2013/2014, Testspiel: SG Dynamo Dresden vs. FSV Zwickau 3:0

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Testspielniederlage gegen Bundesligisten

Der FSV Zwickau hat am Mittwochabend im „Gefrierschrank“ Glücksgasstadion in Dresden das Testspiel gegen die SG Dynamo Dresden mit 0:3 (0:1) verloren, zeigte aber trotz der Niederlage über weite Strecken eine ordentliche Partie gegen den Zweitligisten. Gerade in den ersten 30 Minuten stand der FSV Zwickau recht sicher und setzte immer wieder kleine Nadelstiche nach vorn. Die erste Chance im Spiel hatte dann auch der FSV in Person von Davy Frick, der einen Kopfball knapp neben das Tor setzte. Besser machte es dann nur 2 Minuten später die SGD. Ouali läuft auf der rechten Seite allen Zwickauern davon, passt in die Mitte auf Zlatko Dedic, der den Ball in das Tor von Marian Unger zum 1:0 Führungstreffer hämmert. In der Folgezeit hatte Dynamo dann zwar mehr Ballbesitz, konnte aber aus der Überlegenheit zunächst keine weiteren Torchancen erspielen. Der FSV stand sehr kompakt und versuchte immer wieder seinen neuen Angreifer, Oliver Genausch, aussichtsreich in Szene zu setzten. In den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit erhöhte die SGD noch einmal den Druck und kam nun selbst zu weiteren Torchancen. Doch alle Dresdner Versuche einen weiteren Treffer zu erzielen, bleiben zumindest bis zum Pausentee erfolglos. Torsten Ziegner wechselte dann zur Pause dreimal. Er brachte Karsten Werneke für Davy Frick, Florian Eggert für Marcel Trehkopf und Carsten Weis machte für den Probespieler aus Österreich, Daniel Gangl, Platz. Auch Dynamo wechselte in Halbzeit 2 insgesamt 9-mal.

Das erste Ausrufezeichen nach der Pause setzte der Dresdner Vincenzo Grifo (in der Winterpause aus Hoffenheim an die Elbe gewechselt), der mit einem Flachschuss aus 10 Metern zum 2:0 trifft (59.). Je länger das Spiel dauerte, umso mehr konnte man nun den Trainingsvorsprung der Dresdner spüren. Der FSV beschränke sich mit zunehmender Spielzeit überwiegend auf die Defensivarbeit und konnte nur noch bei Standartsituationen für Gefahr vor dem Dresdner Tor sorgen. Hätte man einige gute Kontermöglichkeiten besser zu Ende gespielt, so wäre sicher auch ein Ehrentreffer für die Rot-Weißen möglich gewesen. Am Ende machte Amine Aoudia dann mit seinem 3:0 kurz vor Schluss den „Deckel“ auf diese Testpartie. Trainer Torsten Ziegner zeigte sich nach der Partie dennoch nicht ganz unzufrieden, hatten sich seine Jungs doch über weite Strecken gegen den Bundesligisten sehr ordentlich verkauft. Während Neuzugang Oliver Genausch in einigen Situationen schon zeigte, warum wir uns auf diesen Jungen in der Rückrunde freuen dürfen, so blieb Proband Daniel Gangl eher unauffällig. Weiter geht’s für den FSV Zwickau dann am kommenden Samstag mit dem Testspiel gegen den Heidenauer SV (13:30 Uhr | Westsachsenstadion).

Tore

1:0 Dedic (12.), 2:0 Grifo (59.), 3:0 Aoudia (86.)

Aufstellungen

SG Dynamo Dresden: (Trainer: O. Janßen)

Scholz - Schulz (71. Gueye), Sabah, Hartmann (46. Leistner), Schuppan (71. Menz) - Kempe, Losilla (46. Fiel), Grifo (71. Milde), Ouali (46. Stefaniak) - Poté (46. Aoudia), Dedic (71. Müller)

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Brecht, Trehkopf (46. Eggert), Paul, Göbel - Stiefel, Fugmann (66. Wölfel), Röhr, Weis (46. Gangl) - Frick (46. Werneke), Genausch

Schiedsrichter

-

Zuschauer

1.084

Spielort

Rudolf-Harbig-Stadion, Dresden

-- Zurück zur Saison 2013/14