2013/2014, Testspiel: Chemnitzer FC vs. FSV Zwickau 4:1

Aus zwickauer-fussballgeschichten..de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spielbericht

Testspielniederlage gegen Drittligist

In einem kurzfristig vereinbarten Testspiel unterlag der FSV Zwickau am Mittwochabend beim Chemnitzer FC mit 1:4 (0:0). Den Rahmen für diesen Testvergleich bildete das Chemnitzer Sportforum. Beim Betreten dieser mittlerweile völlig verfallenen Sportanlage, kamen zunächst schöne Erinnerungen an den letzten Auftritt des FSV Zwickau in diesem Stadion auf. Am 09.12.95 feierte der FSV in der 2. Bundesliga einen 1:0 Derby-Auswärtssieg bei den Chemnitzern. Im Schneegestöber sorgte damals Lars Hermel für den Siegtreffer.

Zur gegenwärtigen Zeit trennen beide Teams eine Spielklasse, was aber vor allem in der ersten Halbzeit dieses Testspieles nicht zu sehen war. Beim FSV wirkte heute von Beginn an der Offensiv-Proband Philipp Nitzsch (Energie Cottbus U23) mit. Die ersten beiden Chancen im Spiel hatte dann auch gleich der FSV. Oliver Genausch aus der Drehung (10.) und Davy Frick (11.) hätten unser Team schon früh in Führung bringen können. Für die einzig echte Torchance des CFC in den ersten 45 Minuten sorgte der FSV selbst. Davy Frick testete mit einem sehenswerten Flugkopfball den eigenen Torhüter, der glänzend reagierte (18.). Nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der sich beide Teams nichts schenkten, ging es dann mit einem 0:0 in die Halbzeit.

In der Pause wechselte Torsten Ziegner fast komplett durch. Der Chemnitzer FC machte nun deutlich mehr Druck. Nach 52 Minuten hatte Sascha Pfeffer die Chemnitzer Führung auf dem Fuß. Sein Schuß aus Nahdistanz krachte allerdings nur an den Pfosten. Nur wenig später tauchte Maxim Romanovski völlig frei in zentraler Position vor dem Kasten des CFC auf und vergibt ebenfalls die Chance zur Führung (56.). Danach erhöhte der Chemnitzer FC noch einmal deutlich die Schlagzahl. Mitten in diese Phase erzielte Tobias Fugmann dann dennoch die Zwickauer Führung (67.). Die Antwort des CFC kam allerdings Postwendend. Mit einem Doppelschlag von Makarenko (68.) und Fink (69.) wurde das Spiel kurzer Hand gedreht. Ein weiterer Doppelschlag innerhalb 2 Minuten durch Tore von Hansch (76.) und einem weiteren Treffer von Fink (77.) sorgte für den 4:1 Endstand.

Tore

0:1 Fugmann (67.), 1:1 Makarenko (68.), 2:1 Fink (69.), 3:1 Hansch (76.), 4:1 Fink (77.)

Aufstellungen

Chemnitzer FC: (Trainer: K. Heine)


FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

1. Halbzeit:

Unger, Paul, Trehkopf, Brecht, Fuß, Baumann, Stiefel, Weis, Nitzsch, Frick, Genausch

2. Halbzeit:

Kallisch, Eggert, Brecht, Fischer, Göbel, Fugmann, Röhr, Wölfel, Troschke, Nitzsch, Romanovski

Schiedsrichter

-

Zuschauer

150

Spielort

Sportforum, Chemnitz

-- Zurück zur Saison 2013/14