommnisse

Gelb-Rote Karte für Carrera (87.) nach wiederholtem Foulspiel

Schiedsrichter

Florian Exner (Münster/Westfalen)

Zuschauer

4.770 - darunter 1.250 Gäste

Spielort

Hans-Walter-Wild-Stadion, Bayreuth

Stimmen zum Spiel

Thomas Kleine (Trainer SpVgg Bayreuth): "Ich bin sehr zufrieden, dass wir den Dreier bei uns behalten konnten. Die Tabelle ist aber nur eine Momentaufnahme, die wir uns verdient haben. Für uns ist es doch noch ein sehr, sehr weiter Weg. Nach dem 1:0 waren wir nicht da und sind nur mit Glück mit dem 1:1 in die Pause gekommen. Wir haben zu viele Chancen zugelassen. Das darf uns nicht passieren, dass wir Zwickau noch einmal herankommen lassen."

Ronny Thielemann (Trainer FSV Zwickau): "Vier Gegentore in einer Halbzeit, das darf nicht passieren. Die erste Halbzeit war absolut okay, wir haben uns vier, fünf richtig gute Chancen herausgespielt. Es war ein Wechselbad der Gefühle. Ich hatte nach der Pause eigentlich ein gutes Gefühl, weil wir im Spiel waren. Wir wollten hinten sicher stehen, doch das ist uns in der zweiten Halbzeit nicht mehr gelungen." Die Konterabsicherung haben wir zu keinem Zeitpunkt aufrechterhalten. Das ist nicht zufriedenstellend. Die Mannschaft hat sich in alles reingeworfen. Das kann ich ihnen nicht absprechen"

Johannes Brinkies (Kapitän FSV Zwickau): "Teilweise waren sie einfach alleine durch. Bayreuth hatte solche Aktionen und wir andersherum nicht. Wenn du auf diesem Niveau solche Möglichkeiten zulässt, entstehen Gegentore. Für Bayreuth war das der Schlüssel, für uns der Genickbruch. Fünf Tore sind definitiv zu viel. Dabei hätten es sogar noch ein, zwei mehr sein können. Die Jungs besitzen das Niveau und taktische Verständnis. In gewissen Situationen müssen wir uns einfach cleverer anstellen. Aber darüber reden wir das ganze Jahr schon und die Tabelle spricht momentan Bände. Wir müssen jetzt die Köpfe hochbekommen und gegen Verl wieder einen Sieg feiern."

-- zurück zur Saison 2022/23