22.Spieltag, Saison 2005/2006: FSV Zwickau vs. Bischofswerdaer FV 4:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Erneut ohne Gegentreffer - FSV Zwickau besiegt Bischofswerdaer FV 08 mit 4:0 (3:0)

Im dritten Punktspiel der Landesliga-Rückrunde ist dem FSV Zwickau mit dem 4:0 (3:0) gegen den Bischofswerdaer FV 08 der bisher höchste Sieg gelungen.

Nachdem die Zwickauer bereits in den Heimspielen gegen Markkleeberg (2:0) und Naunhof (3:0) ohne Gegentor geblieben waren, hielt Falk Fährmann auch diesmal sein Gehäuse rein. "Gefreut hat mich, dass am Ende die Null stand. Es war ein standesgemäßer Sieg", zeigte sich Trainer Uwe Ferl zufrieden. "In der ersten Halbzeit haben wir mit Toren sofort nachgewaschen. Aus acht guten Chancen haben wir aber nur drei Tore gemacht. In der zweiten Halbzeit ließen wir dann nichts mehr anbrennen." In den ersten fünf Minuten hatte der FSV durch seinen antrittsschnellen Stürmer Axel Fuchsenthaler bereits drei aussichtsreiche Torgelegenheiten. Ein prächtiger Kopfball des Ex-Kemptener Torjägers führte nach acht Minuten zum 1:0. Nachdem Axels gekonnter Heber aus 17 Metern knapp am Bischofswerdaer Tor vorbeigestrichen war (16.), verwertete Petr Nemec per Kopf den vierten Eckstoß von Tomasz Wydmuszek zum 2:0 (21.), bevor der Tscheche mit einem platzierten 20-Meter-Flachschuss auf 3:0 erhöhte (37.). Die klare Feldüberlegenheit der Zwickauer wurde also nach einer drangvollen ersten Halbzeit belohnt.

Falk Fährmann wurde im ersten Abschnitt von den Ostsachsen nicht ein einziges Mal geprüft. Zwei Minuten nach Wiederbeginn war es Jaworsky, der mit einem 14-Meter-Schuss den Schlussmann forderte. 60 Sekunden später zappelte der Ball nach einem Freistoß des Polen Wydmuszek zum vierten Mal im Gästetor (48.). Angesichts der Tatsache, dass der FSV am Mittwoch das Nachholspiel gegen den FV Dresden-Nord II zu bestreiten hat, schaltete das Team nun ein, zwei Gänge zurück. "Im April haben wir eine lange Serie zu bestreiten. Gegen Dresden-Nord müssen wir nachlegen", betonte Petr Nemec, der für den verletzten Alexander Köcher als Kapitän fungierte. "Ich bin fit, verkrafte das Training sehr gut und fühle mich wie ein 26-Jähriger", so der 35-Jährige. "Petr hält von der Schnelligkeit her gut mit", lobte Uwe Ferl den FSV-Senior. Der zweifache Torschütze gehörte zu den besten Spielern und erhielt bei seiner Auswechslung in der 73. Minute von den 829 Zuschauern viel Beifall für seine starke Leistung.

(Quelle: Reiner Thümmler; Freie Presse vom 03.04.2006)

Statistik

Aufstellung Zwickau: (Trainer: U. Ferl)

Fährmann - Werner - Krauß, Trochocki, Schwinkendorf – Kubik, Troche (72. Rosengarten), Strobel, Wydmuszek - Fuchsenthaler, Nemec (72. Mydlo)

Aufstellung Bischofswerda: (Trainer: F. Wonneberger)

Zwahr - Nowak, Hoßmang, Ledrich (72. Schmidt) – Gedert, Hain, Jaworski, Jäger, Lein - Marschner (59. Michalkiewicz), Waurick

Tore: 1:0 Fuchsenthaler (8.), 2:0 Nemec (21.), 3:0 Nemec (36.), 4:0 Wydmuszek (47.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Jaworski (76.) wegen Meckerns

Zuschauer: 829 - darunter 6 Gäste

-- zurück zur Saison 2005/06