21.Spieltag, Saison 2017/2018: Sportfreunde Lotte vs. FSV Zwickau 1:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

FSV geht in Lotte leer aus

Der FSV Zwickau hat sein erstes Punktspiel in 2018 verloren. Bei den Sportfreunden Lotte zog man verdient mit 0:1 den Kürzeren. Einzig Torwart Johannes Brinkies konnte überzeugen. Seine Paraden verhinderten Schlimmeres. Beim Gegentor war jedoch auch er machtlos. FSV-Trainer Torsten Ziegner musste umstellen. Neben Innenverteidiger Nico Antonitsch fiel auch Bentley Baxter Bahn mit einer Erkältung aus. Zudem musste Mike Könnecke wegen einer Oberschenkelblessur passen. In der Innenverteidigung debütierte Rückkehrer Jonas Acquistapace und in rechten Mittelfeld durfte Neuzugang Daniel Gremsl von Beginn an ran. Beide Mannschaften begannen recht verhalten. Eine erste Chance hatte der FSV, als René Lange Nils Miatke schickt, doch der schießt links vorbei (5.). Lotte war erstmals durch Lindner gefährlich, der nach innen zieht - Brinkies war zur Stelle (14.). Lotte hatte nun immer mehr vom Spiel und zwei große Chancen: Zunächst wird ein Schuss von Straith durch Wachsmuth abgefälscht. Nach der folgenden Ecke kommt Rahn zum Kopfball, doch Brinkies pariert reaktionsschnell (20.). Im Gegenzug dann wieder der FSV, doch Miatke schießt ans Außennetz. Ein Freistoß von Lange aus aussichtsreicher Position verfehlt das Tor knapp (30.). Lotte blieb dominant. Oesterhelweg zirkelt einen Freistoß aus spitzem Winkel direkt aufs Tor (39.). Kurz darauf bedient Langlitz Hayer, der freistehend über das Tor schießt. Kurz vor der Pause dann ein scharfer Freistoß von Lange, doch König bekommt beim Kopfball nicht genug Druck hinter den Ball, so dass Fernandez sicher halten kann. Als Lindner dann Göbel stehen lässt kommt der Ball nach innen, doch Schröter ist vor Pires-Rodrigues zur Stelle. Auch nach dem Wechsel war Lotte die dominante Mannschaft. Die Führung schien nur noch eine Frage der Zeit. Langlitz und Oesterhelweg hatten gleich gut Chancen. Der FSV dann mit 4 Ecken am Stück, aus denen aber kein Kapital geschlagen werden konnte (55.). Als Lotte dann einen schnellen Gegenangriff startet war es soweit: Lindner schießt und Brinkies hält wieder stark. Der Ball kommt zu Rosinger, der ihn zum 1:0 über die Linie drückt (58.). Lotte verteidigte in der Folge geschickt. Der FSV fand kein Mittel. Im Gegenteil: Lotte war durch seine Konter brandgefährlich, scheiterte aber immer wieder am starken Brinkies. Der FSV hätte auch arg unter die Räder kommen können. Leider halfen aber auch alle Paraden nichts, denn vorn war der FSV heute zu ideenlos und konnte sich bis zum Abpfiff keine klare Möglichkeit mehr erspielen. Bereits am Freitag geht es nun für den FSV weiter. Dann kommt die SG Sonnenhof Großaspach ins Stadion Zwickau.

Tor

1:0 Rosinger (58.)

Aufstellungen

Sportfreunde Lotte: (Trainer: A. Golombek)

Fernandez - Langlitz, Straith, Rahn, Schulze - Wendel, Heyer - Pires-Rodrigues (85. Hober) - Lindner (90. Facklam), Rosinger (82. Freiberger), Oesterhelweg

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Brinkies - Schröter, Barylla (77. Garbuschewski), Acquistapace, Göbel (60. Mauersberger) - Gremsl (72. Öztürk), Wachsmuth, Lange, Miatke - Eisele, König

Schiedsrichter

Marcel Schütz (Worms)

Zuschauer

1.594 - darunter 250 Gäste

Spielort

Frimo-Stadion, Lotte

-- Zurück zur Saison 2017/18